30. Spieltag: Gutes Spiel zum Saisonabschluss

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Hüffler (4:2)

Zum Abschluss der Saison war der Tabellendritte SV Hüffler zu Gast im Kuralbstadion in Oberalben. Bei sommerlichen Temperaturen sahen die zahlreichen Zuschauer ein munteres Fußballspiel, bei dem die Hausherren durch Christian Zorn nach 2 Spielminuten bereits die Kugel im Netz der Gäste unterbringen konnten. Der gute Schiedsrichter Nagel entschied aber fälschlicherweise auf Abseits. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einem klaren Chancenplus für Oberalben. Bis zum Seitenwechsel blieb es allerdings torlos.

Nach dem Wechsel erhöhten die Gastgeber das Tempo und konnten mit schönen Kombinationen immer wieder gefährlich vorm Tor der Gäste auftauchen. Der eingewechselte Daniel Werner sorgte nach Vorarbeit von Christian Zorn nach 50 Spielminuten für die verdiente 1:0 Führung. Trotz weiterer guter Chancen war es Hüffler in Person von Manuel Geppert, der für den 2. Treffer des Tages sorgte. Etwa 10 Minuten nach dem Rückstand konnte sich der Gästekapitän gegen 3 Abwehrspieler durchsetzen und mit einem Schuss ins lange Eck für den Ausgleich sorgen. Oberalben blieb aber am Drücker und konnte die Überlegenheit zum 2:1 nutzen. Bei einer Flanke von Marcel Heyd war Tobias Schumacher zur Stelle und schon war die SG EDO wieder in Führung. In der 75. Minute war es dann Cliford Lehmann, der nach schönem Nachsetzen von Sascha Umlauff auf 3:1 erhöhen konnte. Mit einer Ampelkarte wurde Spielertrainer Martin Korb 10 Minuten vor dem Ende der Partie vom Feld gestellt. Trotzdem konnten die Gäste noch einmal verkürzen. Erneut war es Manuel Geppert, der mit einer Kopie seines ersten Treffers für den 3:2 Anschlusstreffer sorgte. Allerdings wurde die aufkommende Euphorie der Gäste gleich wieder getrübt. Mit einem sehenswerten Treffer in den Torwinkel sorgte Marcel Heyd aus 30 Metern für den würdigen Schlusspunkt und dem verdienten 4:2 Endstand.

Im Spiel der Reserve drehten die Gastgeber einen 0:3 Pausenrückstand auf und gewannen am Ende etwas glücklich mit 4:3. Die Torschützen für die SG waren Weisenstein, Kuntz, Keller und Grub.

» zur Bildergalerie im FF

29. Spieltag: Keine Punkte beim Meister

VfB Reichenbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (3:1)

Beim schon feststehenden Meister der Kreisliga Nord war am vorletzten Spieltag der Aufsteiger der SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben zu Gast. Schon in der 3. Spielminute konnten die Gäste durch einen verwandelten Foulelfmeter von Marcel Heyd in Führung gehen. Zuvor wurde die einzige Gästespitze Jens Lang mit einem langen Pass über die Abwehr gut in Szene gesetzt und konnte nur per Foul gestoppt werden. Reichenbach zeigte sich von der Führung unbeeindruckt und bot den Zuschauern ein ansehnliches Kombinationsspiel. Gegen die tief stehende Gästeabwehr taten sich die Mannen von Trainer Steffen Gravius zwar schwer, trotzdem konnte man die ein oder andere Torchance verbuchen. Nach 20 Minuten war es dann Oldie Thomas Löber, der einen schönen Spielzug im Anschluss an einen Eckball zum 1:1 Ausgleich verwerten konnte. Die Gastgeber drückten weiter, vergaben aber gute Möglichkeiten zur Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel war es dann aber so weit. Nach Kopfballablage von Mayer war Christian Blauth zur Stelle und sorgte für den 2:1 Pausenstand.

Auch nach dem Wechsel blieben die Gäste ihrer defensiven Linie treu, mit den langen Bällen aus der eigenen Hälfte heraus wurde es aber ein ums andere Mal gefährlich. So hatte Gästestürmer Lang bis zur 60. Minute 3 sehr gute Möglichkeiten den Ausgleich für Erdesbach zu erzielen. Vom schönen Kombinationsfußball der Gastgeber war im zweiten Spielabschnitt nichts mehr zu sehen. Zwar hatte man mehr Spielanteile, die besseren Chancen lagen aber auf Seiten der Gäste. Nach Vorarbeit von Blauth sorgte 10 Minuten vor dem Ende dann Samuel Albrecht, dass Reichenbach auch das letzte Heimspiel der Saison gewinnen konnte.

» zur Bildergalerie im FF

28. Spieltag: Knapper Sieg gegen Schlusslicht

SG Erdsbach-Dennweiler-Oberalben - FC Pfeffelbach (3:2)

Zum Lokalderby war der FC Pfeffelbach zu Gast im Kuralbstadion in Oberalben. Dabei zeigte der Tabellenletzte eine engagierte Leistung und machte es den favorisierten Gastgebern schwer. Mit einem Freistoß an die Querlatte sorgte Daniel Becker nach 15 Minuten für die erste gute Möglichkeit für Oberalben. Die Gäste spielten munter mit, blieben aber in der Offensive ohne Durchschlagskraft. Nach einem Foul von Christoph Emrich an Markus Schneider im Strafraum der Gäste verwandelte der Ex-Pfeffelbacher Clifford Lehmann nach einer halben Stunde den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0. Oberalben setzte nach und erhöhte in der 40. Minute durch einen sehenswerten Kopfballtreffer durch Christian Zorn auf 2:0. Dabei wurde er per Flanke von Jens Lang mustergültig in Szene gesetzt.

Nur wenige Minuten nach dem Wechsel entschied der gute Unparteiische Nagel erneut auf Strafstoß. Diesmal war es SG-Torhüter Benjamin Pontes, der mit einem Foul an einem Gästestürmer verantwortlich war. Kapitän Stefan Blinn behielt die Nerven und verkürzte vom Punkt auf 2:1. Der eingewechselte Sascha Umlauff war es dann, der in der 65. Minute nach toller Vorarbeit von Lehmann mit dem 3:1 für die Vorentscheidung sorgte. Insgesamt ließen die Gastgeber aber zu viele Torchancen ungenutzt, so dann es zum Ende der Partie noch einmal spannend wurde. Der kurz zuvor eingewechselte Kai Konzemius sorgte 5 Minuten vor dem Spielende per Flugkopfball für den erneuten Anschlusstreffer zum 3:2.

Das war auch zugleich der Endstand, der alles in allem auch so in Ordnung geht.

» zur Bildergalerie im FF

27. Spieltag: Später Sieg im Aufsteigerduell

SG Krottelbach-Frohnhofen - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:2)

Im Duell der beiden Aufsteiger konnten sich die Gäste der SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben glücklich aber nicht unverdient mit 2:1 bei der SG Krottelbach-Frohnhofen-Langenbach durchsetzen. Dabei zeigten beide Teams im ersten Spielabschnitt auf dem staubigen Hartplatz in Krottelbach eine durchwachsene Leistung. Krottelbach hatte zwar mehr Spielanteile, konnte daraus aber zunächst kein Kapital schlagen. Kurz vor der Pause war es Gästestürmer Lehmann, der eine Freistoßflanke von Lang im Tor unterbringen konnte. Schiedsrichter Joachim Werner verweigerte den Treffer aber aufgrund einer fragwürdigen Abseitsposition. Im Gegenzug gelang den Gastgebern dann die kuriose 1:0 Führung. Eine als Flanke gedachter Schuss landete am kurzen Pfosten und sprang zurück Richtung Elfmeterpunkt, den ersten Versuch konnte die vielbeinige Gästeabwehr noch abwehren, letztlich konnte Krottelbach das Leder aber doch im Netz unterbringen.

Nach dem Seitenwechsel beschränke sich Krottelbach auf die Verwaltung der Führung und beschränkte sich auf ein Konterspiel. Damit blieb man über die gesamte Spielzeit gefährlich, jedoch überließ man den Gästen das Spielgeschehen. Erdesbach drängte auf den Ausgleich, nennenswerte Torchancen blieben gegen eine sehr tief stehende Abwehrreihe aber zunächst Mangelware. So war es ein Abstimmungsfehler, der in der 70. Minute den nun verdienten Ausgleich für die Gäste bescherte. Bei einem langen Ball von Becker auf Lehmann in den Strafraum der Gastgeber waren sich Torwart und Manndecker nicht einig, Lehmann nutzte dies zum 1:1. Direkt nach dem Ausgleich verpasste es Krottelbach mit einer sehr guten Gelegenheit die erneute Führung zu erzielen. Nun nahm das Spiel wieder mehr an Fahrt auf, weil Krottelbach wieder mehr investierte. Die besseren Chancen lagen nun aber auf Seiten der Gäste. Schumacher verpasste zweimal aus aussichtsreicher Position für Erdesbach. Das Goldene Tor war dann 5 Minuten vor dem Ende Spielertrainer Marcel Heyd vorbehalten. Einen Freistoß von 20 Metern konnte er mit seinem starken linken Fuß im Tor unterbringen.

Im Spiel der Reserve konnte sich Erdesbach mit 3:0 durchsetzen und somit den 2. Tabellenplatz sichern.

» zur Bildergalerie im FF

18. Spieltag: Keine Punkte gegen starke Lauterecker

SV Lauterecken - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (4:2)

In einem Nachholspiel der Kreisliga Nord traf der SV Lauterecken auf die Gäste der SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben. Bei sommerlichen Temperaturen zeigten beide Teams im ersten Spielabschnitt eine mäßige Partie, bei der die Gastgeber bereits in der 2. Spielminute die Führung verpassten. Torjäger Steil konnte nach guter Vorarbeit von Heil aus 5 Metern frei vorm Tor aber nicht vollenden. Lauterecken blieb weiter am Drücker und konnte dann nach 25 Minuten per Foulelfmeter durch Steil in Führung gehen. Erst gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Gäste besser und erspielten sich gute Tormöglichkeiten. Eine davon nutzte Lehmann in der 40. Minute nach Vorarbeit von Werner zum 1:1 Ausgleich.

Nach dem Wechsel wurden die Gastgeber deutlich stärker und stellte die Gästeabwehr immer wieder vor große Probleme. Mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer konnte man sich zahlreiche gute Tormöglichkeiten erspielen, zunächst verpasste man es aber erneut in Führung zu gehen. Nach einer guten Stunde war es dann Michael Heil, der seinem Gegenspieler erneut enteilen konnte und zum 2:1 vollendete. Nur wenige Minuten später traf Magalius mit einem sehenswerten Distanzschutz in die untere linke Ecke zum 3:1. Nach dem Rückstand warfen die Gäste noch einmal alles nach Vorne und konnte so dem überlegenen Spiel des SV entgegen wirken. Dieser versuchte es aber immer wieder mit langen Bällen und blieb damit weiter erfolgreich. 10 Minuten vor Spielende war es erneut Heil, der nach einem Abschlag seines Torhüters die Kugel zur endgültigen Entscheidung im Netz unterbringen konnte. Den nie aufsteckenden Gästen gelang in der 82. Minute zwar noch der Anschlusstreffer zum 4:2, der Sieg für Lauterecken geriet aber nicht mehr in Gefahr. Lehmann verwertete eine Flanke von Zorn per Kopf zum Endstand.

