3. Relegationsspiel: Glückwunsch nach Oberarnbach

SG Oberarnbach-O-K - SG Erdesbach-D-O (5:0)

Eine deutliche Angelegenheit war das 3. Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksklasse Mitte. Die SG Oberarnbach-Obernheim-Kirchenarnbach hat sich mit einem hochverdienten 5:0 Erfolg über die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben das letzte Ticket für die Bezirksklasse gesichert. Denn so deutlich wie das Ergebnis es wiederspiegelt war die Partie vor etwa 1.100 Zuschauern in Herschweiler-Pettersheim auch. Die EDOs schafften es nicht die zahlreichen Ausfälle zu kompensieren und agierten oftmals nur als Statisten. Oberarnbach spielte aus einer stabilen Abwehr heraus einen gefälligen Kombinationsfußball und hatte mit Spielertrainer Schmidt den alles überragenden Akteur in ihren Reihen. Vor der Pause war er mit zwei Treffern für die 2:0 Pausenführung verantwortlich und auch in der zweiten Halbzeit war er mit zwei weiteren Treffern maßgeblich am Triumpf seiner Mannschaft verantwortlich. Spielberger steuerte den weiteren Treffer zum 5:0 Endstand bei.

Die zahlreichen Zuschauer hätten sich von diesem Entscheidungsspiel sicherlich mehr erwartet, doch ohne 5 Stammkräfte war Oberalben nicht in der Lage der jungen, lauf- & spielstarken Truppe aus Oberarnbach Paroli zu bieten.

» zur Bildergalerie

2. Relegationsspiel: EDOs erzwingen ein weiteres Spiel

SG Oberarnbach-O.-K. - SG Erdesbach-D.-O. (2:4)

Im zweiten Spiel um den Aufstieg in die Bezirksklasse Mitte hat sich die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben zurückgemeldet. Nach dem 4:2 Auswärtserfolg bei der SG Oberarnbach-Obernheim-Kirchenarnbach muss nun ein Entscheidungsspiel her um den 3. Aufsteiger zu ermitteln. (Donnerstag 19.00 Uhr in Herschweiler-Pettersheim)

In einer packenden Partie zeigte die Gäste aus Oberalben ein ganz anderes Gesicht als noch 4 Tage zuvor in eigenem Stadion. Taktisch und personell umgestellt agierten die EDOs aus einer gesicherten Defensive heraus mit schnell vorgetragenen Angriffen über die Außenpositionen. Gleich mit der ersten Nennenswerten Chance schaffte man nach 11 Spielminuten die Führung. Dominic Heyd setzte sich über links durch, servierte eine scharfe Flanke an den langen Pfosten, wo Tobias Schumacher per Kopf gegen die Laufrichtung von Keeper Mey vollenden konnte. Auch Oberarnbach spielte munteren Offensivfußball und sollte dafür belohnt werden. Spielertrainer Schmidt zeigte nach 19 Minuten mit einer tollen Einzelaktion sein Können und schloss erfolgreich zum 1:1 Ausgleich ab. In der Folge gab es gute Gelegenheiten auf beiden Seiten, doch die erneute Führung sollte den Gästen gelingen. Es war die 34. Spielminute als Pablo Sooß von Libero Daniel Becker geschickt wurde. Im Duell mit Keeper Mey behielt er die Oberhand und sorgte so für die knappe 2:1 Pausenführung.

Auch nach dem Wechsel blieb die Partie ausgeglichen und beide Mannschaften erspielten sich gute Torchancen. Nach einem langen Pass von Frey in den Rücken der aufgerückten Abwehr landete der Ball bei Christian Paul. Mit einer einfachen Körpertäuschung versetzte er Libero Becker und setzte die Kugel unhaltbar für Keeper Daniel in die Maschen (67. Minute). Zu diesem Zeitpunkt war Oberarnbach bereits 4 Minuten in Unterzahl. Nach einer Tätlichkeit an Kunz sah Backe den Roten Karton. Dieses Remis sollte der SG OOK für den Aufstieg reichen, doch die Gäste zogen mit Felix Schumacher ihren letzten Joker aus der Tasche. Fortan agierte man mit 3 Spitzen und drängte auf die erneute Führung. In der 85. Minute war es dann so weit. Nach einer Flanke von Christian Zorn stieg Felix Schumacher im Sturmzentrum am höchsten und drückte das Leder per Kopf zum 2:3 über die Linie. Nur 2 Minuten später sah Marcel Heyd nach grobem Foulspiel ebenfalls die Rote Karte. In der Nachspielzeit sorgte Pablo Sooß mit seinem zweiten Treffer nach Vorlage von F. Schumacher für die endgültige Entscheidung. Insgesamt ein gerechter Sieg für die Gäste.

» zur Bildergalerie

1. Relegationsspiel: Chancenlos gegen starke Gäste

SG Erdesbach-D.-O. - SG Oberarnbach-O.-K. (1:5)

Hängende Köpfe auf der einen Seite, ausgiebiger Jubel auf der anderen. Das erste Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksklasse Mitte hat eine deutliche Sprache gesprochen. Die Gäste der SG Oberarnbach-Obernheim-Kirchenarnbach haben beim Gastauftritt in Oberalben eine starke Leistung gezeigt und seinen Gegner nach Belieben dominiert.

Dabei begann die Partie vor über 800 Zuschauern im Aalbachstadion in Oberalben äußerst vielversprechend für die SG EDO. Es waren keine 3 Minuten gespielt, als Jens Lang nach Steilpass von Tobias Schumacher zur 1:0 Führung einschieben konnte. Doch die junge Gästetruppe ließ sich dadurch nicht beeindrucken. Passsicher und mit viel läuferischem Aufwand erspielte sich das Team um Spielertrainer Dennie Schmidt zahlreiche Torchancen und ließ selbst kaum einmal eine gute Gelegenheit für Oberalben zu. So kam der Ausgleich in der 15. Minute wenig überraschend. Schmidt, der alles überragender Akteur auf dem Feld, setzte sich über die linke Angriffsseite durch, legte auf Gästekapitän Andre Becker ab und schon Stand es 1:1. Mit 2 verwandelten Foulelfmetern und einem weiteren Treffer sorgte Schmidt dann bis zur 40. Spielminute für klare Verhältnisse. So wurden mit einem deutlichen und auch in dieser Höhe verdienten 1:4 für die SG OOK die Seiten gewechselt.
Nach der Pause ließen es die Gäste dann deutlich ruhiger angehen und Oberalben konnte die Partie ausgeglichener gestalten, ohne jedoch wirklich eine Möglichkeit zu haben zurück ins Spiel zu kommen. So konnte Oberarnbach Mitte der zweiten Hälfte nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft der Gastgeber auf 5:1 erhöhen. Trotz des hohen Rückstandes war die Moral der EDOs nicht gebrochen. In einer äußerst fairen Partie mit nur einer Gelben-Karte war Oberarnbach in allen Belangen überlegen und hat nun alle Trümpfe um den Aufstieg in der eigenen Hand.

Das Rückspiel in Oberarnbach findet am Pfingstmontag um 16.00 Uhr statt. Dort reicht der SG OOK ein Remis.

» zur Bildergalerie

30. Spieltag: 9 Tore zum Saisonabschluss

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Neunkirchen (9:1)

Zum Saisonabschluss war der schon als Absteiger feststehende SV Neunkirchen zu Gast in Erdesbach. Mit dem trockenen Hartplatz kamen die Gäste zunächst deutlich besser zurecht und spielten überraschend munteren Offensivfußball. Die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte der Potzberg-Elf allerdings. Nach einer schwachen Anfangsphase wurden nach gut 20 Minuten dann auch die Gastgeber besser und konnten mit der ersten Torchance prompt mit 1:0 in Führung gehen. Nach einem Steilpass von Christian Zorn war Felix Schumacher schneller als sein Gegenspieler und behielt im Duell gegen den Gästekeeper die Nerven. Bis zum Pausenpfiff blieb es bei einer ausgeglichenen Partie mit Torchancen auf beiden Seiten.

Nach dem Seitenwechsel sorgte Tobias Schumacher in der 50. Minute mit einem Solo durch die Neunkircher Hintermannschaft für das 2:0. Doch Postwendend konnte Neunkirchen verkürzen. Bei einem Befreiungsschlag aus dem eigenen Strafraum nutzte Hauck eine Unaufmerksamkeit der Abwehrkette aus und schob zum 2:1 ein. Erdesbach zeigte sich davon aber unbeeindruckt und machte weiter Druck. So wurde bereits in der 55. Spielminute der 2-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. Nach Kopfballvorlage von T. Schumacher war Pablo Sooß ebenfalls per Kopf zur Stelle. Nach einem Foul im Strafraum nutzte Christoph Fauss die Gelegenheit vom Punkt zum 4:1. Bei den bis dahin wacker kämpfenden Gästen brachen in der Folge alle Dämme. Eigene Offensivaktionen waren im zweiten Spielabschnitt Fehlanzeige. Für das 5:1 war dann wieder Spielertrainer Schumacher verantwortlich. Seine Flanke mit viel Schnitt aus dem Halbfeld schlug, ohne dass ein weiterer Spieler am Ball war am langen Pfosten ein. Das 6:1 markierte nach gut 70 Minuten Felix Schumacher per Kopf. Ebenfalls mit 2 Treffern konnte sich dann auch noch Marcel Heyd in die Torschützenliste eintragen, bevor Daniel Werner mit dem 9:1 nach einer Flanke von der Grundlinie den Schlusspunkt setzte.

Aufstellung: Arno Keller - Lars Fuchs (50. Markus Schneider), Daniel Becker, Christoph Fauss, Mario Bräutigam - Pablo Sooß, Christian Zorn (80. Leutrim Kadija), Marcel Heyd, Daniel Werner - Tobias Schumacher (70. Nick Kuntz), Felix Schumacher

Tore: 1:0 Felix Schumacher (Christian Zorn), 2:0 Tobias Schumacher (Daniel Werner), 3:1 Pablo Sooß (Tobias Schumacher), 4:1 Christoph Fauss (FE, Tobias Schumacher), 5:1 Tobias Schumacher (Felix Schumacher), 6:1 Felix Schumacher (Markus Schneider), 7:1 Marcel Heyd (Daniel Werner), 8:1 Marcel Heyd (Markus Schneider), 9:1 Daniel Werner (Marcel Heyd)

» zur Bildergalerie

29. Spieltag: Eßweiler dreht Partie

SG Eßweiler-Rothselberg - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (2:1)

Sportfestfußball par excellence, treffender kann man das was am 29. Spieltag der Kreisliga Nord auf dem Wiesenplatz in Rothselberg stattfand nicht ausdrücken. Noch vor ein paar Wochen lief alles auf ein Endspiel um den zur Relegation berechtigten 2. Tabellenplatz hinaus, doch davon hat sich die SG Eßweiler-Rothselberg mit einer Niederlagenserie verabschiedet. So avancierte die Partie gegen den Tabellenzweiten aus Oberalben zu einem bedeutungslosen Kick, der das Eintrittsgeld nicht wert war. Eßweiler agierte aus einer tief stehenden Abwehr heraus und ließ den Gästen viel Platz zur Spieleröffnung. Doch trotz deutlich mehr Ballbesitz wusste Oberalben diese Räume nicht zu nutzen. Viel Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte und kaum einmal eine nennenswerte Torraumszene waren die Folge. Nach einem Eckball von Daniel Werner konnte Markus Schneider per Kopf nach 20 Minuten zur 0:1 Gästeführung einnetzen. Nach einer guten halben Stunde hätte Pablo Sooß seine Farben dann mit 0:2 in Führung bringen müssen, völlig freistehend versagten ihm an der 5-Meter-Linie allerdings die Nerven. Mit dem ersten Schuss aufs Gästetor gelang Eßweiler in der 41. Spielminute dann der überraschende Ausgleich. Aus stark abseitsverdächtiger Position wurde Flügelspieler Patrick Rheinheimer bedient und war einen Hauch schneller am Ball als der herauslaufende Keeper Daniel. Sein Schuss aus 16 Metern kullerte mit letzter Kraft über die Torlinie. So wurde mit einem Remis die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt fand Rothselberg besser ins Spiel, weil man offensiver agierte und die Gäste mehr unter Druck setzte. Trotzdem blieb die Partie weiter auf einem äußerst schwachen Niveau. Nach Vorarbeit von Spielertrainer Hemmer gelang Benjamin Leske nach 65 Minuten die 2:1 Führung für die Hausherren. Bis zum Spielende ließ Eßweiler keine nennenswerte Torchance mehr zu und verpasste es zudem mit dem 3:1 für die Vorentscheidung zu sorgen. Die Gäste waren mit ihren Gedanken wohl schon bei den Relegationsspielen und hatten ihr Hauptaugenmerk darin gelegt sich nicht zu verletzen.

Aufstellung: Marc André Daniel - Lars Fuchs, Daniel Becker, Christoph Fauss (60. Manuel Allmann), Max Gutensohn - Daniel Werner, Markus Schneider, Marcel Heyd, Christian Zorn - Pablo Sooß, Tobias Schumacher

Tore: 1:0 Markus Schneider (Daniel Werner)

» zur Bildergalerie

28. Spieltag: Gutes Gästeteam mit mehr als verdientem Punkt

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Kaulbach-Kreimbach (3:3)

Nachdem die EDOs in der Vorwoche mit dem 3:0 beim Gastspiel in Lauterecken die Vizemeisterschaft unter Dach und Fach gebracht und sich damit für die Relegationsrunde qualifiziert haben konnte die Partie gegen den Aufsteiger aus Kaulbach-Kreimbach völlig entspannt angegangen werden. Gleich 6 Spieler vom Stammpersonal der letzten Wochen standen zunächst nicht auf dem Feld. Nach einem Foul an Pablo Sooß im Strafraum der Gäste konnte Christian Zorn seine Farben in der 2. Spielminute mit 1:0 in Führung bringen. Nachdem die Gastgeber in der Anfangsviertelstunde leichte Feldvorteile vorweisen konnten ließ man den Gästen bis zum Seitenwechsel zu viel Raum. Eine sehenswerte Kombination über die rechte Angriffsseite schloss Christian Drumm nach 25 Spielminuten zum gerechten Ausgleich ab. Auch danach war Kaulbach das spielbestimmende Team und konnte folgerichtig nach einer tollen Einzelaktion von Haas mit 1:2 in Front gehen.