» zur Bildergalerie im FF

26. Spieltag: Spiel gedreht

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Einöllen (2:1)

Am 26. Spieltag der Kreisliga Nord war der SV Einöllen zu Gast im Kuralbstadion in Oberalben. Bei bestem Fußballwetter mussten beide Teams auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Viele Abspielfehler auf beiden Seiten bestimmten eine durchwachsene erste Halbzeit, in der die Gastgeber mehr Spielanteile und auch die besseren Torchancen verbuchen konnten. Doch wie schon in den Wochen zuvor nutzte man die sich bietenden Chancen nicht. Der SV Einöllen blieb im ersten Spielabschnitt in der Offensive harmlos und konnte keine nennenswerte Torchance verzeichnen.

Nach dem Wechsel änderte sich zunächst nichts, beide Teams agierten unverändert. Dem besten Gästespieler gelang nach 55 Minuten dann die überraschende Führung. Dabei profitierte er von einem kapitalen Fehler des SG-Torstehers, der einen Befreiungsschlag direkt vor die Füße des Stürmers servierte. Aus 16 Metern beförderte Michael die Kugel dann ins leere Tor.
Nach dem Rückstand stellten die Gastgeber um und Libero Schumacher agierte fortan als Stoßstürmer. Er war es auch, der nach einem tollen Solo und einem satten Schuss aus 18 Metern in den Torwinkel für den 1:1 Ausgleich sorgte. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt etwa 65 Minuten. Nur 10 Minuten später nutzte Christian Zorn eine Flanke von Schumacher per Flugkopfball zur verdienten 2:1 Führung. In der Schlussphase hätte Schumacher dann den Sack zumachen müssen, bei der Flanke von Heyd auf den langen Pfosten verfehlte er das Gehäuse der Gäste aber knapp.

Im Spiel der Reserve konnte sich Oberalben durch Tore von Di Clemente, Grub und Rausch mit 3:0 durchsetzen.

» zur Bildergalerie im FF

25. Spieltag: Schwarzer Tag in Eßweiler

SG Eßweiler-Rothselberg - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (6:1)

Auf dem staubigen Hartplatz in Eßweiler hatten die Gäste aus Erdesbach das Fehlen zahlreicher Stammkräfte zu verkraften. Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde konnten die Gastgeber nach 18 Minuten mit der ersten nennenswerten Aktion in Führung gehen. Eine schöne Kombination schloss Fickert überlegt zur 1:0 Führung ab. Nur 2 Minuten später war es Spielertrainer Christian Hemmer, der einen Eckball von Wolf aus kurzer Distanz per Kopf ins Tor wuchtete. Den Gastgebern gelang an diesem Tag alles, und so sorgte Merker mit einem direkt verwandelten Freistoß und einem weiteren sehenswerten Treffer aus 20 Metern für die deutliche 4:0 Halbzeitführung. Wie schon in den Vorwochen schaffte es Erdesbach nicht selbst beste Gelegenheiten im Tor unterzubringen.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Bemühungen der Gäste das Spiel noch zu Drehen gleich verworfen. Fickert sorgte in der 55. Minute mit einem Schuss aus 25 Metern für das 5:0. Und auch der 6. Schuss aufs Tor der Gäste führte wenige Minuten später zu einem weiteren Treffer. Zunächst konnte Gästekeeper Pontes einen strammen Fernschuss noch an die Latte lenken, der Ball landete allerdings genau vor den Füßen von Fickert, der mit seinem 3. Treffer für die endgültige Entscheidung sorgte.
Nach dem 6:0 war das Spiel gelaufen und die Gäste konnten durch Daniel Werner, nach Vorarbeit von Christian Zorn noch für Ergebniskorrektur sorgen. Weitere Chancen auf beiden Seiten wurden nicht genutzt, so dass die Hausherren am Ende einen verdienten 6:1 Erfolg einfahren konnten.

Trotz der deutlichen Niederlage ist den Gästen Einsatz und Wille nicht abzusprechen. Eßweiler gelang es die ersten 6 Torschüsse allesamt im Netz zu versenken, dabei kann auch dem Gästekeeper kein Vorwurf gemacht werden, das Zielwassser der Gastgeber war offensichtlich sehr gut dosiert.

» zur Bildergalerie im FF

Kreispokal: Aus im Viertelfinale

FC Germania Hütschenhausen - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (3:1 n.V.)

Im Kreispokal Viertelfinale zwischen dem FC Germania Hütschenhausen und der SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben konnte sich der Underdog der Kreisklasse Kusel-Kaiserslautern Süd mit 3:1 nach Verlängerung durchsetzen. Dabei profitierte das Team um Spielertrainer Gerhard Prottung von einem späten Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit.

Fehlpässe und Stockfehler bestimmten auf dem holprigen Rasenplatz in Hütschenhausen die komplette erste Halbzeit, die im Prinzip nur eine erwähnenswerte Szene zu bieten hatte. Es waren gerade einmal 10 Minuten gespielt, als Gästestürmer Christian Thomas seinem Gegenspieler enteilen konnte und 20 Meter vor dem Tor nur noch per Notbremse vom Ball getrennt werden konnte. Zwar entschied Schiedsrichter Rummler auf Freistoß, die fällige Rote Karte blieb allerdings in der Brusttasche stecken. Ansonsten lieferten sich beide Teams eine Pokalschlacht auf sehr mäßigem Niveau, die die zahlreichen Zuschauer eigentlich nicht verdient hatten.

In der Halbzeitpause fand man in der Kabine der Gäste anscheinend die richtigen Worte, denn vom Anpfiff weg schaffte es Oberalben den Gegner tief in die eigene Hälfte zu drücken. Folglich fiel auch völlig verdient die 0:1 Gästeführung durch Jens Lang. Beim Versuch einer Flanke, die auf den kurzen Pfosten geschlagen wurde profitierte der flinke Flügelspieler allerdings vom überraschten Germania-Keeper, der den Ball ins eigene Tor beförderte. Hütschenhausen tat sich im Spiel nach Vorne sehr schwer und konnte zunächst kaum für nennenswerte Offensivaktionen sorgen. Dies änderte sich schlagartig mit der Einwechslung von Pascal Keilhauer, der das Offensivspiel der Germania belebte. Ab der 75. Minute drängte der FC auf den Ausgleich, doch spätestens beim guten Schlussmann der Gäste war Endstation. In der 4. Minute der Nachspielzeit, als sich jeder schon mit dem Weiterkommen der Gäste abgefunden hatte war Keilhauer dann zur Stelle, als er sich am 5-Meter-Eck gegen 2 Abwehrspieler und den Torhüter behaupten konnte und den Ball aus spitzen Winkel im Tor versenken konnte.

Nach dem späten Ausgleich hatten die Gastgeber auch in der Nachspielzeit Hochasser. So entwickelte sich ein Spiel das hin und her ging und beiden Mannschaften gute Torchancen ermöglichte. Eine davon nutzte Goalgetter Christian Meintke im Anschluss an einen Eckball zur 2:1 Führung. Zu spielen waren noch 12 Minuten, in denen die Gäste zahlreiche hundertprozentige Chancen zum erneuten Ausgleich nicht nutzten konnte. So war es den Gastgebern durch Keilhauer vorbehalten mit einem Konter in der Schlussminute für den 3:1 Endstand zu sorgen.

» zur Bildergalerie im FF

24. Spieltag: Bittere Niederlage gegen Mühlbach

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - TuS Mühlbach (1:2)

Eine unnötige Niederlage musste die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben gegen den TuS Mühlbach hinnehmen. Die Truppe um das Trainergespann Schumacher / Heyd schaffte es nach einer frühen Führung und zahlreicher guter Chancen nicht das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Die Gäste hingegen nutzten die wenigen Chancen in der Schlussphase rigoros aus und entführten so 3 Zähler mit an den Glan.

Das Spiel unter der Leitung des souveränen Unparteiischen Erich Hoffmann hatte den ersten Höhepunkt in der 7. Minute durch einen Freistoß an der Strafraumgrenze der Gäste. Schumacher nutzte die Gelegenheit um seine Farben mit 1:0 in Führung zu bringen. Die Gäste aus Mühlbach waren offensiv aufgestellt und agierten mit Madeheim, Jung und Walerus mit 3 Spitzen. Diese fanden im gesamten ersten Spielabschnitt aber kein Mittel, um die gut stehende SG-Abwehr ernsthaft in Gefahr zu bringen. In einem mäßigen Spiel verpassten es die Gastgeber vor dem Wechsel einen weiteren Treffer zu erzielen, so dass man beim Stand von 1:0 die Seiten wechselte.

Auch nach der Pause war das Spiel zunächst ausgeglichen mit einem klaren Chancenplus für Oberalben. Erst nach einem verletzungsbedingten Wechsel in der Abwehr der Gastgeber konnte Mühlbach bessere Offensivaktionen verbuchen. Die erste richtig gute nutzte Andre Jung nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld in die Spitze zu 1:1 Ausgleich. Dabei ließ er Keeper Marc André Daniel mit seinem Schuss aus 11 Metern aus halblinker Position keine Abwehrchance. Zu spielen waren in dem nun abwechslungsreichen Spiel noch 20 Minuten in der die Gastgeber den Druck noch einmal erhöhten. Dabei erspielte man sich zahlreiche gute Möglichkeiten um erneut in Führung zu gehen. Diese wurden zum Teil fahrlässig vergeben, zudem rettete der in der Halbzeitpause eingewechselte Roman Malinowski mit sehr guten Paraden einen Rückstand. Neben dem eigenen Unvermögen verhinderte das Aluminium in 3 Situationen einen Treffer. 5 Minuten vor dem Spielende war es dann Maik Madeheim der mit einer schönen Einzelaktion den viel umjubelten 1:2 Siegtreffer für die Gäste beisteuerte. In der Folge warf Oberalben zwar noch einmal alles nach vorne, die beste Gelegenheit hatten aber die Gäste, die einen Konter zur endgültigen Entscheidung nicht nutzen konnten.

» zur Bildergalerie im FF

23. Spieltag: verdientes Remis in Altenglan

SV Altenglan - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:1)

Im Lokalderby gegen den SV Altenglan konnte die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben einen verdienten Punkt mitnehmen.

Dabei hatte Altenglan die erste gute Torchance, ein Schuss von Rech verfehlte das Tor aber knapp. Nach anfänglichem Abtasten wurden die Gäste besser und bestimmten das Spiel. Der 1:0 Führungstreffer durch Heyd, nach einer Flanke von Becker war der verdiente Lohn. Gespielt waren etwa 20 Minuten. Im Anschluss gestalteten beide Teams das Spiel ausgeglichen, die Abwehrreihen standen aber gut und ließen kaum gute Möglichkeiten zu.