Nach dem Pausentee wechselte Oberalben, mit dem Trainerduo Heyd/Schumacher kam auch mehr Stabilität ins Spiel der Hausherren. Trotzdem schafften es die Gäste einen Konter durch Haas zum 1:3 abzuschließen. In der letzten halben Stunde gab es eine Vielzahl von guten Torchancen auf beiden Seiten, dabei verpassten die Gäste die Vorentscheidung. Mit dem 100. Saisontreffer der EDOs brachte in der 80. Spielminute Tobias Schumacher nach Vorlage von Sooß noch einmal Spannung ins Spiel. Kurz vor dem Ende konnte Kaulbach das Leder nach einem Eckball nicht entscheidend klären, Marcel Heyd nahm aus 16 Metern Maß und vollstreckte zum letztlich nicht unverdienten 3:3 Ausgleich.

Das Spiel der Reserven sagten die Gäste aus Spielermangel ab.

Aufstellung: Marc André Daniel - Lars Fuchs, Daniel Becker, Christoph Fauss, Axel Grimm (80. Andreas Riley) - Daniel Werner, Markus Schneider, Allmann Manuel (50. Marcel Heyd), Christian Zorn - Pablo Sooß, Sascha Umlauff (46. Tobias Schumacher)

Tore: 1:0 Christian Zorn (Pablo Sooß), 2:3 Tobias Schumacher (Pablo Sooß), 3:3 Marcel Heyd (Christian Zorn)

» zur Bildergalerie

27. Spieltag: 0:3 Sieg sichert die Vizemeisterschaft

SV Lauterecken - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (0:3)

Mit einem 3:0 Erfolg beim SV Lauterecken hat sich die SG Erdsbach-Dennweier-Oberalben die Vizemeisterschaft und die damit verbundene Teilnahme an der Relegationsrunde gesichert.

Die Gäste begannen besser und konnten nach 20 Minuten durch Tobias Schumacher die 0:1 Führung markieren. Nach einem langen Ball von Christoph Fauss in den Strafraum stand Schumacher am langen Pfosten ohne Gegenspieler. Bei seinem Schuss aufs kurze Eck war Torhüter Jahn Threin zwar noch am Ball, konnte aber nicht verhindern, dass die Kugel hinter die Linie kullerte. Nur 5 Minuten später war Felix Schumacher nach Vorlage von Axel Grimm erfolgreich. Aus 20 Metern hielt er einfach mal aufs Tor, und Torhüter Threin konnte dem Ball auf seinem Weg ins Tor nur hinterher sehen. In der Folge stellte Lauterecken um, Libero Maurer und Mittelfeldmotor Lörsch tauschten die Positionen, was dem Spiel der Gastgeber deutlich entgegen kam. Auf beiden Seiten boten sich gute Tormöglichkeiten, bis zum Seitenwechsel blieb es allerdings bei der 0:2 Gästeführung.

Nach der Pause versuchte Erdesbach nachzulegen und konnte nach einem verwandelten Foulelfmeter durch Marcel Heyd das vorentscheidende 0:3 erzielen. Zuvor konnte F. Schumacher von Torsteher Threin nur per Foul gebremst werden. Nach der beruhigenden Führung zog sich Erdesbach weit in die eigene Hälfte und beschränkte sich aufs Konterspielen. Lauterecken blieb weiter bemüht und hatte gute Gelegenheiten zum Anschlusstreffer, fand aber in Gästekeeper Marc André Daniel einen unüberwindbaren Rückhalt im Kasten der Gäste. Die SG hatte mit einigen Kontern ebenfalls weitere gute Einschussmöglichkeiten, letztlich blieb es aber beim 0:3.

Im Spiel der Reserven siegte Erdesbach mit 4:2.

Aufstellung: Marc André Daniel - Axel Grimm (73. Lars Fuchs), Christoph Fauss, Daniel Becker, Mario Bräutigam - Marcel Heyd, Markus Schneider, Pablo Sooß, Jens Lang (15. Daniel Werner) - Tobias Schumacher, Felix Schumacher

Tore: 0:1 Tobias Schumacher (Christoph Fauss), 0:2 Felix Schumacher (Axel Grimm), 0:3 Marcel Heyd (FE)

» zur Bildergalerie

26. Spieltag: Remis macht Bedesbach zum Meister

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - TSG Bosenbach (2:2)

Die Hausherren hatten durch Tobias Schumacher in der Anfangsviertelstunde gleich zweimal die Führung auf dem Fuß. Gästekeeper Axel Mai verhinderte den Rückstand für sein Team allerdings mit herausragenden Reflexen. Nach 20 Minuten war es dann aber Bosenbach, die durch Dominic Pirron mit 0:1 in Führung gingen. Bei einem hohen Ball in den Strafraum behinderten sich Manndecker Fauss und Torhüter Daniel gegenseitig und Pirron konnte die Kugel ungehindert im Netz versenken. Nur 5 Minuten später war Erdesbach dann mit einem schnell vorgetragenen Angriff über Jens Lang, Pablo Sooß und Tobias Schumacher erfolgreich. Letzterem war es dann vorbehalten mit einem Flachschuss ins lange Eck auszugleichen. Bis zur Pause blieb es bei einem ausgeglichenen Spiel auf schwachem Niveau, in dem sich Torhüter Mai nach einer Direktabnahme von Marcel Heyd erneut glänzend auszeichnen konnte.

Auch nach dem Wechsel hielt Bosenbach gut mit und schaffte die erneute Führung nach 55 Spielminuten. Mustergültig bedient stand Marcel Mohr am langen Pfosten völlig blank und ließ Torhüter Daniel aus 7 Metern keine Abwehrchance. In der Folge drückte Erdesbach auf den Sieg, ohne jedoch zu zwingenden Torchancen zu kommen. Die Abwehr der Gäste stand tief und ließ wenig zu und zusätzlich hatte man mit Mai in Tor den besten Mann auf dem Feld. 12 Minuten vor Spielende gelang Erdesbach dann doch der Ausgleich. Zunächst parierte Mai einen Schuss von Schumacher, seine Abwehr konnte Marcel Heyd mit einem Strammen Schuss von 16 Metern letztlich aber unhaltbar im Gehäuse versenken. Beinahe wäre der SG EDO kurz vor dem Schlusspfiff noch der Lucky-Punch gelungen. Bei seinem Heber ans Lattenkreuz fehlte Jens Lang allerdings ein Quäntchen Glück.

Insgesamt ein gerechtes Unentschieden, durch das der TuS Bedesbach-Patersbach 4 Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen konnte. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die Ludwig-Elf!

In einem dramatischen Spiel der Reserve siegte Erdesbach durch einen Treffer in letzter Minute 4:3.

Aufstellung: Marc André Daniel - Mario Bräutigam, Christoph Fauss, Marcel Heyd, Lars Fuchs (75. Axel Grimm) - Christian Zorn, Domonic Heyd (25. Daniel Werner), Markus Schneider, Jens Lang - Tobias Schumacher, Pablo Sooß

Tore: 1:1 Tobias Schumacher (Pablo Sooß), 2:2 Marcel Heyd (Tobias Schumacher)

» zur Bildergalerie

25. Spieltag: EDO weiter auf Relegationskurs

TuS Mühlbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:4)

Am 25. Spieltag trafen die Teams vom TuS Mühlbach und der SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben aufeinander. Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde nahmen die favorisierten Gäste das Spiel immer mehr in die Hand. Gleich mit der ersten nennenswerten Torchance gelang Jens Lang in der 20. Minute mit einem Flachschuss aus etwa 16 Metern die 0:1 Führung. In der Folge erspielte sich der Tabellenzweite eine Vielzahl guter Torchancen. Eine davon konnte Tobias Schumacher nach Flanke von Pablo Sooß per Kopf zum 0:2 verwerten. Die Gäste hatten bis auf 2 Distanzschüsse im ersten Spielabschnitt kaum nennenswerte Offensivaktionen, durch einen verwandelten Foulelfmeter kurz vor dem Seitenwechsel brachte Spielertrainer Daniel Arnold sein Team aber zurück ins Spiel.

Zur Pause musste Erdesbach verletzungsbedingt gleich 2 Auswechslungen vornehmen und der spielerische Fluss war mit Beginn der 2. Hälfte gebrochen. Mit dem psychologisch wichtigen Anschlusstreffer kurz vor dem Seitenwechsel übernahm nun Mühlbach die Initiative und war dem Ausgleich sehr nahe. Aus der zwanzigminütigen Drangphase der Gastgeber resultierte allerdings kein Treffer und zum Ende der Partie fand Erdesbach wieder besser in die Partie. In dem nun offenen Schlagabtausch nutzten die Gäste die sich bietenden Torchancen besser. Eine Heyd-Flanke von der linken Seite fand in Pablo Sooß einen Abnehmer. Bei der Direktabnahme aus 5 Metern hatte TuS-Keeper Sven Weisenstein das Nachsehen. Zu Spielen waren zu diesem Zeitpunkt noch etwa 20 Minuten. Als Dominic Heyd 10 Minuten später dann nach Vorarbeit von Felix Schumacher das erlösende 1:4 gelang war die Partie entschieden.

Die Gastgeber zeigten eine ansprechende Partie, mit ein wenig mehr Glück wäre durchaus ein Punkt drin gewesen. Der Sieg für Erdesbach geht alles in allem aber in Ordnung, auch wenn er etwas zu hoch ausgefallen ist.

Das Spiel der Reserven endete 3:4 für die Gäste.

Aufstellung: Marc André Daniel - Christian Zorn, Christoph Fauss (80. Manuel Allmann), Daniel Becker, Marcel Heyd - Pablo Sooß, Mario Bräutigam, Dominik Heyd, Jens Lang (46. Lars Fuchs) - Tobias Schumacher (40. Daniel Werner) , Felix Schumacher

Tore: 0:1 Jens Lang (Tobias Schumacher), 0:2 Tobias Schumacher (Pablo Sooß), 1:3 Pablo Sooß (Marcel Heyd), 1:4 Dominik Heyd (Felix Schumacher)

» zur Bildergalerie

24. Spieltag: Glücklicher Sieg

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Einöllen (3:2)

Mit einem glücklichen 3:2 Erfolg gegen den SV Einöllen hat die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben seinen 2. Tabellenplatz verteidigt. Dabei begann es für die Hausherren im Kuralbstadion in Oberalben recht vielversprechend. In der 2. Spielminute stand Spielertrainer Tobias Schumacher nach einer Hereingabe von Mario Bräutigam am langen Pfosten völlig frei und schob zum 1:0 ein. Nach einer guten Anfangsviertelstunde der Gastgeber verflachte die Partie und Einöllen fand etwas besser ins Spiel. Im Anschluss an einen Eckball in der 20. Minute köpfte der mit aufgerückte Verteidiger Baumbauer zum etwas überraschenden Ausgleich ein. Bis zur Pause entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel auf Augenhöhe, bei dem aufgrund vieler Fehlpässe auf beiden Seiten kaum einmal ein Spielfluss zustande kam.

Nach dem Wechsel waren zunächst wieder die Hausherren das spielbestimmende Team, zweimal rettete das Aluminium für die Gäste. Dann war es Dominik Heyd, der den Unterschied ausmachte. Mit einem sehenswerten Distanzschuss in den Torwinkel brachte er seine Farben nach 70. Spielminuten erneut in Front. Die Freude auf die Führung hielt nur wenige Minuten an, weil die Gäste fortan immer besser aufkamen. Nach scharfer Hereingabe von der linken Seite flog der Ball vom Knie des EDO-Kapitäns Daniel Becker ins eigene Tor zum 2:2. In der Schlussphase wollten beide Teams den Dreier, das Glück lag dabei aber auf Seiten der Gastgeber. Nach einem Einwurf in den Strafraum war dann erneut Dominik Heyd zur Stelle. Ballannahme, schnelle Körperdrehung und Abschluss, Torhüter Michael Hess hatte nur das Nachsehen. In den letzten Minuten hatte Einöllen nicht mehr die Körner noch einmal nachzulegen, so dass es beim knappen Sieg für die Gastgeber blieb.

Im Spiel der Reserven Siegte Oberalben nach gutem Spiel mit 5:1.