Nach dem Wechsel brachte Altenglan mit Bastian einen 3. Stürmer und drängte auf den Ausgleich. Die Gäste versuchten aus einer gesicherten Abwehr heraus mit schnellem Konterspiel zum Erfolg zu kommen, dabei verpasste man aber das Spiel mit einem weiteren Treffer vorzeitig zu entscheiden. Das Sturmtrio Awe, Sefert und Bastian kam im gesamten Spielverlauf kaum zum Zug und so war es eine Standardsituation, die dem SV Altenglan 10 Minuten vor Spielende den glücklichen Ausgleichstreffer bescherte. Nach einem Freistoß konnten die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone schlagen, Hönsch nutzte die Verwirrung und beförderte die Kugel aus 5 Metern über die Linie. Kurz zuvor scheiterte Hönsch per Freistoß noch am Torpfosten. Die Gäste gaben sich mit dem Unentschieden zufrieden und Altenglan schaffte es in der Schlussphase nicht weitere Torchancen zu erspielen.

Das Unentschieden hilft dem Aufsteiger aus Erdesbach sicher mehr, auch wenn der späte Ausgleich und die vergebenen Chancen einer gefühlten Niederlage nahe kommt. Altenglan hat am Dienstag beim Nachholspiel gegen Bedesbach die Chance wieder auf den 2. Tabellenplatz zu klettern.

Das Spiel der Reserve endete 8:2 für die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben.

» zur Bildergalerie im FF

22. Spieltag: 2011 weiter ungeschlagen

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - VfL Etschberg (2:1)

Zum letzten Heimspiel auf dem Hartplatz in Erdesbach war der VfL Etschberg zu Gast. Beide Teams waren nach 2 Siegen und 2 Remis im Jahr 2011 noch ungeschlagen, doch die Erwartungen der zahlreichen Zuschauer auf ein gutes Spiel wurden nicht erfüllt. Im ersten Spielabschnitt egalisierten sich beide Mannschaften auf einem mäßigen Niveau. Bis zum Pausenpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Volker Grunwald gab es eigentlich nur einen Höhepunkt, welcher die Gastgeber mit 1:0 in Führung brachte. Einen langen Abschlag von Torhüter Marc André Daniel konnte Daniel Werner aus halbrechter Position mit einem sehenswerten Schuss aus 20 Metern im Gehäuse der Gäste unterbringen. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt etwa 30 Minuten.

Nach dem Wechsel nahm das Spiel etwas an Fahrt auf, was vor allem an der nun engagierteren Heimelf lag. Doch in der 15 minütigen Drangperiode gelang es der SG trotz sehr guter Torgelegenheiten nicht einen weiteren Treffer zu erzielen. Der VfL Etschberg konnte das verletzungsbedingte Fehlen von Spielertrainer Speiser nur schwer verkraften und tat sich nicht leicht gute Offensivaktionen zu verbuchen. In der 70. Minute gelang es den Gastgebern dann mit dem 2:0 für die Vorentscheidung zu sorgen. Dank des guten Nachsetzens von Spielertrainer Marcel Heyd und einem beherzten Abschluss von Jens Lang landete der Ball zum 2. Mal im Gästetor. Dabei profitierte der Außenspieler von dem Bein eines Abwehrspielers, der den Ball unglücklich ins eigene Tor ablenkte. Erst nach dem 0:2 Rückstand versuchte Etschberg noch einmal zuzulegen um die drohende Niederlage zu verhindern. Spielerische Mittel fand die Gästeelf allerdings nicht. So war eine Standardsituation 8 Minuten vor dem Spielende für den Anschlusstreffer verantwortlich. Einen Eckball von der linken Seite konnte Thorsten Suffel auf seinen Mitspieler Erich Morgenstern ablegen. Dieser ließ sich aus 5 Metern nicht lange bitten und markierte per Kopf das 2:1. Nun warf der VfL alles nach Vorne, den Gastgebern gelang es aber die Führung über die Zeit zu retten.

Am Ende einer überaus fairen Partie konnte die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben einen verdienten Sieg und damit weitere 3 Punkte einfahren. Für den VfL Etschberg war es die erste Niederlage im Jahr 2011.

» zur Bildergalerie im FF

21. Spieltag: Chancen nicht genutzt

SV Neunkirchen - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (2:2)

Wenn man zu fahrlässig mit seinen Torchancen umgeht, bringt man sich am Ende oft selbst um den verdienten Lohn. Dies musste auch die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben beim Gastspiel in Neunkirchen am 21. Spieltag der Kreisklasse Kusel-Kaiserslautern Nord feststellen. Dabei kann man am Ende noch froh sein, überhaupt einen Punkt mit nach Hause genommen zu haben. Der Ausgleichstreffer zum 2:2 Endstand fiel nämlich erst in der 88. Spielminute.

Auf dem schwer bespielbaren Platz in Neunkirchen erspielten sich die Gäste in der Anfangsphase zahlreiche hundertprozentige Torchancen, die zum Teil fahrlässig vergeben oder vom sehr starken Keeper der Hausherren vereitelt wurden. Zwar hatte Erdesbach mehr vom Spiel, die Gastgeber blieben aber stets gefährlich. Nach einem Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft der Gäste landete der Ball äußerst glücklich vor den Füßen eines SV-Angreifers, der mit dem 1:0 in der 25. Spielminute keine Mühe mehr hatte. Auch nach dem Rückstand spielte Erdesbach weiter nach vorne, ließ dabei aber weitere gute Chancen liegen.

Nach dem Wechsel gewann das Spiel mehr und mehr an Härte, was den Job von Schiedsrichter Maurer nicht einfacher machte. Trotz zahlreichen Verwarnungen, gefühlt hatte jeder einzelne Spieler den Gelben Karton gesehen, behielt der erfahrene Referee aber meist den Überblick. Neunkirchen konnte das Spiel nun offener gestalten und so gab es auf beiden Seiten gute Tormöglichkeiten. Der verdiente Ausgleich fiel dann in der 65. Spielminute, nachdem sich Werner über die rechte Angriffsseite energisch durchsetzen konnte und Schumacher im Sturmzentrum mit einem beherzten Schuss vollenden konnte. Doch dir Freude auf den Ausgleichstreffer hielt nur 5 Minuten an. Einen scharf hereingetragenen Freistoß von der rechten Seite konnte der SV zur erneuten Führung nutzen. In der Schlussphase warfen die Gäste nochmal alles nach vorne, lösten den Libero auf und agierten mit 3 Spitzen. Das bereitete den Gastgebern zwar einige gute Konterchancen, einen weiteren Treffer konnten die Mannen um Spielertrainer Kessler, der Mitte der ersten Hälfte verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, nicht erzielen. 15 Minuten vor dem Spielende mussten die Gäste dann in Unterzahl weiterspielen. Nach einer verbalen Auseinandersetzung wurde Spielertrainer Heyd per Kopfnuss nieder gestreckt, die klare Tätlichkeit hatte Schiedsrichter Maurer allerdings nicht richtig wahrnehmen können. Heyd musste mit einem blutenden Cut über dem Auge direkt ins Krankenhaus. Da die SG schon sein Wechselkontingent erschöpft hatte musste man die Partie mit 10 Mann beenden. Nach dieser Aktion wurde das Spiel noch hektischer und ein Spieler der Gastgeber wurde 5 Minuten vor dem Ende der Partie nach einem rüden Frustfoul mit Rot vom Feld geschickt. Zwar hatte Neunkirchen gute Möglichkeiten das Spiel vorzeitig zu entscheiden, den mehr als verdienten Ausgleichstreffer gelang dann aber Becker im Anschluss an einen Eckball des eingewechselten Riley.

» zur Bildergalerie im FF

20. Spieltag: Klare Angelegenheit gegen Bosenbach

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - TSG Bosenbach (4:0)

 

Am 20. Spieltag der Kreisliga Kusel-Kaiserslautern Nord konnte die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben einen verdienten 4:0 Heimsieg einfahren. Die als Tabellendritter angereisten Gäste aus Bosenbach mussten zwar mit den verletzten Gramsch und Hermann auf die komplette Offensivabteilung verzichten, insgesamt enttäuschte die Elf um Spielertrainer Andreas Jansen aber auf ganzer Linie. Nach dem knappen Heimsieg in der Vorwoche kamen Daniel Werner und Andreas Riley neu ins Team und ersetzen die fehlenden Jens Lang und Christian Zorn. Mit dem tiefen Geläuf kamen die Gastgeber deutlich besser zurecht und konnten sich mit guten Kombinationen ein Übergewicht erspielen. Mit der ersten nennenswerten Torchance des Spiels gelang Clifford Lehmann, der zusammen mit Felix Schumacher im Sturm der Spielgemeinschaft agierte, nach 15 Spielminuten die 1:0 Führung. Zuvor konnte Torhüter Axel Mai einen strammen Schuss von Riley nur nach vorne abklatschen. Der SG-Goalgetter schaltete am Schnellsten und ließ sich die Chance nicht nehmen.

Bosenbach konnte die fehlenden Stammkräfte nicht ersetzen und tat sich sehr schwer damit eigene Torchancen zu erspielen. Kurz vor dem Seitenwechsel wurde es einmal gefährlich, doch Riley konnte den auf der rechten Angriffsseite enteilten Christoph Dick noch vorm Eindringen in den Strafraum per Foul stoppen. Den gelben Karton und den Freistoß in aussichtsreicher Position nahm er dafür in Kauf.

Auch nach dem Wechsel war bei den Gästen kein Aufbäumen zu erkennen, mit der drohenden Niederlage hatte man sich anscheinend schon abgefunden. Trotz des immer tiefer werdenden Platzes zeigten die Gastgeber ein recht ansehnliches Offensivspiel, bei dem Felix Schumacher nach 60 Spielminuten für die 2:0 Führung sorgte. Auch beim 3:0 durch Daniel Werner war Schumacher maßgeblich beteiligt und lieferte zusammen mit dem überragenden Heyd die Vorarbeit. Auch wenn Schiedsrichter Heiko Brenner in dieser Situation die klare Abseitsposition von Heyd nicht sah zeigte der Unparteiische über die gesamte Spielzeit eine gute Leistung. Den Schlusspunkt zum verdienten Heimsieg steuerte Lehmann mit seinem 2. Treffer bei. Mit einem sehenswerten Distanzschuss ins lange Toreck ließ er Torhüter Mai keine Chance.

» zur Bildergalerie im FF

19. Spieltag: Heimfluch beendet

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SpVgg Glanbrücken (2:1)

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse in Erdesbach zeigten beide Mannschaften im ersten Spielabschnitt eine kampfbetonte Partie, die der gute Schiedsrichter Udo Marx aber jederzeit im Griff hatte. Bei den Gastgebern wurde es immer gefährlich über die linke Angriffsseite, wo Heyd und Lang für viel Wirbel sorgten. Die Gäste versteckten sich keineswegs und konnten durch die spielerisch gute Angriffsreihe um Kapitän Dick immer wieder für Gefahr sorgen. Nach einer schönen Einzelleistung von Dick konnte dieser seinen Mitspieler Björn Müller mustergültig in Szene setzen. Mit einem Kopfball aus 5 Metern ins lange Toreck gingen die Gäste nach 30 Spielminuten mit 0:1 in Führung. Auch im weiteren Spielverlauf ging es hin und her, bis zur Pause blieb es aber bei der Gästeführung.

Auch die erste Chance nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste verbuchen. Mit zunehmender Spieldauer waren es aber die Gastgeber um den sehr engagierten Heyd, die mehr und mehr das Spiel bestimmten. Mit der Hereinnahme von Werner wechselte der auf den Außen wenig zum Zug kommende Schumacher F. ins Sturmzentrum. Diese Maßnahme führte dann wenige Minuten später fast zum Erfolg. Doch bei einem Fehler von Libero Kolter schaffte es Schumacher nicht völlig frei vor Keeper Barz auszugleichen. Zwar versuchte Glanbrücken sich gegen den immer größer werdenden Druck zu stämmen, 10 Minuten vor dem Spielende war es aber dann so weit. Nach schönem Zusammenspiel von Heyd und Lang über die linke Seite war es Schumacher, der am kurzen Pfosten vor seinem Gegenspieler die Kugel im Netz versenken konnte. Erdesbach drängte im Anschluss auf den Sieg und wurde für das Bemühen belohnt. Nach einem Freistoss in den Strafraum behielt erneut Schumacher im Getümmel den Überblick und sorgte für den viel umjubelten Siegtreffer.

Das Erfolg und Misserfolg im Fußball sehr nahe zusammen liegen hat man in den beiden letzten Spielen in Erdesbach hautnah miterleben können. Erntete man in der letzten Woche nach einer 3:0 Halbzeitführung und dem späten Ausgleichstreffer gegen Herschweiler noch massig Spot, waren dieses Wochenende nach dem Spiel alle Zuschauer mit der gezeigten Leistung und dem Dreier sehr zufrieden.

Für die Gäste war es nach dem überraschenden Sieg in der Vorwoche gegen Lauterecken ein kleiner Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt.

» zur Bildergalerie im FF

18. Spieltag: 3:0 Pausenführung verschenkt

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Herschweiler-Pettersheim (3:3)

Zum Nachholspiel des 17. Spieltags war Schlusslicht Herschweiler zu Gast in Erdesbach. Nach dem Trainerwechsel in der Winterpause hat man sich bei den Gästen für die Rückrunde viel vorgenommen und ist guter Dinge, den Klassenerhalt noch zu schaffen.

Gegen starke Gastgeber war aber in der ersten Hälfte kein Kraut gewachsen. Mit schönem Kombinationsspiel erspielte sich Erdesbach eine gute Torchance nach der nächsten. Lediglich im Abschluss zeigte man nicht die notwendige Konsequenz. So war es eine Standardsituation, die zum Erfolg führte. Einen Eckball von Lang Jens konnte Schumacher Felix im dritten Versuch über die Torlinie befördern. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt etwa 25 Minuten. Mit einem Doppelschlag binnen 5 Minuten sorgte man dann für den 3:0 Pausenstand. Zuerst verlängerte erneut Schumacher Felix einen Freistoß von der rechten Seite durch Lang unhaltbar ins Netz. Kurze Zeit später stimmte die Abstimmung zwischen Libero und Torhüter nicht und die Kugel landete zum 3:0 im eigenen Kasten. Trotz der deutlichen Führung agierte Herschweiler mit viel Einsatz und machte keineswegs den Eindruck eines Tabellenletzten.

So kamen die Gäste auch aus der Pause. Mit einem Doppelwechsel und großer Laufbereitschaft brachte man die SG-Abwehr ein ums andere Mal ins Schwimmen. Folglich schaffte man den 3:1 Anschlusstreffer. Zwar waren noch 30 Minuten bis zum Spielende zu spielen, eine Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Meckerns kurz darauf schwächte die Gäste aber zusätzlich. Mit einem Mann weniger warf Herschweiler alles nach vorne und spielte volles Risiko. Die frei werdenden Räume konnte Erdesbach mit schlampigen Konterspiel nur selten nutzen. Trotzdem hatte man genug Gelegenheiten das Spiel vorzeitig zu entscheiden. So schaffte Herschweiler auch den 2:3 Anschlusstreffer und drängte in der Folgezeit auf den Ausgleich, welcher 5 Minuten vor Spielende dann auch gelang.

Die Gäste aus Herschweiler zeigten eine tolle Moral und konnten so einen verdienten Punkt aus Erdesbach entführen. Nach einer tollen ersten Hälfte mit einer klaren 3:0 Führung schafften es die Gastgeber erneut nicht, als Sieger den Platz zu verlassen.

» zur Bildergalerie im FF

16. Spieltag: gefühlte Niederlage in Bedesbach

TuS Bedesbach-Patersbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:1)

Zum Auftakt der Rückrunde traf der TuS Bedesbach-Patersbach auf die Aufsteiger der SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben. Auf dem trotz der bitterkalten Temperaturen gut bespielbaren Hartplatz entwickelte sich von Beginn an eine hart umkämpfte Partie, bei der sich die Gäste ein klares Chancenplus erarbeiteten. Felix Schumacher und 2 x Christian Thomas vergaben aber zunächst gute Möglichkeiten zur Führung. Die Abwehr der Gäste um Libero Markus Schneider stand sehr gut und ließ den agilen Stürmern des TuS keine Entfaltungsmöglichkeit. Nach 30 Spielminuten war es dann Jens Lang, der eine Flanke von Schumacher von der rechten Seite zur verdienten Gästeführung verwandeln konnte.

Nach dem Wechsel dominierten beide Abwehrreihen die Partie, die nun wenig Höhepunkte bot. Nach einer äußerst fragwürdige Elfmeterentscheidung kamen die Gastgeber Mitte der zweiten Hälfte zum Ausgleich. Timo Zimmer ließ sich die Chance vom Punkt nicht nehmen erzielte das glückliche 1:1. Bis auf diesen Treffer war von Bedesbach aber nichts zu sehen. Nicht eine einzige gute Tormöglichkeit konnten sich die Mannen von Trainer Bernd Ludwig erspielen, so dass der Punktgewinn für Bedesbach am Ende äußerst glücklich zustande kam. Nach dem 2:2 in Hüffler ist es den Gästen auch in Bedesbach gelungen einen Punkt gegen ein Team aus der Spitzengruppe zu erringen.

» zur Bildergalerie

15. Spieltag: verdienter Punkt in Hüffler

SV Hüffler - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (2:2)

Zum Abschluss der Hinrunde ist es dem Aufsteiger aus Oberalben gelungen einen verdienten Punkt aus Hüffler zu entführen. Nach 1 ½ Jahren Verletzungspause war bei den Gästen zum ersten Mal Jens Lang wieder mit an Bord, und gab sein Kreisligadebüt. Genau dieser Spieler sorgte auch für die Vorarbeit zum 0:1 in der 5. Minute für die mit viel Schwung startenden Gäste. Seine Flanke von der linken Seite fand mit seinem Sturmpartner Christian Thomas den richtigen Adressaten, der per Kopf vollenden konnte. Auch danach spielten die Gäste, bei denen auch Neuzugang Christian Zorn wieder mit dabei war, frech nach vorne, was die Gastgeber um Spielertrainer Martin Korb sichtlich überraschte. Erst nach der Hälfte des ersten Spielabschnitts kam Hüffler besser ins Spiel und drängte den Gegner in die eigene Hälfte. Mit der ersten guten Torchance gelang dann auch gleich der Ausgleichstreffer durch Morgenstern. Eine Flanke von der rechten Seite konnte der lange Mittelstürmer nach 30 Spielminuten gekonnt ins lange Eck lenken.

In einer von beiden Teams intensiv aber jederzeit fair geführten Partie spielten beide Mannschaften auch im zweiten Spielabschnitt munter nach vorne. Gleich nach Wiederanpfiff hätte Marcel Heyd nach gutem Zuspiel von Lang die erneute Gästeführung erzielen können. Und auch der SV Hüffler kam zu guten Gelegenheiten. Nach einer guten Stunde nutzte Christopher Bretscher einen zu kurz geklärten Eckstoß mit einem Flachschuss ins lange Eck. Die Gäste zeigten sich von dem Rückstand allerdings wenig beeindruckt und schalteten einen Gang hoch. So dauerte es keine 5 Minuten ehe Erdesbach der Ausgleich gelang. Eine Flanke von Heyd, der sich über die linke Angriffsseite durchsetzen konnte, nutzte erneut Christian Thomas mit seinem 2. Treffer. In der Schlussphase wollten beide Mannschaften den Sieg, allerdings standen beide Abwehrreihen gut, so dass bis zum Schlusspfiff des oft überfordert wirkenden Schiedsrichters, keine weiteren Treffer fielen.

Im Spiel der Reserven siegte Erdesbach mit 0:8.

» zur Bildergalerie

14. Spieltag: keine Chance gegen Ligaprimus

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - VfB Reichenbach (0:6)

Im einzigsten Samstagspiel am 14. Spieltag der Kreisliga Kusel-Kaiserslautern Nord war der bisher noch ungeschlagene Spitzenreiter vom VfB Reichenbach zu Gast beim Aufsteiger in Erdesbach. Von Beginn an stellten die Gäste ihre Aufstiegsambitionen deutlich unter Beweis und führten nach 5 Minuten bereits mit 2:0. Steilpass in die Spitze, Querpass auf den mitgelaufenen Sturmkollegen und schon war das 1:0 perfekt. Das 2:0 resultierte dann im Anschluss an einem kurz ausgeführten Eckball. Die stark ersatzgeschwächten Gastgeber mussten schnell anerkennen, dass dem schönen Kombinationsfußball des VfB kein Kraut gewachsen war. So erarbeiteten sich die Gäste immer wieder gute Torchancen, die zunächst ungenutzt blieben. Trotz des frühen Rückstandes und dem guten Offensivfußball er Gäste war die Heimelf stets bemüht selbst Akzente zu setzen und erspielte sich so ebenfalls ein paar gute Torchancen. Mit einem Doppelschlag kurz vor und kurz nach dem Seitenwechsel sorgte Reichenbach dann aber für die frühe Vorentscheidung. Doch auch nach dem klaren 4:0 Rückstand gab sich Erdesbach nicht auf und stemmte sich gegen den überlegenen Gegner. Trotz weiterer guter Torchancen schaffte man es aber nicht den Ehrentreffer zu erzielen. Reichenbach spielte ebenfalls weiter munter nach vorne und war damit noch 2 Mal erfolgreich.
So konnte Reichenbach nach 90 Minuten einen verdienten und ungefährdeten 6:0 Sieg feiern. Auch wenn es das Ergebnis anders vermuten lässt war den Gastgebern an diesem Tag aber kein Vorwurf zu machen. Mit Sascha Fischer hatte die absolut faire Partie einen souveränen Leiter.

Trotz der hohen Niederlage zeigte sich Erdesbach nach dem Spiel in alter Stärke, was die Bilder eindeutig unter Beweis stellen ...

» zur Bildergalerie im FF

13. Spieltag: Erneut keine Punkte

FC Pfeffelbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (3:2)

Auch im 4. Spiel in Folge schaffte es der Aufsteiger aus Oberalben nicht als Sieger den Platz zu verlassen. Mit dem 2. Sieg in Folge schaffte es Pfeffelbach sich ein wenig Luft auf die Abstiegsränge zu schaffen.