Aufstellung: Marc André Daniel, Manuel Allmann (65. Max Gutensohn), Christoph Fauss, Daniel Becker, Marcel Heyd - Mario Bräutigam, Markus Schneider (88. Lars Fuchs), Dominic Heyd, Christian Zorn - Pablo Sooß (70. Daniel Werner)

Tore: 1:0 Tobias Schumacher (Dominic Heyd), 2:1 Dominic Heyd (Tobias Schumacher), 3:2 Dominic Heyd (Tobias Schumacher)

» zur Bildergalerie

23. Spieltag: Nach Pflichtsieg nun alleiniger Zweiter

SG Krottelbach-Frohnhofen-Langenbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:4)

Auch wenn die Partie von Beginn an kein spielerischer Leckerbissen war bemühten sich die favorisierten Gäste die Initiative zu übernehmen. Nach zwei verpassten Großchancen war es nach 15 Spielminuten Felix Schumacher, der die Gäste nach Vorarbeit von Dominic Heyd in Führung brachte. Auch 10 Minuten später zeigte sich D. Heyd als Vorbereiter, seinen Einwurf verlängerte Tobias Schumacher per Kopf zum 0:2 ins Tor. Die Gastgeber agierten auf dem kleinen Hartplatz in Langenbach tief aus der eigenen Hälfte heraus mit langen Bällen, der Erfolg damit blieb allerdings aus. Bis zum Pausenpfiff verpasste es Erdesbach das Ergebnis zu erhöhen. Dabei zeigte sich der Torhüter der Heimelf als starker Rückhalt seines Teams.

Auch nach dem Seitenwechsel gehörte die erste Aktion den Gästen. Einen Heber des eingewechselten Pablo Sooß konnte der starke Keeper mit einer tollen Parade noch aus dem Torwinkel fischen. In der Folge flachte die niveauarme Partie weiter ab, trotzdem gelang es Dominic Heyd den Vorsprung auf 0:3 auszubauen. Wie aus dem Nichts schafften die Gastgeber nach gut 70 Spielminuten den Anschlusstreffer. Einen Konter über die rechte Angriffsseite schloss der mitgelaufene Libero Mike von Blohn zum 1:3 ab. Nach einer kurzen Drangphase der Gäste sorgte erneut Felix Schumacher nach Vorarbeit von D. Heyd mit dem 1:4 für die endgültige Entscheidung.

Im Spiel der Reserve siegte Erdesbach mit 5:0.

Aufstellung: Marc André Daniel - Christoph Fauss, Manuel Allmann, Daniel Becker, Marcel Heyd - Dominic Heyd, Christian Zorn, Max Gutensohn (45. Pablo Sooß), Jens Lang (60. Andreas Kunz), Felix Schumacher, Tobias Schumacher (85. Lars Fuchs)

Tore: 0:1 Felix Schumacher (Dominic Heyd), 0:2 Tobias Schumacher (Dominic Heyd), 0:3 Dominic Heyd, 1:4 Felix Schumacher (Dominic Heyd)

» zur Bildergalerie

Kreisliga Nord: Klarer Sieg gegen den FCP

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - FC Pfeffelbach (6:2)

Beide Teams gingen stark ersatzgeschwächt in die Partie, was die Gastgeber allerdings besser kompensieren konnten. Von Beginn an bestimmte man beim ersten Auftritt im neuen Jahr im Kuralbstadion in Oberalben das Spiel und setzte das Team um Spielertrainer Patrick Herbold unter Druck. Es dauerte bis zur 15. Spielminute ehe die SG EDO den Torreigen eröffnete. Nach einer Flanke von Dominic Heyd stand am langen Pfosten Tobias Schumacher völlig blank und vollstreckte per Knie zur 1:0 Führung. Zwar hatten dieRot-Weißen die Partie im Griff, mussten aber nach einem Patzer des an sich guten Keepers Marc André Daniel den Ausgleich hinnehmen. Binzamri Radzman war zur Stelle und vollendete zum Ausgleich nach gut 20 Spielminuten. Doch auch nach diesem Rückschlag ließen sich die Hausherren nicht aus der Bahn werfen. Bei einer abgewehrten Standardsituation der Gäste gelang Oberalben ein blitzsauberer vorgetragener Konter über Christian Zorn und Marcel Heyd, den letztlich Felix Schumacher im Tor unterbringen konnte. Noch vor dem Seitenwechsel gelang Marcel Heyd die 3:1 Führung. Seine Flanke von der linken Seite wurde immer länger und landete letztlich vom Rücken eines Gästespielers im langen Eck.

Auch nach dem Wechsel machte Oberalben weiter Druck und spielte phasenweise einen sehr attraktiven Offensivfußball. Die Gäste standen dabei zu weit von ihren Gegenspielern und konnten nur staunend zusehen. Im Anschluss an einen Eckball sorgte Dominic Heyd für das 4:1 und nur wenige Minuten später markierte er nach einem Doppelpass mit T. Schumacher sogar das 5:1. In der Folge war die Partie so gut wie gelaufen, der gute Gästetorhüter Weingarth verhinderte eine noch höhere Niederlage. Mit einem Lupfer über den Torhüter machte Marcel Heyd nach Vorarbeit von F. Schumacher das halbe Dutzend voll. Kurz vor dem Ende der Partie durften sich die Gäste über ein weiteres Geschenk freuen. Auch 5 Abwehrspieler konnten den Schlenzer von Stefan Blinn ins Tordreieck nicht verhindern. Bei den Gastgebern feierte Ex-Spielertrainer Andreas Kunz sein Comeback und zeigte dabei, dass er sein Können nicht verlernt hat.

Insgesamt ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg durch den die Gastgeber weiter punktgleich mit Eßweiler auf dem 2. Tabellenplatz liegen.

Aufstellung: Marc André Daniel - Lars Fuchs, Christoph Fauss, Daniel Becker, Marcel Heyd - Michael Rausch (55. Max Gutensohn), Dominic Heyd (80. Andreas Riley) , Axel Grimm (65. Andreas Kunz), Christian Zorn - Tobias Schumacher, Felix Schumacher

Tore: 1:0 Tobias Schumacher (Dominic Heyd), 2:1 Felix Schumacher (Marcel Heyd), 3:1 Marcel Heyd (Tobias Schumacher), 4:1 Dominic Heyd (Tobias Schumacher), 5:1 Dominic Heyd (Tobias Schumacher), 6:1 Marcel Heyd (Felix Schumacher)

» zur Bildergalerie

21. Spieltag: Verdienter Sieg in letzter Minute

SpVgg Glanbrücken - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:2)

Das erwartet schwere Auswärtsspiel beim Tabellenletzten in Glanbrücken konnte die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben dank eines späten Treffers mit 2:1 gewinnen und bleibt somit punktgleich mit der SG Eßweiler-Rothselberg auf dem 2. Tabellenplatz.

Auf einem guten Geläuf in Glanbrücken entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel bei dem die favorisierten Gäste zwar spielerisch überlegen waren, zwingende Torchancen blieben aber zunächst aus. Über den Kampf um mit vielen langen Bällen aus der eigenen Abwehr heraus versuchte Glanbrücken das Geschehen vom eigenen Strafraum fern zu halten. Eigene Offensivaktionen blieben dabei aber auf der Strecke. Nach einer guten halben Stunde kamen die Gäste dann besser ins Spiel und konnten durch einen Pfostenkopfball durch Becker ihre beste Torchance verbuchen. Auf der anderen Seite trat Glanbrücken nur einmal gefährlich im Strafraum der Gäste auf. Doch nach einem Foul im Strafraum entschied der junge Schiedsrichter Bastian Barth richtigerweise auf Strafstoß. Diesen ließ sich Oldie Alexander Kolter nicht nehmen und brachte seine Farben in der 43. Minute mit 1:0 in Führung. Doch aus der Pausenführung wurde nichts, denn Postwenden konnte Spielertrainer Tobias Schumacher für den Ausgleich sorgen. Einen hohen Ball von Jens Lang in den Strafraum konnte er unhaltbar für Keeper Thomas Barz im Netz unterbringen.

Auch nach dem Wechsel änderte sich an der Spielweise beider Teams wenig. Die Gäste waren die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich jetzt zahlreiche gute Torchancen. Im Abschluss fehlte allerdings die letzte Konsequenz. Glanbrücken konnte lediglich nach einem scharf herein geschlagenen Freistoß von Dick für Torgefahr sorgen. Torhüter Daniel konnte die Kugel letztlich aber entschärfen. In der Schlussphase ließen bei den tapfer kämpfenden Gastgebern die Kräfte nach und Erdesbach drängte weiter auf den Siegtreffer. Für diese Mühen wurde man in der 89. Spielminute belohnt. Nach einem Pass von T. Schumacher behielt Dominic Heyd vor dem herauslaufenden Torhüter die Nerven und netzte zum viel umjubelten 1:2 Siegtreffer ein.

Im Spitzenspiel der Reserve (1. gegen 2. Der Tabelle) trennten sich beide Teams 1:1 Unentschieden, wobei beide Torhüter je einem Strafstoß vereiteln konnten.

Aufstellung: Marc André Daniel - Christop Fauss, Manuel Allmann, Daniel Becker, Marcel Heyd - Pablo Sooß (80. Max Gutensohn), Markus Schneider, Dominic Heyd, Jens Lang - Felix Schumacher, Tobias Schumacher (88. Lars Fuchs)

Tore: 1:1 Tobias Schumacher (Jens Lang), 1:2 Dominik Heyd (Tobias Schumacher)

» zur Bildergalerie

20. Spieltag: Punkteteilung dank guter Schlussphase

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SG Hüffler-Wahnwegen (3:3)

Am 20. Spieltag der Kreisliga Kusel-Kaiserslautern Nord trennten sich die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben und die SG Hüffler-Wahnwegen leistungsgerecht mit einem 3:3 Unentschieden. In einer abwechslungsreichen Partie kamen die Gastgeber zunächst besser ins Spiel und konnten nach 10 Spielminuten in Führung gehen. Nach einer Standardsituation waren die Gäste weit aufgerückt, mit einem weiten Pass aus der eigenen Hälfte schickte F. Schumacher Flügelspieler P. Sooß auf die Reise. Dieser legte die Kugel auf den langen Pfosten, wo Mittelfeldmotor D. Heyd mitgelaufen war und die Kugel nur noch über die Linie drücken musste. Doch an die Galaleistung vom vergangenen Spieltag, wo man Tabellenführer Bedesbach mit 4:0 nach Hause schicken konnte waren die Gastgeber weit entfernt. Hüffler war vor allem mit zahlreichen Standards brandgefährlich. Mit einem Doppelschlag binnen 7 Minuten schaffte es die erfahrene Truppe um Spielertrainer Martin Korb die Partie zu drehen. Zunächst war der Spielertrainer selbst nach einem Freistoß per Kopf erfolgreich. Den Führungstreffer für Hüffler markierte Geppert mit einem schönen Drehschuss ebenfalls nach einem Freistoß aus dem Halbfeld. Mit einer für die Gäste verdienten Pausenführung wurden die Seiten also gewechselt.

Nach dem Pausentee war Hüffler darauf aus das Ergebnis zu verwalten. Entsprechend defensiv agierte man, jedoch schaffte man es immer wieder mit einem gefährlichen Konterspiel für Gefahr zu sorgen. So auch nach 55 Spielminuten, als T. Schäfer einen dieser Konter zum 1:3 abschließen konnte. Auch nach dem erneuten Rückschlag gab sich die Gastgeberelf nicht auf und drängte weiter auf den Anschlusstreffer. Es dauerte bis zur 72. Minute ehe T. Schumacher nach einem Einwurf im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte F. Schumacher zum 2:3. In einer turbulenten Schlussphase warf Erdesbach alles nach vorne und würde für das Bemühen belohnt. Nach Kombination der beiden Schumacher-Brüder war es erneut Felix, der mit einem sehenswerten Schuss aus 16 Metern den verdienten Ausgleich beisteuern konnte.

Insgesamt ein gerechtes Unentschieden, mit dem auch beide Mannschaften durchaus leben können.

Aufstellung: Marc André Daniel - Christop Fauss, Manuel Allmann, Daniel Becker, Marcel Heyd - Pablo Sooß, Michael Rausch (60. Max Gutensohn) , Dominic Heyd, Jens Lang - Felix Schumacher, Tobias Schumacher

Tore: 1:0 Dominic Heyd (Pablo Sooß), 2:3 Felix Schumacher (FE, Tobias Schumacher) 3:3 Felix Schumacher (Tobias Schumacher)

» zur Bildergalerie

19. Spieltag: Sieg im Glantalderbie

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - TuS Bedesbach-Patersbach (4:0)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Bedesbach eine deutliche 4:0 Niederlage einheimsen.

Trotz zahlreicher Ausfälle zeigte die heimische Elf eine konzentrierte Leistung und setzte bereit nach 10 Minuten mit einem Lattentreffer durch Felix Schumacher ein Ausrufezeichen. Nach guter Anfangsphase der Gastgeber kam Bedesbach besser ins Spiel. Nach einem Foul von Michael Rausch an Timo Zimmer im Strafraum der Gastgeber verweigerte der ansich gute Schiedsrichter Joachim Werner zur Verwunderung der Gäste den Elfmeterpfiff. Nur kurze Zeit später scheiterte Zimmer am gut reagierenden SG-Torhüter Marc André Daniel. Nach 22 Minuten gelang den Gastgebern dann im Anschluss an einen Eckball die 1:0 Führung. Jens Lang servierte maßgenau auf Spielertrainer Tobias Schumacher, der aus 5 Metern per Kopf die Kugel im Gehäuse unter bringen konnte. Mit der Führung im Rücken stand Erdesbach im Abwehrverbund sicher und setzte in der Offensive immer wieder Ausrufezeichen. So auch nach einer guten halben Stunde, als Felix Schumacher einen schönen Spielzug über Dominic Heyd zum 2:0 abschließen konnte. Und auch danach gab sich die EDO mit der Führung nicht zu frieden. Mit einem sehenswerten Treffer aus 20 Metern schaffte erneut Felix Schumacher sogar die 3:0 Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel wurde auch den Gastgebern ein Elfmeter verwehrt, als Flügelstürmer Jens Lang nur per Foulspiel am Torabschluss gehindert werden konnte. Ausgleichende Gerechtigkeit für den nicht gegebenen Elfmeter auf der anderen Seite.

Nach dem Wechsel war Bedesbach gewillt den Rückstand noch einmal wett zu machen. Entsprechend motiviert kam die Elf von Trainer Bernd Ludwig aus der Kabine. An der gut organisierten Abwehr der Gastgeber bissen sich Koch, Becker und Co allerdings die Zähne aus. Schaffte man doch einmal zum Abschluss zu kommen war Keeper Daniel immer zur Stelle und verhinderte mit der ein oder anderen guten Parade den Anschlusstreffer. Nach 60 Spielminuten keimte dann noch einmal zusätzliche Hoffnung beim TuS. Doppeltorschütze F. Schumacher sah nach einem Einsatz gegen Gästekeeper Mahler die Ampelkarte. Doch auch in Überzahl schaffte Bedesbach nicht den Abwehrverbund zu knacken. Im Gegenteil, mit einem Konter und toller Einzelaktion von Mittelfeldmotor Dominic Heyd schaffte Erdesbach sogar noch das 4:0, etwa 7 Minuten vor Spielende.

Insgesamt ein überraschend hoher Sieg für die Gastgeber, der allerdings völlig in Ordnung geht. Für Bedesbach sollte die erste Saisonniederlage allerdings kein Beinbruch sein, noch hat der TuS Bedesbach-Patersbach ein beruhigendes Polster von 10 Punkten auf das Verfolgerfeld, dass jetzt von Erdesbach angeführt wird.

Aufstellung: Marc André Daniel - Christop Fauss, Manuel Allmann, Daniel Becker, Marcel Heyd - Mario Bräutigam, Michael Rausch (87. Axel Grimm) , Dominic Heyd (89. Nick Kuntz) , Jens Lang - Felix Schumacher, Tobias Schumacher (84. Max Gutensohn)

Tore: 1:0 Tobias Schumacher (Jens Lang), 2:0 Felix Schumacher (Dominic Heyd) 3:0 Felix Schumacher, 4:0 Dominik Heyd

» zur Bildergalerie

18. Spieltag: Sieche schießt EDO ab

SG Haschbach-Schellweiler - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (7:4)

Zum Jahresabschluss trat die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben bei der SG Haschbach-Schellweiler an. In einem abwechslungsreichen Spiel mit einer Vielzahl an Torraumszenen setzten sich die Aufsteiger verdient mit 7:4 durch und revanchierten sich so für die 0:8 Blamage, die man im Hinspiel einstecken musste.

Die Partie war zunächst geprägt vom direkten Duell der beiden Flügelspieler Sebastian Sieche und Pablo Sooß. Einen Fehler von Spielertrainer Jens Ludwig im Aufbauspiel nutzte Sooß nach etwa 10 Minuten zur 0:1 Führung. Binnen 5 Minuten schaffte es Sieche allerdings das Spiel zu drehen. Zunächst setzte er sich im Zweikampf gegen Bräutigam durch und konnte und aus 5 Metern mit wenig Mühe den Ball im Gästegehäuse unter bringen. Nur kurze Zeit später war er dann erneut an der Reihe. Sooß zog im Zweikampf über die linke Seite den Kürzeren, konnte sich nur mit einem langen Bein helfen. Diese Einladung nahm Sieche dankend an, so dass Schiedsrichter Gerd Moses keine andere Wahl hatte als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Auch vom Punkt zeigte sich Sieche dann treffsicher und brachte seine Farben mit 2:1 in Führung. Nach 30 Minuten wurde Sooß mit einem langen Pass über die Abwehrkette von Schumacher bedient, schneller als seine Gegenspieler bewahrte er erneut die Nerven und vollstreckte zum 2:2. Gegen den Mann des Spiels fanden die Gäste aber auch in der Folge kein adäquates Mittel. Beim 3:2 Halbzeitstand durch Rech glänzte Sieche als Vorbereiter.

Nach dem Seitenwechsel blieb es bei dem ausgeglichenen Spiel, durch die immer offensiver werdenden Gäste boten sich auf beiden Seiten zahlreiche Torraumszenen. Dabei zeigten sich die guten Gastgeber als treffsicherer, und Sieche sorgte nach Vorarbeit von Rech für das 4:2. Im Anschluss an einen Eckball konnte sich nach 60 Spielminuten auch Spielführer Daniel Schneider in die Torschützenliste eintragen. Per Kopf ließ er Torhüter Keller aus 8 Metern keine Chance. Trotz des deutlichen Rückstandes gaben sich die Gäste nicht auf und schafften durch Felix Schumacher den 5:3 Anschlusstreffer. Im Getümmel bewies er den Durchblick und beförderte die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie. Doch Sieche stellte mit seinem 4. Treffer nach toller Einzelaktion den alten Abstand wieder her. In der Schlussphase sorgten Dominik Heyd im Anschluss an einen Freistoß aus dem Halbfeld und Sebastian Rech für den 7:4 Endstand.

Im Spiel der Reserven siegten die Gäste aus Oberalben nach 2:0 Rückstand noch mit 2:3.

Aufstellung: Arno Keller - Mario Bräutigam (60. Lars Fuchs), Manuel Allmann (80. Sascha Umlauff), Daniel Becker, Marcel Heyd - Dominic Heyd, Markus Schneider, Daniel Werner, Pablo Sooß - Tobias Schumacher (87. Max Gutensohn), Felix Schumacher

Tore: 0:1 Pablo Sooß, 2:2 Pablo Sooß (Tobias Schumacher), 4:2 Felix Schumacher (Pablo Sooß), 5:3 Dominic Heyd (Tobias Schumacher)

Gelbe Karten: Manuel Allmann, Markus Schneider, Lars Fuchs

» zur Bildergalerie

17. Spieltag: EDO zeigt nach 0:2 mit 10 Mann Moral

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Föckelberg (2:2)

Im Verfolgerduell der Kreisliga Nord trennten sich der Tabellenzweite SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben und der SV Föckelberg 2:2 Unentschieden.

Auf dem trotz des anhaltenden Regens gut bespielbaren Hartplatz in Erdesbach hatten die Gastgeber von Beginn an mehr Spielanteile, konnten daraus aber nur selten Kapital schlagen. Sooß verpasste mit einer guten Gelegenheit nach 5 Spielminuten die Führung. Die Gäste standen Kompakt im Defensivverbund und versuchten durch schnell vorgetragene Angriffe die Abwehr der Gastgeber in Gefahr zu bringen, gute Torchancen blieben allerdings auch die Ausnahme. Nicht so nach 15 Spielminuten. Einen Eckball von der rechten Seite konnte Erdesbach nur direkt vor die Füße von Frank Krzischke klären, der Oldie im Dress der Gäste ließ sich die Chance auch gegen eine Vielzahl von Gegenspielern nicht nehmen und vollstreckte zur überraschenden 0:1 Führung. Bis zum Seitenwechsel blieb es dabei, dass Erdesbach optisch zwar überlegen war und deutlich mehr Ballbesitz vorweisen konnte, letztlich endete aber fast jeder Angriff am überragenden Gästetorhüter Markus Liesenfeld.

Kurz nach dem Wechsel nutzte Föckelberg seine 2. Torchance um die Führung auf 0:2 auszubauen. Doch diesem Treffer ging ein klares Foulspiel voraus, das Schiedsrichter Marcel Bender nicht ahndete. Auf Höhe der Mittellinie rannte Torschütze Grund seinen Gegenspieler Fauss in die Beine, dieser konnte nicht mehr folgen und so behielt Grund im Eins zu Eins gegen Torhüter Keller die Nerven. Als wäre der 0:2 Rückstand nicht schon genug, sah Fauss im Anschluss an das Tor noch die Rote Karte, nachdem er sich gegenüber dem Schiedsrichter eine verbale Entgleisung erlaubte. Für die Gastgeber war diese Aktion allerdings wie ein Weckruf. Fortan stimmte Einsatz und Laufbereitschaft und so konnte man die Defensive der Gäste mächtig unter Druck setzen. Schneider gelang im Anschluss an einen Eckball nach 60 Spielminuten per Kopf der 1:2 Anschlusstreffer. In der letzten halben Stunde wurde das Spiel dann immer besser, Erdesbach drängte mit viel Willen auf den Ausgleich, Föckelberg versuchte die freien Räume zu nutzen, um mit dem 3. Treffer die endgültige Entscheidung beizuführen. 20 Minuten vor dem Spielende sorgte Dominic Heyd nach Flanke von Felix Schumacher mit einem mustergültigen Kopfball für den verdienten Ausgleich. Beide Teams drängten nun auf den Sieg, doch die Torhüter bewiesen sich als sicherer Rückhalt und konnten weitere Treffer verhindern. In der 85. Spielminute sah Schneider noch die Ampelkarte und Erdesbach musste die letzten Minuten mit doppelter Unterzahl überstehen. Am Ende zeigte sich Föckelberg jedoch mit dem einen Punkt zufrieden.

Im Spiel der Reserven trennten sich beide Teams mit einem 3:3 Unentschieden.

Aufstellung: Arno Keller - Mario Bräutigam, Christoph Fauss, Daniel Becker, Marcel Heyd - Markus Schneider, Dominic Heyd, Daniel Werner (45. Jens Lang, 55. Max Gutensohn), Pablo Sooß - Tobias Schumacher, Felix Schumacher

Tore: 1:2 Markus Schneider (Pablo Sooß), 2:2 Dominic Heyd (Felix Schumacher)

Gelbe Karten: Tobias Schumacher, Markus Schneider, Marcel Heyd, Daniel Becker

Gelb-Rot: Markus Schneider

Rot: Christoph Fauss

» zur Bildergalerie

16. Spieltag: Mühsamer Pflichtsieg

SV Herschweiler-Pettersheim - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:4)

Am ersten Spieltag der Rückrunde konnte sich die favorisierte SG EDO beim Tabellenschlusslicht SV Herschweiler-Pettersheim mit 4:1 durchsetzen. Die Gäste taten sich auf dem schmierigen Geläuf zunächst sehr schwer, versuchten ihr Heil mit langen Bällen in die Sturmspitze und machte des dem HSV damit relativ einfach Gefahr vom Tor fern zu halten. Anders als der Tabellenplatz es vermuten lässt agierte Herschweiler selbstbewusst und erspielte sich mit guten Kombinationen die ein oder andere Torchance. Nach einer Flanke von der rechten Seite Stand Strauß nach 20 Spielminuten im Zentrum völlig Blank und schob überlegt zur 1:0 Führung ein. Doch dieser Rückstand war für die Gäste wie ein Weckruf. Fortan verzichtete man auf die hohen Bälle in die Spitze und brachte mit schnellem Kurzpassspiel die Abwehr des HSV ein ums andere Mal in Bredouille. Nach einem Einwurf auf Höhe des Strafraums konnte sich Pablo Sooß entscheidend durchsetzen und mit einem Heber über den Torhüter das 1:1 erzielen. Nur 5 Minuten später, gespielt waren mittlerweile etwa 35 Minuten, war es Dominic Heyd, der nach einer guten Kombination über Schumacher und Lang am langen Pfosten goldrichtig stand und den Ball zum 1:2 über die Linie drücken konnte. Kurz vor dem Seitenwechsel scheiterte Schumacher mit einem Pfostenschuss am 3. Treffer für die Gäste.

Nach dem Wechsel entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten, die teilweise den schlechten Platzverhältnissen zuzuschreiben sind. Bis zum Schlusspfiff hatten die Gastgeber 3 gute Torchancen zu verbuchen, die allerdings allesamt fahrlässig vergeben wurden. Die Gäste erspielten sich ebenfalls eine Vielzahl guter Torchancen, eine davon nutzte Dominic Heyd nach Vorarbeit von Schumacher in der 65. Minute zum verdienten 1:3. Dass das Spiel nicht vorzeitig entschieden wurde hatten die Gastgeber auch dem guten Torhüter Morgenstern zu verdanken, der nach einem mäßigen Beginn im zweiten Spielabschnitt immer besser wurde. Den Schlusspunkt setzte nach 80. Spielminuten erneut Dominic Heyd, dieses Mal war er nach Vorarbeit von Bräutigam mit dem Kopf zur Stelle, völlig unbedrängt aus 5 Metern hatte er dabei allerdings wenig Mühe.

Im Spiel der Reserven siegte Oberalben mit 2:4.

Aufstellung: Arno Keller - Lars Fuchs (88. Manuel Allmann), Christoph Fauss, Daniel Becker, Marcel Heyd - Mario Bräutigam, Markus Schneider, Jens Lang (55. Daniel Werner), Pablo Sooß, Dominic Heyd - Tobias Schumacher (85. Max Gutensohn)

Tore: 1:1 Pablo Sooß (Tobias Schumacher), 1:2 Dominic Heyd (Jens Lang), 1:3 Dominic Heyd (Tobias Schumacher), 1:4 Dominic Heyd (Mario Bräutigam)

Gelbe Karten: Markus Schneider

» zur Bildergalerie

15. Spieltag: Schwaches Spiel - viele Tore

SV Neunkirchen - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (2:7)

Zum Abschluss der Hinrunde konnte der Tabellenzweite aus Oberalben einen 7:2 Erfolg in der Fremde beim SV Neunkirchen einfahren. Dabei reichte eine äußerst mäßige Vorstellung gegen eine am Ende immer stärker abbauende Heimelf zum 10. Saisonsieg. Das überraschende 0:1 konnte Rechtsverteidiger Lars Fuchs nach 15 Minuten beisteuern. Sein als Flanke gedachter Schuss aus über 30 Metern senkte sich unhaltbar für Torhüter Patrick Höbel im Kasten. Das 0:2 lies nicht allzu lange auf sich warten. Eine Flanke von Marcel Heyd von der linken Seite konnte sein Bruder Dominic am langen Pfosten über die Linie drücken. Bis zum Pausenpfiff spielte Neunkirchen beherzt mit, als bester SVN-Akteuer zeigte sich Spielertrainer Chalil Kessler aber bis zum Pausenpfiff ohne Fortune.