In dem Nachbarschaftsduell sahen die Zuschauer auf dem holprigen Rasenplatz in Pfeffelbach eine niveauarme Partie mit wenig Spielfluss. Wenn es mal gefährlich wurde, dann vor dem Tor der Gastgeber. Nach einer Kombination der beiden Spielertrainer der Gäste hätte Schumacher die Vorlage von Heyd bereits nach 2 Spielminuten verwerten müssen. Sein Schuss landete aber knapp am Tor vorbei. Nach 25 Spielminuten nutzte Schumacher dann seine 2. Chance zum Führungstreffer. Nach einem Eckball von Geier und einer Kopfballablage von Rausch vollendete Schumacher zum 0:1. Pfeffelbach konnte sich keine nennenswerten Torchancen erspielen, zwar hatte die Elf von Trainer Petereit zahlreiche aussichtsreiche Standardsituationen, konnte mit diesen aber nicht für Gefahr für das Tor von Gästekeeper Daniel sorgen. Auf der anderen Seite hätte Oberalben das Ergebnis bis zum Seitenwechsel erhöhen müssen. Heyd und Schumacher scheiterten aber aus guter Position. So wechselte man mit einer knappen Gästeführung die Seiten.
Nach dem Wechsel spielte Pfeffelbach besser mit und konnte durch den eingewechselten Hinkelmann den Ausgleich markieren. Nach einem Eckball köpfte Petereit zunächst das Leder quer durch den Fünfmeterraum der Gäste zurück zum Eckballschützen, den 2. Versuch vollstreckte Hinkelmann dann aus kurzer Distanz mit dem Kopf. Pfeffelbach war in der Folge aggressiver und kam über den Kampf zurück ins Spiel. Insgesamt war es aber eine sehr faire Partie, die in Schiedsrichter Schwickert Thomas einen souveränen Leiter hatte. Oberalben verpasste weitere gute Möglichkeiten und Pfeffelbach nutzte die wenigen Chancen rigoros aus. Per Freistoß sorgte Schick nach 75 Minuten für die 2:1 Führung. Die beste Chance zum Ausgleich vergab der eingewechselte Thomas, der völlig freistehend im Fünfer die Kugel nicht im Tor unterbringen konnte. Mit einem Konter über Petereit war es dann 5 Minuten vor dem Ende erneut Hinkelmann, der seine Farben ins Jubeln versetzte und mit dem 3:1 für die Vorentscheidung sorgte. Postwendend gelang Thomas nach Vorarbeit von Grimm zwar noch der Anschlusstreffer zum 3:2, für mehr reichte es am Ende aber nicht.

» zur Bildergalerie

12. Spieltag: Aufsteigerduell endet Unentschieden

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SG Krottelbach-F.-L. (2:2)

Im Duell der beiden Aufsteiger sahen die zahlreichen Zuschauer im Kuralbstadion in Oberalben eine rassige und gute Kreisligapartie. Die Gastgeber spielten gefälligen Offensivfußball und erarbeiteten sich dadurch viele Torchancen. Das erste Tor der Tages gelang aber den Gästen. Sascha Schreiner nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft zur 0:1 Führung nach 15 Spielminuten. Oberalben drängte in der Folge auf den Ausgleich, scheiterte aber immer wieder knapp am Torerfolg. Auch die Gäste spielten gut mit und so entwickelte sich ein munteres und abwechslungsreiches Spiel, bei dem aber bis zum Pausenpfiff keine weiteren Tore fielen.

Nach dem Wechsel wurde die Partie zunehmend grober und beide Mannschaften schenkten sich keinen Meter, die Partie war aber weiter auf einem guten Niveau. In der 55. Minute hatte Spielertrainer Schumacher dann den Ausgleich auf dem Fuß, sein Schuss aus 20 Metern sprang aber von der Unterlatte auf die Torlinie und zurück ins Feld. 10 Minuten später machte Schumacher seine Sache dann besser. Von dem kurz zuvor eingewechselten Michael Rausch gut in Szene gesetzt konnte er den Ball aus ca. 10 Metern zum mehr als verdienten Ausgleich im Tor versenken. Oberalben legte nach und konnte bereits mit dem nächsten Angriff in Führung gehen. Rausch setzte sich erneut über die rechte Angriffsseite durch und konnte von seinem Gegenspieler nur per Foul im Strafraum vom Ball getrennt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lehmann sicher zum 2:1. Nun mussten die Gäste wieder mehr machen und erspielten sich ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld. Oberalben stand nun tiefer in der eigenen Hälfte, um die Räume enger zu machen. 10 Minuten vor dem Ende der Partie konnte sich dann Lars Müller über die rechte Außenbahn durchsetzen und mustergültig auf seinen mitgelaufenen Sturmpartner Sascha Schreiner ablegen. Mit dem schönsten Spielzug der Gäste sorgte dieser dann mit seinem 2. Treffer für das 2:2. In einer turbulenten Schlussphase spielten beide Team auf Sieg, dabei übersah der Schiedsrichter noch ein Handspiel im Gästestrafraum, dass einen Elfmeter zur Folge gehabt hätte.

Aufgrund der zahlreichen guten Chancen fühlt sich diese Punkteteilung für die Gastgeber wie eine Niederlage an. Die Gäste sind mit dem Unentschieden sicher zufrieden.

» zur Bildergalerie im FF

11. Spieltag: Ausgleich in letzter Sekunde

SV Einöllen - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:1)

Mit einem Tor in buchstäblich letzter Sekunde hat der SV Einöllen am 11. Spieltag der Kreisliga Kusel-Kaiserslautern Nord eine Heimniederlage abwenden können. Der glückliche Torschütze war auch gleichzeitig der beste Mann im Dress der „Gelb-Schwarzen“ Thomas Martinowsky.

Zuvor sahen die Zuschauer auf dem gut bespielbaren Hartplatz eine abwechslungsreiche Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. In der ersten Spielhälfte verstand es Einöllen immer wieder durch geschicktes Verschieben und ein variables Angriffsspiel die Abwehr der Gäste in Schwierigkeiten zu bringen. Gästekeeper Marc-André Daniel konnte sich aber ein ums andere Mal hervorragend auszeichnen. Auf der anderen Seite hatten auch die Gäste aus Oberalben gute Möglichkeiten selbst in Führung zu gehen, bis zum Pausenpfiff blieb es aber torlos.

Nach dem Wechsel war die Partie weiter offen und beide Mannschaften erspielten sich gute Torchancen. Nach einem langen Freistoß von Daniel Becker in den Strafrum der Gastgeber köpfte Libero Steve Michael die Kugel unglücklich und unhaltbar für Torwart Michael Hess ins eigene Netz. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt 55 Minuten. Nach dem Führungstreffer drängte Einöllen mit wütenden Angriffen auf den Ausgleich. So richtig gefährlich wurde es aber nur nach Fernschüssen, die meist ihr Ziel verfehlten oder durch Keeper Daniel entschärft wurden. Oberalben beschränkte sich aufs Kontern und tauchte bis zum Ende der Partie damit immer wieder gefährlich im Strafraum der Heimmannschaft auf, aber auch beste Gelegenheiten wurden nicht genutzt. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit wurde dann Mario Bräutigam im Einöller Strafraum von den Beinen geholt. Zum erstaunen Aller, auch des einheimischen Publikums, blieb ein fälliger Elfmeterpfiff allerdings aus. Und so kam es, wie es im Fußball so häufig kommt, Einöllen gelang mit der letzten Aktion des Spiels noch der Ausgleich.

» zur Bildergalerie

10. Spieltag: SG verteilt Geschenke zur Kerwe

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SG Eßweiler-Rothselberg (1:3)

Mit der SG Eßweiler-Rothselberg traf die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben am 10 Spieltag auf den bisher stärksten Gegner der aktuellen Spielzeit. Das Team von Spielertrainer Christian Hemmer wusste mit hohem Tempo und sicherem Kombinationsspiel zu überzeugen und entführte 3 Punkte aus dem Kuralbstadion in Oberalben.

Es dauerte keine 5 Minuten, da war die Partie im Prinzip schon zugunsten der Gäste entschieden. Als die Heimelf scheinbar noch im Tiefschlag steckte nutzte Patrick Rheinheimer, der zu Saisonbeginn von dem SV Kaulbach-Kreimbach in den Nachbarort wechselte, 2 grobe Abwehrfehler zur 0:2 Führung. Zunächst war er schneller als Keeper Marc André Daniel, der den Ball schon sicher in seinen Händen wusste, und schob mühelos zum 0:1 ein. Nur 2 Minuten später wurde er nach einer Unstimmigkeit in der Hintermannschaft von Wolf bedient und bedankte sich mit seinem 2. Treffer. Erst danach kamen die stark ersatzgeschwächten Gastgeber besser ins Spiel, gegen die gut organisierte Abwehr der Gäste blieben gute Chancen allerdings Mangelware. Die Gäste hingegen spielten weiter munter nach Vorne, verpassten es aber vor der Pause mit dem 3. Treffer für die Vorentscheidung zu sorgen.

Nach dem Seitenwechsel war Oberalben bemüht um den Anschlusstreffer und konnte sich nun bessere Chancen heraus spielen. Eine dieser Möglichkeiten nutzte Tobias Schumacher aus spitzem Winkel zum 1:2. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt 65 Minuten. Die beste Chance zum Ausgleich verpasste 10 Minuten später dann Daniel Becker, der bei seinem Schuss aus etwa 12 Metern zu viel Rückenlage hatte und der Ball über die Querlatte flog. Eßweiler zeigte aber auch im zweiten Spielabschnit eine sehr gute Leistung und erspielte sich seinerseits immer wieder gute Torchacen. Mit dem 3. Geschenk der Gastgeber konnte Markus Doll dann 5 Minuten vor dem Ende den 1:3 Endstand erzielen, nachdem Daniel einen Schuss auf sein Gehäuse nur in die Mitte abwehren konnte und sich beim Klärungsversuch auf der Linie 2 einheimische Spieler gegenseitig behinderten.

Am Ende gewinnt die SG Eßweiler-Rothselberg völlig verdient mit 3:1, was bei den Gastgebern die Kerwestimmung mächtig drückt.

» zur Bildergalerie

9. Spieltag: Lehmann-Hammer entscheidet die Partie

TuS Mühlbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (0:2)

Zum Gedenken an Günter Stein (Ehrenvorstand des TuS Erdesbach), der am Freitag nach schwerer Krankheit seinem Leiden erlag, spielten die Gäste in Trauerflor. Zudem begann das Spiel mit einer Trauerminute.

Ohne 8 musste die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben im Glantalderby beim TuS Mühlbach antreten. Doch auch trotz dieser personellen Probleme konnte der Aufsteiger als Sieger den Platz verlassen.

In einem wahren Fehlpassfestival auf beiden Seiten sahen die vielen Zuschauer ein Spiel auf schwachem Niveau. Die Gastgeber hatten zwar mehr Spielanteile, klare Torchancen konnte man sich allerdings nicht erspielen. Auch den Gästen gelang auf dem schwer bespielbaren und tiefen Rasenplatz in Mühlbach kaum mal einen nennenswerte Offensivaktion. So tauschte man torlos die Seiten.