Nach dem Wechsel gelang Neunkirchen prompt der Anschlusstreffer. Rosario Militello konnte das Aufbauspiel der Gäste entscheidend stören und seinen Stürmer Kessler in Szene setzen. Seinen Schuss aus 10 Metern konnte Keeper Marc André Daniel noch abwehren, doch Militello war beim Nachschuss zur Stelle und verkürzte auf 1:2. In der Folge konnte Oberalben jedoch zulegen und ließ erst gar kein Aufbäumen der Gastgeber zu. Mit einem Doppelpack von Tobias Schumacher schaffte man das Ergebnis auf 1:4 auszubauen. Daniel Werner und Dominic Heyd zeigte sich dabei als glänzende Vorbereiter. Mit einer guten Einzelaktion sorgte Kessler nach 65 Minuten für das zwischenzeitliche 2:4. im Zweikampf gegen Christoph Fauss erwies sich Kessler als cleverer und beim Abschluss in den Torwinkel ließ er Daniel im Tor der Gäste keine Abwehrchance. Mit seinen Treffern 2 und 3 konnte Dominic Heyd aber wieder für klare Verhältnisse sorgen. Beide Tore konnte der eingewechselte Pablo Sooß vorbereiten. Für den Schlusspunkt war Sooß dann selbst verantwortlich. Einen langen Pass vom ebenfalls eingewechselten Max Gutensohn schloss er gekonnt zum 2:7 Endstand ab.

Mit den nachlassenden Kräften auf Seiten der Gastgeber wurde die Partie mehr und mehr einseitig. Auch wenn die Gäste nicht den besten Fußball boten stellten die zahlreichen Tore die Anhängerschaft zufrieden.

Aufstellung: Marc André Daniel - Lars Fuchs (80. Max Gutensohn), Christoph Fauss, Daniel Becker, Marcel Heyd - Mario Bräutigam, Markus Schneider, Jens Lang (75. Manuel Allmann), Daniel Werner, Dominic Heyd - Tobias Schumacher (70. Pablo Sooß)

Tore: 0:1 Lars Fuchs (Christoph Fauss), 0:2 Dominic Heyd (Marcel Heyd), 1:3 Tobias Schumacher (Daniel Werner), 1:4 Tobias Schumacher (Dominic Heyd), 2:5 Dominic Heyd (Pablo Sooß), 2:6 Dominic Heyd (Pablo Sooß), 2:7 Pablo Sooß (Max Gutensohn)

Gelbe Karten: Markus Schneider, Mario Bräutigam, Daniel Werner, Daniel Becker

» zur Bildergalerie

14. Spieltag: Knapper Sieg im Verfolgerduell

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SG Eßweiler-Rothselberg (3:2)

Im Verfolgerduell der Kreisliga Kusel-Kaiserslautern Nord konnte die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben einen 3:2 Erfolg gegen die SG Essweiler-Rothselberg feiern.

Von Beginn an zeigten beide Teams ein gutes B-Klasse-Spiel in dem die Gastgeber zunächst den Ton angaben. Schon nach 30 Sekunden hatte F. Schumacher nach schöner Kombination die Möglichkeit zur Führung, verpasste mit seinem Schuss aus 11 Metern aber knapp das Tor. Bis zur 10. Minute erspielte sich Erdesbach zahlreiche gute Torchancen, welche allesamt überhastet abgeschlossen wurde und ein Erfolg ausblieb. Nach dem Anfangsdruck der Gastgeber zeigte auch Eßweiler spielerische Klasse und so entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel mit zahlreichen guten Torszenen auf beiden Seiten. Bis zum Seitenwechsel blieb es allerdings beim torlosen Remis, wobei sich die Gastgeber ein deutliches Chancenplus erarbeiteten. Beide Torsteher hatten dabei mehrere Möglichkeiten sich auszuzeichnen.

Aus der Pause setzte sich das muntere Spielchen mit zahlreichen Torraumszenen fort, so dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit war, bis das erste Tor fallen sollte. Nach etwa 60 Spielminuten war es dann soweit. Einen Befreiungsschlag von Fickert konnte Doll in der Nähe des Strafraums gekonnt annehmen. Anschließend vernaschte er Spielertrainer Heyd, der sich nur noch mit einem Foulspiel zu helfen wusste. Den fälligen Strafstoß verwandelte Leske zur 0:1 Führung. In der Folge wurden die Gastgeber wieder stärker und drängten auf den Ausgleich. Dieser sollte nach 70 Minuten auch fallen. Einen Kopfball von Schneider konnte T. Schumacher auf Lang verlängern, dieser setzte F. Schumacher in Szene, der sich wiederum gegen 3 Gästespieler samt Torhüter behaupten konnte und so den überfälligen Ausgleich beisteuerte. Nur wenige Minuten später war es dann Schneider, der mit einem Kopfball nach Heyd-Flanke für die 2:1 Führung sorgte. Anstelle die Partie nun locker nach Hause zu schaukeln dezimierten sich die Gastgeber durch eine unnötige Gelb-Rote Karte durch D. Heyd selbst. In der Schlussviertelstunde drängte Eßweiler so auf den Ausgleich und hatte auch einige gute Chancen, bereitete den Gastgebern aber auch immer wieder gute Kontermöglichkeiten. Eine davon nutzte F. Schumacher nach schöner Vorarbeit von Schneider mit seinem 2. Treffer zur Vorentscheidung. Dass es trotz der verbleibenden 4 Minuten noch einmal eng wurde, hatte Erdesbach sich selbst zuzuschreiben. Nach einem Handspiel im Strafraum zeigte Schiedsrichter Maurer erneut auf den Elfmeterpunkt. Wie schon beim ersten Elfmeterpfiff lag der Referee mit seiner Entscheidung völlig richtig. Doll blieb cool und verkürzte noch einmal auf 3:2. Dann war aber Schluss, die zahlreichen Zuschauer waren sich weitgehend einig, dass die Gastgeber in einem guten Spiel als verdienter Sieger vom Platz gingen.

Aufstellung: Marc André Daniel - Lars Fuchs, Christoph Fauss, Daniel Becker, Marcel Heyd - Markus Schneider, Dominic Heyd, Daniel Werner (79. Pablo Sooß), Jens Lang - Tobias Schumacher (73. Mario Bräutigam), Felix Schumacher

Tore: 1:1 Felix Schumacher (Jens Lang), 2:1 Schneider Markus (Marcel Heyd), 3:1 Felix Schumacher (Markus Schneider)

Gelbe-Karten: Tobias Schumacher, Felix Schumacher, Markus Schneider, Dominic Heyd

Gelb-Rote-Karte: Dominic Heyd

» zur Bildergalerie

13. Spieltag: Deutlicher Auswärtssieg

SV Kaulbach-Kreimbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (0:7)

Am 13. Spieltag der Kreisliga Nord traf der heimische SV Kaulbach-Kreimbach auf die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben. Beide Teams mussten auf zahlreiche Stammkräfte verzichten, trotzdem entwickelte sich von Beginn an eine muntere Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Nach etwa 20 Minuten verletzte sich Haas bei einem Zusammenprall mit Marcel Heyd, so schwer, dass dieser mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Partie war etwa 25 Minuten unterbrochen. Nach dieser Zwangspause kamen die Gäste deutlich besser zurück ins Spiel und erspielten sich ein klares Übergewischt. Nach Flanke von Lars Fuchs konnte Markus Schneider in der 25. Minute mit einem Kopfball aus 11 Metern für die verdiente Führung sorgen. Nur 5 Minuten später war es Jens Lang, der mit einem Distanzschuss aus 20 Metern für das 2:0 sorgte. Kaulbach konnte nur noch einmal vor der Pause gefährlich vor dem Gästetor auftauchen, doch Keeper Daniel konnte im Herauslaufen einen Heber von Drumm entschärfen. Anders als in den Wochen zuvor nutzte Erdesbach nun die sich bietenden Torchancen. Einen Heyd-Freistoß konnte der SV-Keeper nur nach vorne abwehren, im Nachschuss war Felix Schumacher zur Stelle und markierte das 3:0. Und kurz vor dem Seitenwechsel schafften die Gäste sogar noch das 4:0. Ein abgefälschter Schuss von Dominic Heyd senkte sich über der Torsteher hinweg ins Netz.

Nach dem Wechsel verwaltete Oberalben die Führung und die Gastgeber waren nun darum bemüht, die Niederlage in Grenzen zu halten. Doch Schiedsrichter Deutschler zeigte sich den Gästen wohlgesonnen. Einen fragwürdigen Foulelfmeter verwandelte Tobias Schumacher zum 5:0. In der 70. Minute ließen die Gäste dann noch das 6:0 folgen. Nach einem langen Abschlag von Daniel behinderten sich 2 Abwehrspieler der Gastgeber selbst und ließen so T. Schumacher ungehindert aufs Tor laufen. Dieser behielt die Nerven und steuerte seinen 2. Treffer bei. Nach zahlreichen Auswechslungen ließ es Oberalben in der Schlussphase etwas lockerer angehen. Doch Kaulbach konnte selbst beste Gelegenheiten zur Ergebniskorrektur nicht nutzen. So war der Schlusspunkt zum 7:0 den Gästen in Person von Felix Schumacher vorbehalten. Mit einem satten Schuss aus halblinker Position konnte auch er sein 2. Tor erzielen.

In einem abwechslungsreichen Spiel der Reserven siegten die Gastgeber mit 7:5.

Aufstellung: Marc André Daniel - Lars Fuchs, Christoph Fauss, Marcel Heyd, Mario Bräutigam (65. Max Gutenson) - Markus Schneider (80. Sascha Umlauff), Dominic Heyd, Jens Lang, Daniel Werner - Tobias Schumacher (70. Axel Grimm), Felix Schumacher

Tore: 0:1 Markus Schneider (Lars Fuchs), 0:2 Jens Lang (Tobias Schumacher), 0:3 Felix Schumacher (Marcel Heyd), 0:4 Dominic Heyd (Jens Lang), 0:5 Tobias Schumacher FE. (Dominic Heyd), 0:6 Tobias Schumacher (Marc André Daniel), 0:7 Felix Schumacher (Dominic Heyd)

Gelbe Karten: -

» zur Bildergalerie

12. Spieltag: Markus Heil nicht zu stoppen

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Lauterecken (3:5)

Fast im Alleingang hat Torjäger Markus Heil seinen SV Lauterecken beim Gastspiel bei der SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben zum Sieg geführt. Nach einer zerfahrenen Anfangsphase war der hochaufgeschossene Stürmer der Gäste zum ersten Mal zur Stelle, und nutzte einen Abwehrfehler von Fauss aus kurzer Distanz zur 0:1 Führung. Auf der anderen Seite verpassten Schumacher und Sooß gute Gelegenheiten zum Ausgleich, ehe Marcel Heyd in der 25. Minute nach einem Eckball mit einem noch abgefälschten Schuss von 16 Metern der Ausgleich gelang. Es dauerte keine 2 Minuten ehe Lauterecken mit dem 2. Schuss aufs Tor erneut in Führung ging. Heil schickte Magalius in den Lauf, dieser war schneller als Gegenspieler Becker, der herauslaufende Keeper Daniel kam zu spät und konnte dem klugen Heber nur hinterher schauen.

Die Bemühungen der Gastgeber die Partie noch zu drehen wurden nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff gedämpft und dabei offenbarte erneut Heil eklatante Abwehrschwächen in der Erdesbacher Hintermannschaft. Mit denen spielte er nämlich Katz und Maus. Schnell und dynamisch, technisch erste Klasse und mit dem absoluten Tordrang erhöhte er binnen weniger Minuten auf 1:4. Mit der Mute der Verzweiflung drängte Erdesbach auf den Anschlusstreffer und profitierte dabei von einem Fehler des Gästekeepers. Von Dominic Heyd in Szene gesetzt gelang Jens Lang nach 65. Spielminuten mit einem Schuss aus spitzem Winkel aufs kurze Toreck das 2:4. Nun blieben die Gastgeber am Drücker und konnten in der 70. Minute die Partie mit einem Treffer durch Tobias Schumacher wieder offen gestalten. Erneut war Dominic Heyd der Vorlagengeber. In der Schlussphase stand Lauterecken tief in der eigenen Hälfte, verteidigte clever und setzte immer wieder Nadelstiche in Form von gefährlichen Kontern. Beste Gelegenheiten das Spiel vorzeitig zu entscheiden blieben aber ungenutzt. Auf der anderen Seite fehlte Erdesbach das Glück im Abschluss. Nachdem Dreifachtorschütze Heil seinen Unmut einer Schiedsrichterentscheidung nicht für sich behalten konnte zeigte Schiedsrichter Harry Strasser 2 Minuten vor dem Ende noch die Ampelkarte. Eine Schwächung, die für den SV Lauterecken aber nicht mehr zum Tragen kam. In der Nachspielzeit gelang Spielertrainer Dominic Lenz nach Vorarbeit von Sascha Maurer gegen die weit aufgerückte Abwehr der Gastgeber der 3:5 Endstand.