Nach dem Wechsel war dann etwas mehr Schwung in der Partie und nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff scheiterte Ex-Spielertrainer Holger Harth aus aussichtsreicher Position am Führungstreffer. Das 0:1 für die Gäste fiel dann nach 48 Minuten wie aus dem Nichts. Ein langer Abschlag von Marc André Daniel ließ Gästestürmer Clifford Lehmann einmal über sich Springen, drehte sich um die eigene Achse und traf den Ball so optimal, dass dieser aus 25 Metern unhaltbar im Winkel von Keeper Sven Weisenstein einschlug. Doch auch nach dem Führungstreffer gelang den Gästen wenig. Mühlbach war allerdings nicht in der Lage das Tor der Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen, zeigte aber in einigen Situationen durch übertriebene Härte, dass man das Spiel noch nicht verloren gab. Die beste Chance vergab Dominik Rupprecht 15 Minuten vor dem Spielende. In guter Position zentral vor dem Gehäuse konnte er den Ball allerdings nicht im Tor versenken. Mit zunehmender Spieldauer wurde Mühlbach offensiver und ermöglichte dadurch den Gästen die ein oder andere Konterchance. Kurz vor dem Ende konnte Marcel Heyd mit einem schönen Heber aus spitzem Winkel einen dieser Konter zur entgültigen Entscheidung nutzen.

Mühlbach hatte zwar mehr vom Spiel, konnte diese Überlegenheit allerdings nicht in Tore umsetzen. Erdesbach hingegen bleibt auch im 4. Auswärtsspiel in dieser Saison noch ohne Punktverlust und hält Anschluss an die Spitzengruppe.

» zur Bildergalerie

8. Spieltag: Altenglan sichert Sieg in der Endphase

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Altenglan (2:4)

Zum Lokalderby war am 8. Spieltag der Kreisliga Kusel-Kaiserslautern Nord der SV Altenglan zu Gast beim Aufsteiger in Erdesbach. Auf dem schwer zu spielenden Hartplatz entwickelte sich ein äußerst faires Spiel, bei dem die Gastgeber zunächst den besseren Start erwischten. Torjäger Clifford Lehmann scheiterte allerdings nach 2 Minuten an der Querlatte. Beide Teams mussten zahlreichen Stammkräfte ersetzen. Nach 10 Minuten riss Altenglan das Spiel mehr und mehr an sich. Angetrieben vom besten Altenglaner, der im defensiven Mittelfeld agierenden Paul Yahozi, erarbeitete man sich ein Übergewicht und tauchte immer wieder gefährlich vorm Tor der Gastgeber auf. Die verdiente Führung kurz vor dem Seitenwechsel gelang dann Jerome Sefert, der nach einem Eckball von Pascal Müller am höchsten stieg und den Ball per Kopf im Tor unterbringen konnte. Doch noch vor der Pause gelang der Spielgemeinschaft der Ausgleich durch Lehmann. Eine Freistoßflanke von Daniel Werner konnte er zum 1:1 verwerten.

Nach dem Wechsel waren dann wieder die Gastgeber am Drücker, verpassten es aber eine der zahlreichen Möglichkeiten zur Führung zu nutzen. So entwickelte sich ein Spiel, bei dem beide Mannschaften auf Sieg spielten. Mit einem abgefälschten Schuss aus 16 Metern gelang Gästelibero Alexander Jacob in der 81. Minute dann die 1:2 Führung für Altenglan. Erdesbach zeigte sich geschockt vom Rückstand, und die Gäste wussten diese Schwäche rigoros auszunutzen. Awe (83. Minute) und Fauss (85. Minute) entschieden binnen weniger Minuten die Partie zu Gunsten des SV. Kurz vor dem Ende gelang Lehmann mit seinem 2. Treffer nur noch die Ergebniskorrektur zum 2:4 Endstand.

In einem fairen Derby mit einem guten Schiedsrichter zeigte sich Altenglan als die cleverere Mannschaft und verpasste der SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben die zweite Saisonniederlage.

» zur Bildergalerie

7. Spieltag: Torfestival in Etschberg

VfL Etschberg - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (4:8)

Am 7. Spieltag der Kreisliga Nord war der Aufsteiger aus Oberalben zu Gast beim VfL Etschberg. Die Gastgeber, die noch keinen Punkt auf der Habeseite hatten begannen engagiert und gingen in der 4. Minute im Anschluss an einen Eckball durch Thorsten Suffel in Front. Oberalben hatte große Probleme in der Anfangsphase was der VfL rigoros ausnutzte. Nach einem Fehler im Aufbauspiel war es Kemmler, der nach 10 Minuten das 2:0 markierte, dabei profitierte er vom holprigen Rasenplatz, der Keeper Keller sehr unglücklich aussehen ließ. Es dauerte etwa 20 Minuten bis die Gäste besser ins Spiel kamen. Mit einem Fernschuss durch Marcel Heyd nach Vorarbeit von Lehmann konnte nach 25 Minuten der Anschlusstreffer erzielt werden. Etschberg spielte weiter munter mit, noch vor der Pause gelang den Gästen aber der Ausgleich. Von Becker in Szene gesetzt nahm sich Daniel Werner von der rechten Seite aus spitzem Winkel ein Herz und Hämmerte die Kugel aus etwa 20 Metern ins Netz.
Nach dem Wechsel bestimmten die Gäste vom Anpfiff an die Partie und erspielten sich binnen 20 Minuten eine 6:2 Führung. Zunächst war Clifford Lehmann per Direktabnahme einer Freistoßflanke von Becker erfolgreich (45. Minute). Für das 2:4 war, nach Vorarbeit über die linke Außenseite von Heyd, dann Christian Zorn verantwortlich. Beim Torschuss wurde Zorn so rüde von den Beinen geholt, dass er die Partie nicht mehr fortsetzen konnte, ihn ersetzte ab der 58. Minute Pablo Sooß. In der 60. Minute verwandelte Lehmann einen Foulelfmeter, nachdem er zuvor vom Schlussmann der Gastgeber umgerissen wurde. Mit seinem 3. Treffer nur 5 Minuten später sorgte Lehmann dann für die Vorentscheidung, erneut war es Daniel Becker, der die entscheidende Vorlage beisteuerte. 18 Minuten vor dem Spielende keimte dann noch einmal Hoffnung beim VfL Etschberg. Nach Vorlage von Morgenstern war Goalgetter Benner zur Stelle und legte den Ball am chancenlosen Torhüter vorbei zum 3:6. Mit wilden Angriffen versuchte Etschberg noch einmal alles. Nach Foul von Fauss an Benner im Strafraum der Gäste verwandelte Michael Dick den fälligen Strafstoß zum 4:6. Auch in den letzten 10 Spielminuten hatte Etschberg weitere Torchancen, vernachlässigte aber immer mehr die eigene Defensive. Durch Sooß und Heyd gelang es Oberalben die freien Räume in der Etschberger Hintermannschaft auszunutzen.

» zur Bildergalerie im Fussball-Fenster

6. Spieltag: Viele Torchancen in Oberalben

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Neunkirchen (4:3)

Mit dem SV Neunkirchen war ein guter Gegner zu Gast im Kuralbstadion in Oberalben. Trotzdem gehörten den Gastgebern die ersten Spielminuten. Immer wieder über die linke Außenbahn erarbeitete sich die Spielgemeinschaft gute Tormöglichkeiten. Das erste Tor der Spiels fiel nach 20 Minuten dann aber auf der anderen Seite. Eine Flanke von Dirk Jung konnte Verteidiger Axel Grimm nur mit einem Kopfball zum Flankengeber klären, dieser legte den Ball gekonnt an Kepper Marc André Daniel vorbei zum 0:1 ins Netz. Die Führung der Gäste hatte allerdings nur wenige Minuten Bestand. Nach Vorarbeit von Marcel Heyd glich Felix Schumacher aus 5 Metern zum 1:1 aus. Danach entwickelte sich ein Spiel mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten, bis zur Pause konnte sich aber keine der Mannschaften eine Führung erspielen.

Diese gelang dann nach 60 Minuten den Gastgebern. Erneut war es Schumacher, der von Daniel Becker auf die Reise allein in Richtung Gästekeeper geschickt wurde und beim Abschluss die Nerven behielt. Doch auch diese Führung hielt nur ein paar Minuten. Nach schönem Zuspiel von Gästetrainer Kessler vollendete Marco Ritzer zum Ausgleich. Beide Teams spielten in der Folgezeit auf Sieg, Oberalben hatte dabei aber die besseren Chancen. Eine scharf herein geschlagene Flanke von Heyd sprang nach 75 Minuten von einem Bein eines Gästespielers unglücklich ins eigene Tor zum 3:2. Danach wollten die Gastgeber den Sieg, mit der schönsten Kombination des Spiels über Schumacher und Sooß gelang Christian Zorn in der 78. Minute zur Vorentscheidung. Neunkirchen war weiter bemüht, schaffte aber lediglich noch den 4:3 Anschlusstreffer durch Sascha Druck in der Nachspielzeit. Der gut leitende Schiedsrichter Erich Hoffman pfiff die Partie allerdings nicht mehr an.

Die Gäste erwiesen sich stärker als erwartet und machten es der Spielgemeinschaft, die keinen guten Tag erwischten, sehr schwer. Mit ein wenig mehr Glück hätte Neunkirchen durchaus einen Punkt aus Oberalben entführen können.

» zur Bildergalerie im Fussball-Fenster

Pokal-Achtelfinale: Zum Sieg gezittert

SV Hüffler - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (2:3)

 

Im Achtelfinale des Kreispokals konnte die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben nach einem glücklichen Sieg beim SV Hüffler in die Runde der letzten 8 Mannschaften einziehen. Dabei profitierte das Team um das Trainerduo Heyd / Schumacher vor allem von der mangelnden Chancenverwertung der Heimelf.

Oberalben agierte, wie schon beim erfolgreichen Auftritt in Bosenbach aus einer tief stehenden Abwehr heraus mit schnell vorgetragenen Angriffen. Dabei überließ man den Gastgebern weitgehend das Spielgeschehen. Hüffler fand aber zunächst kein Rezept um den Abwehrriegel der Gäste zu durchbrechen. Nach Zuspiel von Clifford Lehmann, der nach mehrmonatiger Verletzungspause seinen Einstand im Dress der „Roten“ gab, sah sich kein Spieler so richtig verantwortlich für seinen Sturmpartner Felix Schumacher. Dieser legte sich den Ball 20 Meter vor dem Tor zu recht, um dann mit einem satten Flachschuss ins lange Eck die 0:1 Gästeführung zu erzielen. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt 10 Minuten. Auf der anderen Seite hatte Hüffler durch Geppert die Chance zum Ausgleich, Geppert scheiterte von der rechten Seite allerdings am Torpfosten. Im Gegenzug machten es die Gäste dann besser. Eine Flanke von Schumacher in der 19. Spielminute verlängerte Lehmann per Kopf auf Heyd, der den Ball zuerst mit der Brust annehmen konnte und den Ball aus 20 Metern per Direktabnahme mit seinem schwachen rechten Fuß, unhaltbar für Keeper Kai Schimmele, ins Netz beförderte. Auch danach drängte Hüffler auf den Anschlusstreffer, doch abermals scheiterte man durch Oliver Schultheis zunächst am Aluminium, kurz darauf konnte Immanuel Geleszus den Ball aus 5 Metern nicht im Tor unterbringen. Die Gäste hingegen nutzten die sich bietenden Chancen rigoros aus. Einen schnell vorgetragenen Angriff über Daniel Werner und Clifford Lehmann schloss Schumacher mit seinem 2. Treffer zur 0:3 Halbzeitführung erfolgreich ab.