Aufstellung: Marc André Daniel - Mario Bräutigam, Christopf Fauss (72. Sascha Umlauff), Daniel Becker, Marcel Heyd - Dominic Heyd, Markus Schneider, Pablo Sooß, Daniel Werner - Jens Lang, Tobias Schumacher

Tore: 1:1 Marcel Heyd (Daniel Werner), 2:4 Jens Lang (Dominic Heyd), 3:4 Tobias Schumacher (Dominic Heyd)

Gelbe Karten: Markus Schneider

Im Spiel der Reserven siegte Erdesbach nach 0:1 Rückstand durch Tore von Bernd Geier und Markus Volle mit 2:1.

» zur Bildergalerie

11. Spieltag: Glücklicher Dreier in Bosenbach

TSG Bosenbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:4)

In Bosenbach war die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben zum 11. Spieltag der Kreisliga Nord zu Gast. Von Beginn an zeigten die favorisierten Gäste eine konzentrierte Leistung und bestimmte die Partie klar. Wie schon in den letzten Wochen verpasste man es aber die sich bietenden Torchancen zu nutzen. Torhüter Mai erwies sich dabei als starker Rückhalt für die TSG. Nach der schwungvollen Anfangsphase der Gäste kam Bosenbach nach etwa 20 Minuten besser ins Spiel, konnte die Partie offener gestalten und hatte nun auch selbst Gelegenheiten in Führung zu gehen. Trotzdem wechselte man mit einem torlosen Remis die Seiten.

Aus der Pause kamen die seit 3 Spielen sieglosen Gastgeber besser und Oberalben musste gleich 2 Mal binnen weniger Minuten für den schon geschlagenen Gästekeeper Daniel auf der Linie klären. In der Folge entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel in dem die Gäste nicht an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen konnten. Bosenbach kam über den Kampf ins Spiel, konnte aber spielerisch auch nicht überzeugen. Die 0:1 Führung für die Gäste in der 70. Spielminute fiel dann etwas überraschend. Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte war Oberalben plötzlich in Überzahl. SG-Stürmer Jens Lang setzte seinen Teamkameraden Dominic Heyd mit einem Pass in Szene und der Sommer-Neuzugang aus Blaubach schloss mit einem beherzten Schuss aus 11 Metern erfolgreich ab. Doch von diesem Rückstand ließ sich Bosenbach nicht zurück werfen. Nur 2 Minuten später fiel der Ball nach einem Eckball Dominic Pirron vor die Füße, dieser reagierte gedankenschnell und setzte die Kugel mit dem linken Fuß über Torhüter Daniel zum Ausgleich ins Netz. Die Schlussphase hatte es dann in sich, denn mit der Euphorie im Rücken drängte Bosenbach auf den Sieg. Nach einem Eckball waren es in der 80. Minute aber die Gäste, die erneut in Führung gingen. Die TSG schaffte es nicht den Ball aus der Gefahrenzone zu befreien, Heyd war erneut zur Stelle und hämmerte das Leder vom 16er in die Maschen. Torhüter Mai war zwar noch am Ball, konnte den Rückstand aber nicht verhindern. Bosenbach reagierte auf den erneuten Rückstand, löste Libero und Spielertrainer Spörl auf und drängte auf den erneuten Ausgleich. Die Gäste spielten die sich bietenden Räume nun aber clever aus. Nach einem Pass von Daniel Werner sorgte Tobias Schumacher mit einem Flaschschuss ins kurze Eck für die Vorentscheidung. Kurz vor dem Ende der Partie schaffte Oberalben durch den eingewechselten Sascha Umlauff nach Vorarbeit von Marcel Heyd sogar noch das 1:4, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Am Ende ein glücklicher Sieg für die Gäste, Bosenbach hatte sich aufgrund der 2. Hälfte ein Unentschieden verdient.

Im Spiel beider Reserven glückte Oldie Thomas Y. Ganther mit dem Schlusspfiff der 2:3 Siegtreffer für Oberalben.

Aufstellung: Marc André Daniel - Mario Bräutigam, Christoph Fauss, Daniel Becker, Marcel Heyd - Dominic Heyd (85. Axel Grimm), Markus Schneider (46. Lars Fuchs), Daniel Werner, Pablo Sooß (75. Sascha Umlauff) - Tobias Schumacher, Jens Lang

Tore: 0:1 Dominic Heyd (Jens Lang), 1:2 Dominic Heyd (Jens Lang), 1:3 Tobias Schumacher (Daniel Werner), 1:4 Sascha Umlauff (Marcel Heyd)

Karten: -

» zur Bildergalerie

10. Spieltag: Glanzloser Kerwesieg

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - TuS Mühlbach (3:0)

Zum Kerwespiel am 10. Spieltag der Kreisliga Nord war der TuS Mühlbach zu Gast in Oberalben. Die stark ersatzgeschwächten Gäste waren von Beginn an defensiv ausgerichtet, versuchten das Spiel eng zu machen und so dem Favoriten den Spielaufbau zu erschweren. Mit einem strammen Schuss aus 20 Metern an die Querlatte sorgte Jens Lang bereits nach 2 Minuten für einen Paukenschlag, doch bis zur Pause flachte die Partie nach und nach ab. Die Gäste verteidigten clever und ließen wenig guter Torchancen zu. Trotz des Fehlens des Rot gesperrten Abwehrchefs Daniel Becker stand die SG-Defensive sehr gut und ließ, bis auf gelegentliche Fernschüsse, denen es meist an Zielgenauigkeit fehlte, keine nennenswerte Chance zu.

Nach dem Wechsel nahm Oberalben dann mehr und mehr das Heft in die Hand und erspielte sich gute Torchancen. Eine davon führte in der 55. Minute zur verdienten Führung. Dominic Heyd hämmerte das Leder aus 16 Metern mit links an den Torpfosten, Stoßstürmer Felix Schumacher reagierte am Schnellsten und vollstreckte zum 1:0. Oberalben blieb am Drücker und konnte nur 10 Minuten später das Ergebnis auf 2:0 ausbauen. Einen Freistoß von Marcel Heyd, aus halblinker Position konnte der gute Gästekeeper Sven Weisenstein nur nach vorne abwehren, den Nachschuss konnte Tobias Schumacher im Gästetor unterbringen. Von Mühlbach war im zweiten Spielabschnitt nur wenig zu sehen, auch die gefürchteten Standards durch Daniel Arnold blieben meist ungefährlich. Die endgültige Entscheidung war dann nach 75 Spielminuten Dominic Heyd vorbehalten. Mit einem langen Abschlag schickte SG-Keeper Marc André Daniel Stürmer Felix Schumacher auf die Reise. Dieser war schneller als die komplette Gästeabwehr und legte dem mitgelaufenen Dominic Heyd ab, der dann wiederum unbedrängt zum 3:0 Endstand vollenden konnte.

Für die SG war es ein glanzloser aber verdienter Kerwesieg, der am Ende noch einmal von einer schweren Verletzung überschattet wurde. Kurz vor Ende der Partie verletzte sich Sommer-Neuzugang Leutrim Kadrija schwer am Knie und wird den kombinierten wohl einige Monate nicht zur Verfügung stehen. Eine genaue Diagnose steht allerdings noch aus.

Aufstellung: Marc André Daniel - Mario Bräutigam, Christoph Fauss, Leutrim Kadrija, Marcel Heyd - Dominic Heyd, Markus Schneider (80. Lars Fuchs), Pablo Sooß, Jens Lang (35. Daniel Werner) - Tobias Schumacher (75. Sascha Umlauff), Felix Schumacher

Tore: 1:0 Felix Schumacher (Dominic Heyd), 2:0 Tobias Schumacher (Marcel Heyd), 3:0 Dominik Heyd (Felix Schumacher)

Gelbe Karten: Marcel Heyd

Im Spiel der Reserve siegte Oberalben gegen am Ende noch 9 Gäste mit 6:0. Torschützen: Kuntz (2), Di Climente (2), Weber, Umlauff

» zur Bildergalerie

5. Spieltag: Verpasste Punkte im Nachholspiel

SG Hüffler-Wahnwegen - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (0:0)

Bereits am Donnerstagabend fand ein vorgezogenes Nachholspiel des 5. Spieltages in Wahnwegen statt. Die neu formierte SG Hüffler-Wahnwegen traf auf die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben und musste sich von Beginn an einem spielerisch überlegenen Gegner stellen. Aus einer gesicherten Abwehr heraus agierten die Gäste, dank einer gut funktionierenden 4er Abwehrkette, oft in Überzahl im Mittelfeld. Wie schon in den vergangenen Wochen ging man aber allzu fahrlässig mit den sich bietenden Torchancen um. Hüffler tat sich im Spielaufbau sehr schwer und kam erst nach einer guten halben Stunde zur ersten Torchance, als Heiko Sander einen Kopfball aus 11 Metern am Tor vorbei setzte. Mit einem sehenswerten Freistoß an den Innenpfosten hätte ebenfalls Sander den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellen können, doch der Ball flog vom Pfosten quer durch den 5-Meterraum, wo die Gäste die Situation klären konnten. Mit einem für die Gastgeber schmeichelhaften Unentschieden wechselte man also die Seiten.

Nach dem Wechsel änderte sich am Spiel wenig. Oberalben bestimmte klar die Partie und drückte Hüffler noch weiter in die eigene Hälfte. Nach 70 Minuten war es dann endlich so weit. Dominic Heyd schnappte sich den Ball an der Mittellinie, konnte von Gegenspieler Geppert nicht gestoppt werden und legte mustergültig in den Lauf von Flügelspieler Pablo Sooß. Dieser behielt vor Torhüter Müller die Nerven und vollstreckte zur überfälligen Gästeführung. Aus dem Spiel heraus wusste Hüffler kein Rezept, um die gut stehende Abwehr der Gäste zu knacken. Gefährlich wurde es nur nach Standardsituationen, die vom eingewechselten Pfaff scharf in den Strafraum geschlagen wurden. Und von diesen ruhenden Bällen gab es in den Schlussminuten nur allzu viele. Mit, auch für den neutralen Zuschauer, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen, spielte sich der junge Schiedsrichter ein ums andere Mal in den Vordergrund, so dass man fast den Eindruck gewinnen konnte, Hüffler sollte noch den Ausgleich erzielen. Dieser fiel dann 3 Minuten vor dem Spielende auch. Nach einem dieser Pfaff-Freistöße stand Spielertrainer Martin Korb am langen Pfosten völlig frei und köpfte zum viel umjubelten 1:1 Ausgleich ein.

Für die überlegenen Gäste war dieser Ausgleich mehr als eine gefühlte Niederlage, nach dem Schlusspfiff zeigte der Schiedsrichter SG-Kapitän Daniel Becker auch noch die Rote-Karte.

Aufstellung: Marc André Daniel - Mario Bräutigam, Christoph Fauss, Daniel Becker, Marcel Heyd - Leutrim Kadrija, Markus Schneider, Pablo Sooß (80. Daniel Werner), Dominic Heyd - Tobias Schumacher (75. Jens Lang) , Felix Schumacher

Tore: 0:1 Pablo Sooß (Dominic Heyd)

Gelbe Karten: Mario Bräutigam, Daniel Becker, Leutrim Kadija, Marcel Heyd, Tobias Schumacher

Rote Karte: Daniel Becker

9. Spieltag: Dämpfer in Einöllen

SV Einöllen - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (3:1)

Zum Kerwespiel in Einöllen war der Tabellenzweite aus Erdesbach-Oberalben zu Gast. In einem zerfahrenen Spiel zeigten sich beide Teams zunächst auf Augenhöhe, denn die favorisierten Gäste brauchten eine gute Viertelstunde um sich auf dem gefürchteten Geläuf zurecht zu finden. In der Folge erspielte sich die SG ein leichtes Übergewicht und hatte auch die Möglichkeit in Führung zu gehen. Die Gastgeber versteckten sich aber keineswegs und konnten ihrerseits ebenfalls die ein oder andere Torchance verbuchen. Nach einem hohen Ball in den Strafraum der Gäste schaffte es Oberalben nicht das Leder aus der Gefahrenzone zu schlagen, Hess behielt die Übersicht und vollendete zur 1:0 Pausenführung.

Nach dem Wechsel nahm Oberalben das Heft in die Hand und schaffte durch Sooß auch prompt den verdienten Ausgleich. Trotz guter Chancen verpassten es die nun überlegenen Gäste aber die Führung zu erzielen. Nach 65. Spielminuten gelang Einöllen dann die überraschende Führung. Bei einem harmlosen Freistoss von der Mittellinie sah SG-Keeper Pontes alles andere als souverän aus und konnte den Ball nicht festhalten. Martinowsky war zur Stelle und schob zur erneuten Führung für die Hausherren ein. Bis zum Ende der Partie drängte Erdesbach auf den Ausgleich, doch auch beste Gelegenheiten blieben ungenutzt. Gegen die immer offensiver werdenden Gäste boten sich Einöllen einige gute Kontermöglichkeiten. Eine davon nutzte der eingewechselte Lutz kurz vor dem Ende der Partie zum 3:1 Endstand.

Den tapfer kämpfenden Gastgebern ist es an deren Kerwespiel also gelungen den favorisierten Gästen die erste Saisonniederlage beizuführen.

Aufstellung: Benjamin Pontes - Mario Bräutigam, Christoph Fauss (70. Daniel Werner), Daniel Becker, Marcel Heyd - Dominic Heyd, Markus Schneider, Jens Lang, Pablo Sooß - Christian Zorn (50. Leutrim Kadrija), Tobias Schumacher

Tore: 1:1 Pablo Sooß (Markus Schneider)

Gelbe Karten: Daniel Becker

» zur Bildergalerie

8. Spieltag: Ungefährdeter Heimsieg

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SG Krottelbach-Frohnhofen-L. (4:0)

Am 8. Spieltag der Kreisliga Kusel-Kaiserslautern Nord konnte die heimische SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben im Kuralbstadion seiner Favoritenrolle gegen die SG Krottelbach-Frohnhofen-Langenbach gerecht werden und einen nie gefährdeten 4:0 Erfolg einfahren. Von Beginn an nahm Oberalben das Heft in die Hand und bestimmte die Partie, so dauerte es nur bis zur 6. Minute ehe Dominic Heyd eine Vorlage von Leutrim Kadrija zur 1:0 Führung nutzte. Ohne etatmäßigen Stürmer erspielten sich die Hausherren in der Folge zwar unzählige Großchancen, bis zum 2:0 durch Kadrija dauerte es aber bis zur 36. Spielminute. Von den harmlosen Gästen war über die gesamte Spielzeit nicht viel zu sehen, nennenswerte Torchancen blieben, bis auf einen abgefälschten Schuss von Oliver Schäfer der auf der Querlatte landete, Mangelware.

Auch nach dem Wechsel spielte Oberalben weiter munteren Offensivfußball und konnte nach einem Eckball von Daniel Werner auf 3:0 erhöhen. Dominic Heyd war zur Stelle und vollstreckte mit seinem 2. Treffer. Der Sieg der Gastgeber hätte noch deutlich höher ausfallen müssen. Vor dem Tor versagte man zu meist aber kläglich, so dass der 2. Treffer von Kadrija in der 70. Minute nach Vorarbeit von Marcel Heyd auch gleichzeitig den 4:0 Endstand bedeutete.

Im Spiel der Reserven siegte Oberalben nach Toren von Kuntz (2), Decker und Grimm ebenfalls mit 4:0.

Aufstellung: Benjamin Pontes – Mario Bräutigam (70. Lars Fuchs), Christoph Fauss, Daniel Becker, Marcel Heyd – Dominic Heyd, Markus Schneider, Leutrim Kadrija, Christian Zorn, Daniel Werner (80. Sascha Umlauff) – Pablo Sooß (50. Jens Lang)

Tore: 1:0 Dominic Heyd (Leutrim Kadrija), 2:0 Leutrim Kadrija (Christian Zorn), 3:0 Dominic Heyd (Daniel Werner), 4:0 Leutrim Kadrija (Marcel Heyd)

Gelbe Karten: Daniel Werner, Leutrim Kadrija, Markus Schneider, Mario Bräutigam

» zur Bildergalerie

7. Spieltag: Später Treffer vermiest Kerwestimmung

FC Pfeffelbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (0:1)

Am Ende der Partie waren sich alle Beteiligten einig, der 0:1 Sieg der Gäste geht in Ordnung, auch wenn das Abwehrbollwerk des FC Pfeffelbach 86 Minuten lang gehalten hat. Letztlich war es ein langer Ball von Becker ins Sturmzentrum, wo SG-Stürmer Kadrija und Gegenspieler Gutendorf nur zusehen konnten, wie der Ball über sie hinweg flog. Völlig übersehen hatte die Abwehr der Gastgeber aber den über den linken Flügel startenden Dominic Heyd, der das Leder vor Torhüter Weingarth erreichen konnte und mit einer artistischen Einlage das Tor der Tages erzielte.
Zum Kerwespiel in Pfeffelbach war der Tabellenzweite SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben zu Gast. Mit einem überraschenden Punktgewinn beim hoch gehandelten TuS Bedesbach-Patersbach konnte der FC in der Vorwoche bereits für Furore sorgen. Und auch wie beim Gastauftritt in Bedesbach stellte sich Pfeffelbach ganz tief in die eigene Hälfte und versuchte so den spielstarken Gästen kein Raum zur Entfaltung zu lassen. So entwickelte sich vor einer stattlichen Zuschauerkulisse ein wenig ansehnliches Spiel mit einer optisch überlegenen Gästemannschaft. Gute Torchancen blieben gegen die vielbeinige Abwehr allerdings Mangelware. Die Beste Chance im ersten Spielabschnitt verpasste Kadrija, dessen Abschluss nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Torhüter Weingarth entschärft werden konnte. Von den Gastgebern, die sich erst ab der Mittellinie so langsam ins Spielgeschehen einschalteten war keine nennenswerte Offensivaktion zu sehen.

Nach dem Wechsel hatte Oberalben dann direkt eine gute Möglichkeit, nach einer Flanke von Bräutigam verpasste Kadrija per Kopf nur knapp das Gehäuse. Am Spiel änderte sich nichts, die Gäste versuchten mit Geduld auf ihre Chance zu warten, Pfeffelbach konnte zunächst nur nach Standardsituationen einen Hauch von Torgefahr vorweisen. Wie schon in der ersten Halbzeit war das primäre Ziel der Gastgeber aber den Ball so hoch und so weit wie möglich aus der eigenen Hälfte zu schlagen. Im Laufe der Zeit konnte sich Oberalben zwar einige Torchancen erspielen, Torhüter Weingarth schaffte es aber seinen Kasten sauber zu halten. Die konstruktive Spielweise des FC führte 10 Minuten vor dem Ende dann doch noch zu einer guten Möglichkeit. Der eingewechselte Brill verpasste es aber seinen mitgelaufenen Teamkameraden zu bedienen und vertendelte eigensinnig das Leder.

4 Minuten vor dem Spielende zahlte sich die Geduld der Gäste dann aber aus. Mit dem äußerst fairen Lokalderby hatte der erfahrene Schiedsrichter Grunwald keine Mühe und erwies sich als souveräner Leiter.

Im Spiel der Reserve reichte Oberalben ebenfalls ein Treffer zum 0:1 Auswärtssieg.

Aufstellung: Marc André Daniel - Mario Bräutigam, Christoph Fauss, Daniel Becker, Marcel Heyd - Christian Zorn, Schneider Markus (75. Pablo Sooß), Dominic Heyd, Jens Lang (46. Daniel Werner) - Leutrim Kadrija, Tobias Schumacher (87. Sascha Umlauff)

Tore: 0:1 Dominic Heyd (Daniel Becker)

Gelbe Karten: Leutrim Kadrija, Schneider Markus

» zur Bildergalerie

6. Spieltag: Pflichtaufgabe gemeistert

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SpVgg Glanbrücken-St. Julian (3:1)

Mit der SpVgg Glanbrücken-St.Julian war der bisher noch sieglose Tabellenletzte zu Gast im Kuralbstadion in Oberalben. Die Gäste präsentierten sich gegen die favorisierte Heimelf zunächst auf Augenhöhe und konnten in der Anfangsphase die ein oder andere gute Torchance verbuchen. Zwar tat sich der Gastgeber schwer richtig gute Chancen zu erspielen, nach einem lang getretenen Freistoß schaffte man es trotzdem nach 20 Minuten mit 1:0 in Führung zu gehen. Der Ball von Kadrija senkte sich am langen Pfosten, wo Zorn aus unmöglichem Winkel die Kugel mit dem Oberschenkel doch noch im Tor unterbringen konnte. Auch das 2:0 nur 5 Minuten später resultierte nach einer Standartsituation. Den Eckball von Werner wuchtete Schneider per Kopf aus 5 Metern in die Maschen. Bis zur Pause spielten beide Teams weiter mit offenem Visier, Tore waren allerdings Fehlanzeige.

Nach dem Wechsel verwalteten die Gastgeber geschickt die Führung und setzten nach schnell vorgetragenen Angriffen immer wieder Nadelstiche. Beste Torgelegenheiten blieben allerdings ungenutzt, so dass das Spiel lange Zeit offen blieb. Die Gäste aus Glanbrücken waren zwar sehr bemüht, im Spiel nach vorne fehlte allerdings die letzte Durchschlagskraft. 5 Minuten vor dem Spielende sorgte der eingewechselte Umlauff nach Pass von M. Heyd für die Entscheidung. Völlig freistehend vor Torhüter Barz behielt er die Nerven und schob gekonnt zum 3:0 ein. Nach Vorarbeit von Günay gelang Glanbrücken durch Dick in der letzten Spielminute noch der Ehrentreffer zum 3:1 Endstand.

Am Ende konnte die SG einen glanzlosen aber verdienten Pflichtsieg feiern, die engagierten Gäste können aber durchaus auf die gezeigte Leistung aufbauen.

Aufstellung: Marc André Daniel - Mario Bräutigam, Leutrim Kadrija, Christoph Fauss, Marcel Heyd - Daominic Heyd, Markus Schneider, Jens Lang (70. Pablo Sooß), Daniel Werner (70. Andreas Riley), Christian Zorn - Tobias Schumacher (85. Sascha Umlauff)

Tore: 1:0 Christian Zorn (Leutrim Kadrija), 2:0 Markus Schneider (Daniel Werner), 3:0 Sascha Umlauff (Marcel Heyd)

Gelbe Karte: Tobias Schumacher, Markus Schneider, Leutrim Kadrija

Im Spiel der Reserven trennten sich beide Teams mit 3:3 Unentschieden.

Bericht: ToBart

» zur Bildergalerie

4. Spieltag: Gefühlte Niederlage im Glantalderby

TuS Bedesbach-Patersbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (3:3)

Im Glantalderby zwischen dem TuS Bedesbach-Patersbach und der SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben entwickelte sich vor über 300 Zuschauern von Beginn an ein gutes Kreisligaspiel. Den Gästen gelang in Person von Tobias Schumacher bereits in der 2. Minute die 0:1 Führung. Mit einem Freistoß auf den kurzen Pfosten überraschte der Spielertrainer der Gäste Torhüter Mahler. Der TuS ließ mit seiner Antwort aber nicht lange auf sich warten. Mit einer tollen Kombination über Felix Becker und Marco Dick über die rechte Angriffsseite sorgte Tim Ludwig nur 5 Minuten nach dem Führungstreffer für den Ausgleich. In der Folge hatte Bedesbach etwas mehr Spielanteile, gute Torchancen konnte man sich gegen die gut organisierte Abwehr der Gäste aber zunächst nicht erspielen. Doch in der 37. Spielminute war Stoßstürmer Marco Dick nach einer Becker-Flanke am kurzen Pfosten zur Stelle und sorgte für die 2:1 Führung. Gegen Ende der ersten Halbzeit war dann wieder Erdesbach am Drücker. Nach einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr setzte Flügelspieler Jens Lang energisch nach und zwang den herauslaufenden Torhüter Mahler zu einem Befreiungsschlag. Dabei schoss er aber seinen eigenen Abwehrspieler an und der Ball kullerte mit letzter Kraft über die Torlinie zum 2:2 Ausgleich.

Aus der Pause kamen die Gäste deutlich stärker und es dauerte nur bis zur 55. Minute ehe einer der besten im Dress der Roten, Dominik Heyd, Stürmer Felix Schumacher mit einem Steilpass bediente. Dieser behielt vor Torhüter Mahler die Nerven und vollendete zur 2:3 Führung. In der Folge agierte die junge TuS-Mannschaft kopflos mit vielen langen Bällen, die der Gästeabwehr aber keine Probleme bereiteten. Gefährlich wurde es zunächst nur nach einem verunglückten Flankenversuch von Felix Becker, der sich über Torhüter Pontes an den langen Pfosten setzte. Die Gäste konnten sich eine Vielzahl von guten Torchancen erspielen, blieben aber beim Abschluss nicht konzentriert genug und schafften es so nicht die Partie vorzeitig zu entscheiden. In der Schlussphase setzte Bedesbach alles auf eine Karte um die drohende Niederlage noch zu vermeiden. Zwar drückte man die Gäste tief in die eigene Hälfte, richtig gefährlich wurde es aber nur selten. Dem eingewechselten Timo Zimmer glückte dann aber kurz vor dem Abpfiff doch noch der Ausgleichstreffer, als er nach einem langen Ball den herauslaufenden Keeper Pontes bezwingen konnte.

Am Ende eines unterhaltsamen und ausgeglichenen Spieles war das Remis für die Gäste eine gefühlte Niederlage, weil man es verpasst hat die Partie vorzeitig zu entscheiden.

Aufstellung: Benjamin Pontes - Mario Bräutigam, Daniel Becker, Christoph Fauss, Marcel Heyd - Markus Schneider, Dominik Heyd, Jens Lang (75. Daniel Werner), Christian Zorn - Tobias Schumacher (70. Andreas Riley), Felix Schumacher

Tore: 1:0 Tobias Schumacher, 2:2 Eigentor (Jens Lang), 2:3 Felix Schumacher (Dominik Heyd)

Gelbe Karten: Felix Schumacher, Daniel Becker, Tobias Schumacher, Andreas Riley

» zur Bildergalerie

3. Spieltag: Gäste zeigen kaum Gegenwehr

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SG Haschbach-Schellweiler (8:0)

Gegen die stark ersatzgeschwächten Gäste der SG Haschbach-Schellweiler konnte die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben einen deutlichen 8:0 Erfolg einfahren. Dabei dauerte es keine 3 Minuten ehe Spielertrainer Tobias Schumacher eine Flanke von Jens Lang per Kopf zum 1:0 verwerten konnte. Noch bevor der Gast überhaupt im Spiel war hieß es durch einen Treffer von Felix Schumacher sogar 2:0. Als dann auch noch Gästekapitän Daniel Schneider verletzt vom Platz musste ergab sich Haschbach seinem Schicksal. Das 3:0 steuerte Dominik Heyd nach einer guten halben Stunde bei und noch vor dem Seitenwechsel erhöhte Felix Schumacher nach einem langen Ball von Christoph Fauss auf 4:0.