Nach dem Wechsel hatte Hüffler weiter mehr vom Spiel und konnte sich immer wieder gute Tormöglichkeiten erspielen. Diese wurden aber zum Teil sehr fahrlässig vergeben oder vom guten Keeper Marc André Daniel vereitelt. So hatten die Gäste sogar die Möglichkeit mit dem 0:4 das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Die beste Gelegenheit dazu vergab allerdings Schumacher aus spitzem Winkel nach Pass von Heyd auf den langen Torpfosten. Schon in Abschnitt 1 war Hüffler bei Standardsituationen sehr gefährlich. Vor allem bei Eckbällen, die von Geppert oder Pfaff scharf Richtung Tor gezogen wurden hatte die Hintermannschaft um Libero Markus Schneider große Probleme. Mit einer dieser Standards konnte Hüffler dann 7 Minuten vor dem Spielende auf 1:3 verkürzen. Einen kurz ausgeführten Eckstoß konnte Pfaff aus spitzem Winkel im Netz unterbringen. Gästetorhüter Daniel rutschte der Ball dabei durch die Hände ins eigene Tor. Hüffler warf nun alles nach Vorne, löste den Libero in Person von Spielertrainer Martin Korb auf, und kam so zu weiteren sehr guten Möglichkeiten. Eine davon nutzte der eingewechselte Michael Zimmer mit einem Schuss aus etwa 11 Metern 4 Minuten vor Spielende. Oberalben musste dann in der Nachspielzeit verletzungsbedingt den Torhüter wechseln, Oldie Arno Keller hielt aber seinen Kasten bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Schiri-Obmanns Guido Becker sauber.

 

Für Hüffler, die mehr Spielanteile und eine Vielzahl von guten Tormöglichkeiten hatten ist dieses Aus im Pokal sicherlich eine große Enttäuschung. Oberalben hat aus den wenigen Chancen das Maximum herausgeholt und zieht glücklich ins Viertelfinale ein.

 » zur Bildergalerie

5. Spieltag: Auswärts noch unbesiegt

TSG Bosenbach -SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:2)

Am 5. Spieltag der Kreisliga Kusel-Kaiserslautern Nord hat der bisher noch ohne Punktverlust gebliebene Tabellenführer aus Bosenbach gegen den Aufsteiger aus Oberalben eine knappe Niederlage hinnehmen müssen.
In einem flotten und packenden Spiel waren beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe. Durch ein spätes Angreifen etwa 10 Meter nach der Mittellinie machte Oberalben die Räume sehr eng und so musste Bosenbach zwangsläufig mit hohen Bällen in die Spitze agieren, was den Gästen in die Karten spielte. Mit schnell vorgetragenen Angriffen über die Außen sorgte die Spielgemeinschaft immer wieder für Gefahr. Gegen Mitte der ersten Hälfte wurde Bosenbach dann stärker und drängte die Gäste weit in die eigene Hälfte, das geschickte Umschalten von Abwehr auf Angriff brachte dann aber die Gäste in Front. Schumacher Felix setzte sich über die linke Seite energisch durch, seine Flanke konnte sein Sturmpartner Christian Zorn nach 27 Minuten zum 0:1 per Kopf verwandeln. Danach hatten die Gastgeber die beste Phase in der ersten Hälfte, der gut aufgelegte Schlussmann der Gäste Marc André Daniel erwischte aber einen sehr guten Tag und wusste beste Torgelegenheiten der Heimelf zu verhindern. Noch vor dem Wechsel gelang den Gästen sogar die 0:2 Führung. Diesmal verwertete Daniel Werner eine Flanke von Zorn Christian per Kopf zum 0:2. An beiden Toren war TSG-Keeper Nicola Immertsberger chancenlos.
Nach dem Wechsel vesuchte Bosenbach noch einmal alles, um die Partie noch zu drehen. Die Gäste hingegen beschränkten sich aufs Kontern, ließen aber gute Möglichkeiten ungenutzt. Für Bosenbach schien das Tor der Gäste wie verriegelt, so musste ein Elfmeter her, um doch den Anschluß noch zu erzielen. Sebastian Gramsch war erfolgreich nachdem sein Bruder zuvor nur noch per Foul im Strafraum vom Ball getrennt werden konnte. Die letzten 5 Minuten warf Bosenbach noch einmal alles nach vorne und hatte dann in der letzten Spielminute den Ausgleich auf dem Fuß. Der Torwart der Gäste lag schon geschlagen auf dem Boden, doch Michael Weisenstein schaffte es nicht aus 5 Metern nicht den Ball im Netz unterzubringen. Mit einer Fußabwehr rettete Christoph Fauss den Gästen somit den Sieg.

Alles in allem ein gutes Fußballspiel, dass mit Oberalben einen glücklichen Sieger fand. Für die TSG Bosenbach war es die erste Saisonniederlage.

 » zur Bildergalerie

4. Spieltag: Erneuter Erfolg in der Fremde

SpVgg Glanbrücken - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:3)

Aufgrund der Kuseler-Herbstmesse traf bereits am Samstag die SpVgg Glanbrücken – St. Julian auf die Gäste der SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben. Bei bestem Fußballwetter erwischten die Aufsteiger den besseren Start und konnte mit schönen Spielzügen die Abwehr der Heimelf immer wieder in Schwierigkeiten bringen. Nach einem schnellen Spiel aus der eigenen Abwehr heraus über Christian Zorn und Bernd Geier konnte Daniel Werner nach 20 Minuten die 0:1 Führung erzielen. Nur 6 Minuten später war es Zorn, der eine Freistoßflanke von Werner mit einem sehenswerten Flugkopfball, zum 0:2 verwerten konnte. Bei beiden Treffern war Torhüter Thomas Barz ohne Abwehrchance. Bis zur Pause verpassten es die überlegenen Gäste nachzulegen. Glanbrücken hingegen konnte nur gelegentlich für Gefahr sorgen, eine richtig gute Torchance war bis zum Seitenwechsel allerdings nicht zu verzeichnen.
Den zweiten Spielabschnitt konnte Glanbrücken dann offener gestalten und versuchte noch einmal alles um das Spiel zu drehen. Die Hoffnungen wurden aber mit dem 0:3 durch Marcel Heyd nach 53 Minuten getrübt. Der Spielertrainer der Gäste zog nach Zuspiel von Werner aus 25 Metern einfach mal aufs Tor, dabei traf er die Kugel so optimal, dass der Ball unhaltbar im linken Torwinkel einschlug. Erdesbach schaltete danach einen Gang zurück und verwaltete die Führung. Glanbrücken agierte offensiver als noch vor dem Pausenpfiff, was den Gästen weitere sehr gute Kontermöglichkeiten bescherte. Die endgültige Vorentscheidung blieb jedoch aus. Die Mannschaft um die beiden Spielertrainer Andrzejewski und Kolter war stets bemüht den Anschlusstreffer zu erzielen, verpassten diesen aber mit einem verschossenen Handelfmeter durch Christoph Dick in der 60. Spielminute. Bis auf das 1:3 in der 83. Minute durch Dick, der mit einem schönen Heber in den Torwinkel erfolgreich war, erspielte sich Glanbrücken aber keine klaren Torchancen. In der Nachspielzeit konnte Jochen Klein einen weiteren Elfmeter nach einem Foulspiel nicht verwandeln.

Der Sieg für die Gäste geht insgesamt in Ordnung, auch wenn Glanbrücken die letzten 20 Minuten das Spiel bestimmte.

» zur Bildergalerie

3. Spieltag: Remis nach 0:2 Rückstand

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Lauterecken (2:2)

Die junge Gästemannschaft aus Lauterecken begann aggressiver und bestimmte in der Anfangsphase die Partie. Die spielerische Überlegenheit nutzen die Gäste nach 15 Minuten durch ein Tor von Markus Heil zum 0:1 Führungstreffer. Der SV erarbeitete sich weitere gute Tormöglichkeiten, welche zunächst ungenutzt blieben. Bis zum 2:0 durch Matthias Steil nach 30 Minuten hätte Lauterecken aber schon mehrfach das Ergebnis erhöhen müssen. Mit einer der wenigen Chancen im ersten Spielabschnitt stellte Felix Schumacher nach Pass von Marcel Heyd nach 40 Minuten den 2:1 Halbzeitstand her.
Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber dann besser ins Spiel und drängten auf den Ausgleich. Eine gut stehende Gästeabwehr ließ allerdings wenig guter Chancen zu. Für das 2:2 in der 62. Minute waren dann erneut die Protagonisten des Anschlusstreffers verantwortlich. Bei einer Flanke von Heyd in den Rücken der Gästeabwehr war Schumacher schneller als der herauslaufende Gästekeper und köpfte den Ball zum Ausgleich ins Tor. Lauterecken musste im zweiten Spielabschnitt dem hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen und kam nur noch selten zu guten Aktionen in der Hälfte der SG. Trotz der nun spielerischen Überlegenheit der Gastgeber blieben gute Torchancen auf beiden Seiten allerdings Mangelware. In einer guten Partie mit 2 unterschiedlichen Halbzeiten teilen sich beide Mannschaften also die Punkte. Für Lauterecken ist diese Punkteteilung aufgrund der 2:0 Führung und zahlreichen weiterer guten Chancen (darunter auch 2 Pfostentreffer) im ersten Spielabschnitt sicher enttäuschend.

» zur Bildergalerie im Fussball-Fenster

3. Pokalrunde: SG im Achtelfinale

VfB Reichenbach II - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (2:5)

In einem temporeichen Pokalspiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten konnte sich die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben bei der 2. Mannschaft des VfB Reichenbach mit 5:2 durchsetzen.
Auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Reichenbach entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel, in dem Reichenbach immer wieder versuchte mit langen Bällen aus der Abwehr heraus zum Erfolg zu kommen. Das schnelle Spiel der Gäste über die Außenbahnen bereitete dem VfB allerdings mehr Probleme. Für die 0:1 Gästeführung nach 11 Spielminuten sorgten die Spieler aus Reichenbach allerdings ganz alleine. Eine Flanke von Markus Schneider wurde von einem Abwehrspieler so unglücklich verlängert, dass Torhüter Jörg Meuler die Kugel nicht richtig festhalten konnte. Schiedsrichter Jürgen Schäfer sah den Ball hinter der Torlinie und deutete in Richtung Mittelkreis. Im weiteren Verlauf waren die klaren Torchancen auf Seiten der Gäste. Zudem wurde ein Tor von Felix Schumacher aufgrund einer fragwürdigen Abseitsentscheidung nicht gegeben. Reichenbach blieb immer gefährlich, der letzte Pass zum Torabschluss wollte aber einfach nicht so richtig gelingen. Nicht so in der 45. Spielminute, als sich Stürmer-Oldie Lothar Rheinheimer ein Herz nahm und mit einem strammen Schuss aus 25 Metern den etwas zu weit vor seinem Kasten positionierten Torhüter der SG überwinden konnte.
Nach der Pause setzte Reichenbach gleich nach und war auch erfolgreich. Einen Fehler im Aufbauspiel der Gäste nutzte Petrick Weimer in der 49. Minute zur 2:1 Führung. Eine Führung die nicht lange bestand hatte, denn vom Anpfiff weg schaffte Erdesbach den erneuten Ausgleich. Ein Pfund von Spielertrainer Marcel Heyd aus 20 Metern landete von der Unterlatte auf der Linie, wo Stürmer Felix Schumacher den Ball nur noch über die Linie zu befördern hatte. Beide Mannschaften spielten nun auf Sieg und Reichenbach war wieder am Drücker. Nach einem langen Abstoß konnte Lothar Rheinheimer seinem Gegenspieler enteilen, scheiterte dann aber knapp. Dann war es Mark Rheinheimer, der mit einem strammen Freistoß aus halb-linker Position fast erfolgreich war. Torhüter Marc André Daniel konnte sich in dieser Szene aber gut auszeichnen. Mit einem schönen Spielzug über 3 Stationen konnten dann aber erneut die Gäste in Führung gehen. Daniel Becker öffnete mit einem langen Diagonalpass auf Christian Zorn das Spiel, der Neuzugang legte gekonnt auf den mitgelaufenen Daniel Werner ab und dieser vollendete aus 5 Metern unhaltbar ins Tordreieck. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt 75 Minuten. Reichenbach versuchte nun offensiver zu agieren, was den Gästen mehr Räume brachte. Mit einem schönen Pass in die Schnittstelle der Abwehr schickte Zorn seinen Stürmer Felix Schumacher auf die Reise, der mit einem satten Linksschuss in der 78. Minute für die Vorentscheidung sorgte. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann Marcel Heyd mit einem Drehschuss nach langem Einwurf von Schumacher.