Auch nach dem Wechsel war von den Gästen kein Aufbäumen zu erkennen und so nutzte Felix Schumacher einen Fehler im Aufbauspiel der Gäste mit seinem 3. Treffer zum 5:0. Das 6:0 war dann wieder seinem Bruder Tobias Schumacher vorbehalten, wie bei allen anderen Treffern war Gästekeeper Keller auch bei diesem strammen Schuss ins lange Toreck machtlos. Daniel Werner nutzte eine Vorarbeit von F. Schumacher zum 7:0 und den Schlusspunkt einer einseitigen Partie setzte Dominic Heyd, nach Vorarbeit von T. Schumacher. Kurz vor dem Ende der Partie hatten dann auch die Gäste eine gute Torchance, Zinsmeister köpfte das Leder aus 5 Metern aber über das Gehäuse.

Aufstellung: Benjamin Pontes - Mario Bräutigam, Daniel Becker, Christoph Fauss (60. Christian Zorn), Marcel Heyd (72. Lars Fuchs) - Markus Schneider (45. Andreas Riley), Dominik Heyd, Jens Lang, Daniel Werner - Tobias Schumacher, Felix Schumacher

Tore: 1:0 Tobias Schumacher (Jens Lang), 2:0 Felix Schumacher (Marcel Heyd), 3:0 Dominik Heyd (Marcel Heyd), 4:0 Felix Schumacher (Christoph Fauss), 5:0 Felix Schumacher, 6:0 Tobias Schumacher (Dominik Heyd), 7:0 Daniel Werner (Felix Schumacher), 8:0 Dominik Heyd (Tobias Schumacher)

Gelbe Karten: Marcel Heyd

Nach 0:1 Rückstand schaffte auch die Reserve der SG-EDO einen ungefährdeten und deutlichen 8:1 Erfolg.

» zur Bildergalerie

3. Runde Kreispokal: Gutes Spiel mit verdientem Sieger

VfB Reichenbach II - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (5:3)

In der 3. Runde des Kreispokals traf der 2. Anzug des VfB Reichenbach auf die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben. Die gut besetzte Gastgeberelf war von Beginn an spielbestimmend und konnte sich gute Torchancen erspielen. Doch das Team um Spielertrainer Gravius, der im Mittelfeld des VfB die Fäden zog, musste sich für das erste Tor der Mithilfe des Schiedsrichtern bedienen. Nach dessen fragwürdigen Elfmeterpfiff ließ sich Gunnar Pfister in der 15. Minute die Chance vom Punkt aber nicht nehmen und vollstreckte zum 1:0. Auch danach blieb Reichenbach das agilere Team. Die Gäste waren nur dann gefährlich, wenn der Ball im Mittelfeld erobert werden konnte und das Spiel schnell nach vorne getragen wurde. So auch in der 30. Spielminute, als Felix Schumacher von seinem Bruder Tobias bedient wurde, seinen Gegenspieler umkurvte und mit einem strammen Flachschuss von der Strafraumgrenze für den 1:1 Ausgleich sorgte. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang es dem VfB aber wieder in Führung zu gehen. Bei einem langen Ball in den Strafraum stand am langen Pfosten Jens Rheinheimer völlig frei und netzte zur 2:1 Pausenführung.

Nach dem Wechsel wurden die Gäste deutlich stärker und erspielten sich ein leichtes Übergewicht. Trotz gutem Kombinationsspiel verpasste man aber den Ausgleich. Reichenbach hingegen nutzte seine Chancen nun besser und konnte in der Drangperiode von Erdesbach nach einem schnell vorgetragenen Angriff auf 3:1 erhöhen. Nach einer Rangelei zwischen SG-Innenverteidiger Leutrim Kadija und VfB Stürmer Jens Rheinheimer musste der Gästespieler per Rote-Karte das Feld vorzeitig verlassen. Bei Rheinheimer zeigte sich Schiedsrichter Christian Weber mit Gelb sehr gnädig. Doch trotz Unterzahl und dem 2-Tore-Rückstand zeigten die Gäste eine tolle Moral und spielten weiter munter nach vorne. Das bereitete Reichenbach immer wieder gute Kontermöglichkeiten, eine davon nutzte man um auf 4:1 zu erhöhen. Mit seinem 2. Treffer schaffte Schumacher nach Vorarbeit von Marcel Heyd allerdings postwendend den Treffer zum 4:2. In der Schlussphase wurde die Partie dann immer hektischer und beide Teams schenkten sich nichts. Nach einem Torwartfehler erhöhte Reichenbach 15 Minuten vor dem Ende auf 5:2, doch auch danach gab sich die Gästeelf nicht auf. In der 85. Spielminute konnte Schumacher einen Foulelfmeter verwandeln und noch auf 5:3 verkürzen. Letztlich konnte Reichenbach aber das unterhaltsame Spiel verdient für sich entscheiden und in die nächste Runde des Kreispokals einziehen.

» zur Bildergalerie

2. Spieltag: Führung verspielt, Lehmann schwer verletzt

SV Föckelberg - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (3:3)

Am zweiten Spieltag der Kreisliga Nord war die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben zu Gast beim Bezirksklassenabsteiger in Föckelberg. Vom Anpfiff weg erwischten die Gäste den besseren Start und konnten in der 3. Minuten durch Tobias Schumacher mit 0:1 in Führung gehen. Nach einem langen Diagonalpass konnte der Spielertrainer der Gäste über die linke Seite in den Strafraum eindringen und mit einem Schuss ins lange Toreck vollenden. Nach der Führung überschattete die schwere Verletzung von SG-Stürmer Clifford Lehmann die Partie. Beim Zusammenstoß mit Keeper Liesenfeld zog er sich einen Trümmerbruch im Gesicht zu. Für den 32-jährigen Familienvater bedeutet dies wohl vermutlich das vorzeitige Karriereende. Auch auf diesem Wege die besten Genesungswünsche. Der Wechsel brachte bei den Gästen merklich Unruhe und Föckelberg kam deutlich besser ins Spiel, verpasste es aber in dieser Phase den Ausgleich zu erzielen. Oberalben beschränkte sich darauf seine Stürmer mit langen Bällen aus der Abwehr heraus in Szene zu setzen. Mit einem dieser langen Bälle, der von Dominic Heyd per Kopf in den Lauf auf Felix Schumacher verlängert wurde konnten die Gäste nach 30 Spielminuten auf 0:2 erhöhen. Trotz guter Chancen konnte Föckelberg bis zum Seitenwechsel den Anschlusstreffer nicht erzielen.

Auch nach der Pause waren die Gastgeber bemüht das Spiel noch zu drehen, doch Oberalben schaffte es mit einem weiteren langen Ball ins Sturmzentrum einen weiteren Treffer zu erzielen. In der 50. Minute war es Dominic Heyd, der einen Pass von Daniel Becker an Torhüter Liesenfeld im Tor zum 0:3 versenken konnte. Doch auch diese deutliche Führung sorgte bei den Gästen nicht für die notwendige Sicherheit und Föckelberg gab sich trotz tropischen Temperaturen nicht auf. 30 Minuten vor Spielende gelang den Gastgebern dann doch noch der Anschlusstreffer. Nach einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr konnte Stürmer Jörg Groß Torhüter Marc André Daniel umspielen um zum 1:3 einschieben. Nun war es ein abwechslungsreiches Spiel mit zahlreichen hochkarätigen Torchancen auf beiden Seiten. Erdesbach verpasste es allerdings mit einem weiteren Treffer für die Vorentscheidung zu sorgen. Föckelberg wirkte in der Schlussphase etwas frischer und schaffte nicht nur das 2:3 durch Frank Krzischke, sondern kurze Zeit später auch noch der Ausgleichstreffer zum 3:3 durch Max Strauß. In den letzten 5 Minuten hatten beide Teams dann noch die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden, letztlich blieb es aber beim Remis.

Aufstellung: Marc André Daniel - Mario Bräutigam (65. Jens Lang), Christoph Fauss, Daniel Becker, Marcel Heyd - Leutrim Kadrija, Felix Schumacher, Daniel Werner (75. Sascha Umlauff), Dominic Heyd - Tobias Schumacher, Clifford Lehmann (20. Markus Schneider)

Tore: 0:1 Tobias Schumacher (Daniel Becker), 0:2 Felix Schumacher (Dominik Heyd), 0:3 Dominik Heyd (Daniel Becker)

Gelbe Karten: Jens Lang

Das Spiel der Reserve endete 2:3

» zur Bildergalerie

1. Spieltag: Halbes Dutzend zum Auftakt

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Herschweiler-Pettersheim (6:1)

Mit einem deutlichen 6:1 Erfolg ist die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben in die neue Saison 2011/2012 gestartet. Dabei sahen die zahlreichen Zuschauer zunächst eine offene Partie, in der sich die Gäste keineswegs versteckten. Trotzdem gelang Oberalben nach einer Kombination der Gebrüder Heyd schon nach 8 Minuten die 1:0 Führung. Marcel setzte sich über die linke Außenbahn durch und bediente seinen Bruder Dominik mustergültig an der 5-Meter-Linie. Doch auch Herschweiler zeigte sehr gute Ansätze und konnte nach 25 Minuten durch Mario Strauß ausgleichen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld setzte er einen trockenen Schuss aus 25 Metern unhaltbar ins lange Toreck. Oberalben kam vor allem über die Außen immer wieder zu guten Möglichkeiten. Eine davon nutzte Tobias Schumacher nach erneuter Vorarbeit von Marcel Heyd zur 2:1 Führung.

Aus der Pause kamen die Gastgeber dann mit mehr Elan und schafften es mit einem Doppelschlag durch Schumacher für die Vorentscheidung zu sorgen. Zunächst verwandelte er in der 52. Minute einen an Dominik Heyd verursachten Foulelfmeter. Nur 4 Minuten später stand er bei einer Flanke über die rechte Seite goldrichtig und erhöhte auf 4:1. In der Folge waren die Gäste um Schadensbegrenzung bemüht und konnten kaum mehr ernsthaft für Torgefahr sorgen. Das 5:1 war Sascha Umlauff vorbehalten und in der 75. Minute verwandelte der 2. Neuzugang Leutrim Kadrija einen weiteren Foulelfmeter zum 6:1 Endstand.

Aufstellung: Marc Andre Daniel - Lars Fuchs, Daniel Becker, Leutrim Kadrija, Marcel Heyd - Markus Schneider, Mario Bräutigam, Dominik Heyd, Christian Zorn (30. Daniel Werner) - Sascha Umlauff (80. Andreas Riley), Tobias Schumacher (72. Axel Grimm)

Tore: 1:0 Dominik Heyd (Marcel Heyd), 2:1 Tobias Schumacher (Marcel Heyd), 3:1 Tobias Schumacher (Dominik Heyd), 4:1 Tobias Schumacher (Sascha Umlauff), 5:1 Sascha Umlauff (Dominik Heyd), 6:1 Leutrim Kadrija (Dominik Heyd)

Gelbe Karten: Daniel Becker, Markus Schneider

Das Spiel der Reserven konnte Oberalben mit 5:0 für sich entscheiden.

» zur Bildergalerie

2. Runde Kreispokal: Sieg erst nach Verlängerung

SC Vogelbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:3)

In der 2. Pokalrunde traf mit dem SC Vogelbach ein Vertreter der Kreisklasse Süd auf die favorisierte Kreisligamannschaft der SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben. Dieser Klassenunterschied war allerdings vom Anpfiff weg nicht zu erkennen. Zu schwer tat sich die ersatzgeschwächte Gästeelf den Ball in den eigenen Reihen zu halten. So blieben in einem insgesamt schwachen Spiel gute Torchancen Mangelware und man wechselte torlos die Seiten.

Nach der Pause nahm die Partie dann etwas an Fahrt auf, und die Gäste konnten durch eine Kombination der beiden Spielertrainer nach 55. Minuten in Führung gehen. Die Flanke von Marcel Heyd über die rechte Angriffsseite konnte Tobias Schumacher ohne viel Mühe zum 0:1 vollenden. Auch in der Folge blieb die Partie ausgeglichen und beide Teams konnten sich gute Torchancen erspielen. 10 Minuten vor dem Spielende nutzte Vogelbach dann einen Stellungsfehler in der Gästeabwehr zum viel umjubelten 1:1 Ausgleich. Noch vor dem Schlusspfiff der regulären Spielzeit zeigte Schiedsrichter Marc Fischer einem Spieler der Gastgeber nach einem absichtlichen Handspiel die Ampelkarte. So musste Vogelbach die komplette Verlängerung in Unterzahl bestreiten.

Durch die Überzahl boten sich den Gästen in der Verlängerung immer mehr Freiräume und so schaffte man es immer wieder gefährlich vor das Tor der Vogelbacher zu kommen. Nach schöner Vorlage von Heyd gelang dem mit aufgerückten Leutrim Kadrija nach 100 Spielminuten die 1:2 Führung. Und auch im zweiten Teil der Verlängerung blieb Oberalben das gefährlichere Team und Heyd setzte mit dem 1:3 den Schlusspunkt einer in der Endphase immer hektisch werdenden Partie.

» zur Bildergalerie

 

Nächstes Spiel: 14. Spieltag

Samstag 26.10.2013 - 16:00 Uhr

:
SG EDO  : SV Einöllen

Letzten Spiele

13. Spieltag
SG EDO - SG Krottelbach-F. (3:4)
12. Spieltag
SV Ulmet - SG EDO (1:2)
11. Spieltag
SG EDO - VfB Reichenbach II (2:2)

Sonstiges

am Rande

60 Jahre SpVgg

Die SpVgg Dennweiler-Oberalben feiert im kommenden Jahr sein 60-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang wird das Sportfest auch wieder etwas größer ausfallen, auch das beliebte Nachtturnier wird dann wieder stattfinden.

Wir halten euch auf dem Laufenden!