Insgesamt geht der Sieg für Erdesbach in Ordnung, auch wenn er das ein oder andere Tor zu hoch ausgefallen ist. Mit Schiedsrichter Jürgen Schäfer hatte diese sehr faire Partie einen souveränen Leiter.

Im Achtelfinale muss Erdesbach nun zum Sieger der Partie SV Schmittweiler gegen SV Hüffler reisen.

» zur Bildergalerie im Fussball-Fenster

2. Spieltag: Glücklicher Sieg in Unterzahl

SV Herschweiler-Pettersheim - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (2:3)

Die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben konnte im zweiten Spiel nach dem Aufstieg in die Kreisliga als Gast beim SV Herschweiler-Pettersheim den ersten Dreier einfahren.
Die Gäste starteten bei sommerlichen Temperaturen gleich mit einem Paukenschlag. Es waren gerade einmal 30 Sekunden gespielt, als Stürmer Andreas Riley eine Hereingabe von Felix Schumacher zum 0:1 nutze. In den ersten 10 Minuten erspielten sich die Gäste weitere Chancen, welche aber ungenutzt blieben. Dann kam Herschweiler immer besser ins Spiel und übernahm die Initiative. Laufwege und die Bereitschaft stimmten und so ließ man Ball und Gegner laufen. Nach einem Handspiel im Strafraum der Gäste zeigte Schiedsrichter Harry Strasser auf den Elfmeterpunkt. Einer der besten auf Seiten der Gastgeber, Tobias Drumm, ließ sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht nehmen und glich nach 19 Minuten zum 1:1 aus. Nach einem Freistoß von der rechten Seite schaltete Keeper Carsten Morgenstern schnell und leitete einen Konter ein, der durch Marius Drumm erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Noch vor der Pause gelang es den nun überlegenen Gastgebern also die Partie zu drehen.
Auch die ersten Minuten nach dem Wechsel gehörten dem SV Herschweiler-Pettersheim. Die mangelhafte Chancenverwertung hielt die Gäste aber im Spiel. So nutzte Erdesbach eine der wenigen Chancen im zweiten Spielabschnitt zum erneuten Ausgleich. Mit einem Solo von Mario Bräutigam über die linke Abwehrseite landete der Ball beim einschussbereiten Christian Thomas. Dieser fackelte nicht lange und erzielte in der 57. Spielminute aus 5 Metern das 2:2. Danach wurde das Spiel offener, weil Herschweiler das hohe Tempo nicht weiter halten konnte. Trotzdem gab es Torchancen auf beiden Seiten. Nach einer Flanke von Grub Martin konnte Sascha Umlauff per Kopf vollenden, Schiedsrichter Strasser verweigerte das Tor allerdings aufgrund einer fragwürdigen Foulentscheidung. Nach seinem Tor sah der eingewechselte Christian Thomas binnen 4 Minuten die Ampelkarte, nachdem er sich 2 Mal mit dem Schiedsrichter anlegte. Die Gäste spielten also die restlichen 20 Minuten in Unterzahl und agierten aus einer verstärkten Abwehr heraus. Die beiden besten Spieler auf Seiten der Gäste waren dann nach 75. Minuten für das goldene Tor verantwortlich. Der agile Felix Schumacher setzte sich mit einem Kraftakt über die rechte Seite durch und legte gekonnt auf den mitgelaufenen Mario Bräutigam ab. Mit ein wenig Glück konnte dieser den Ball vorbei am Torwart im Netz versenken. Nach dem 2:3 versuchte es Herschweiler mit der Brechstange. Zwar tauchte man zahlreiche Male gefährlich im Strafraum der Gäste auf, eine klare Torchance gab es allerdings nicht mehr. Fast wäre Felix Schumacher sogar ein weiteres Tor geglückt, sein Schuss aus etwa 60 Metern über den weit vor seinem Tor stehenden Keeper wurde noch von der Linie gekratzt. Kurz vor dem Schlusspfiff gab es dann noch einmal eine heikle Situation im Strafraum der Gäste. Mit einer Grätsche verhinderte der eingewechselte Martin Grub einen Schuss von Strauß. Nach dem Pfiff von Schiedsrichter Strasser deutete dieser allerdings nicht auf den Elfmeterpunkt, sondern zeigte dem Angreifer den gelben Karton wegen Schwalbe.

Für die Gäste war es ein sehr glücklicher Sieg, weil Herschweiler über die gesamte Spielzeit gesehen den Sieg mehr verdient gehabt hätte. Trotzdem freut man sich in Erdesbach auf den ersten Dreier in der Kreisliga nach über 10 Jahren.

Reserve:
Durch Tore von Nick Kuntz, Timo Brill und Sascha Umlauff gewann unserer Reservemannschaft ebenfalls mit 2:3.

» zur Bildergalerie im Fussball-Fenster

1. Spieltag: Clevere Gäste sieger in der Schlussphase

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - TuS Bedesbach-Patersbach (1:4)

Im ersten Spiel nach dem Aufstieg in die Kreisliga musste die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben gleich eine schmerzhafte Niederlage einstecken. Im Lokalderby gegen den TuS Bedesbach-Patersbach hieß es vor rund 250 Zuschauern am Ende 4:1 für die clevere Gästemannschaft.

Es war auch die Mannschaft von Neu-Trainer Bernd Ludwig, die für die erste nennenswerte Aktion sorgte. Nach nur 4 Minuten wurde ein Freistoß von Heidrich immer länger, zu lang für den unglücklich aussehenden Keeper Marc André Daniel auf Seiten der Gastgeber der nur noch den Ball aus dem Netz holen konnte. Die Gästeführung sorgte bei den Einhemischen für Unsicherheit, man wirkte sehr nervös und konnte in den Anfangsphase selbst kaum für Akzente sorgen. Nach 8 Minuten hatte man sogar Glück nicht den 2. Gegentreffer hinnehmen zu müssen, Axel Grimm konnte aber gerade noch vor dem einschussbereiten Mario Dick retten.

Nach einem Eckball nach 16 Minuten folgte dann der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich. Die Abwehr des TuS konnte den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone befördern, Spielertrainer Marcel Heyd nahm sich aus 25 Metern ein Herz. Sein verunglückter Schuss landete direkt vor den Füßen von Felix Schumacher, der aus 5 Metern keine Mühe hatte zu verwandeln. Nach dem Ausgleich rollte der Ball besser durch die Reihen der Spielgemeinschaft und man hatte bis zur Pause mehr vom Spiel, ohne jedoch eine klare Torchance zu erspielen.

Auch nach dem Pausentee änderte sich an dieser Situation nichts, Erdesbach hatte etwas mehr Spielanteile, Bedesbach blieb aber stets gefährlich. Nach einer Drangperiode der Heimelf brachte man sich durch die eigene Dummheit um den verdienten Lohn. Der kurz zuvor eingewechselte Andreas Riley sah 18 Minuten vor dem Ende nach Zuschauerbeleidigung die Rote Karte. Diese Überzahl nutzten die Gäste durch ein schnell vorgetragenes Spiel in der Schlussphase rigoros aus. In der 83. Minute sorgte Timo Zimmer mit dem 1:2 für die Vorentscheidung. In einem Getümmel im Strafraum der Gastgeber behielt er als Einzigster die Übersicht und schob das Leder ins Netz.

Die beiden letzten Tore zum 1:4 Endstand steuerten Sebastian Koch mit einem sehenswerten Flugkopfball und Marco Dick per verwandeltem Foulelfmeter in der Nachspielzeit bei.

2. Runde Kreispokal: Flottes Spiel mit verdientem Sieger

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Miesau (6:3)

Die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben steht nach einem 6:3 Erfolg über den SV Miesau in der 3. Runde des Kreispokals. In einem schnellen Spiel zeigten beide Teams munteren Offensivfussball. Nach anfänglichem Abtasten lief der Ball bei den Gastgebern besser durch die Reihen und man erspielte sich mit schönen Kombinationen zwischen der 10. Und 30. Minute einen 4:0 Vorsprung. Marcel Heyd, Christian Thomas und 2 x Christian Zorn waren für die SG erfolgreich. Aber auch der SV Miesau zeigte sein Können und verkürzte binnen weniger Minuten durch Negura und Daniel Klein auf 4:2.

Nach dem Wechsel versuchten die Gäste noch einmal zuzulegen, die Abwehr der Heimelf um Libero Daniel Becker ließ aber nicht allzu viele Torchancen zu. Kam der SV doch einmal zum Abschluss konnte sich Keeper Marc André Daniel gut in Szene setzen. Auf der anderen Seite ging Oberalben etwas fahrlässig mit seinen Chancen um, konnte aber durch Zorn nach etwa 60 Minuten das 5:2 markieren. Nur wenige Minuten später zeigte der gut leitende Schiedsrichter Volker Kohlmann nach einem Foul im Strafraum der Heimelf auf den Elfmeterpunkt. Spielertrainer Jochen Klein, der als Libero agierte, ließ sich diese Chance nicht nehmen und verkürzte auf 5:3. Den Schlusspunkt auf ein gutes Pokalspiel vor rund 150 Zuschauern setzte erneut Marcel Heyd mit dem 6:3 Endstand.

» zur Bildergalerie im Fussball-Fenster

 

Nächstes Spiel: 14. Spieltag

Samstag 26.10.2013 - 16:00 Uhr

:
SG EDO  : SV Einöllen

Letzten Spiele

13. Spieltag
SG EDO - SG Krottelbach-F. (3:4)
12. Spieltag
SV Ulmet - SG EDO (1:2)
11. Spieltag
SG EDO - VfB Reichenbach II (2:2)

Sonstiges

am Rande

60 Jahre SpVgg

Die SpVgg Dennweiler-Oberalben feiert im kommenden Jahr sein 60-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang wird das Sportfest auch wieder etwas größer ausfallen, auch das beliebte Nachtturnier wird dann wieder stattfinden.

Wir halten euch auf dem Laufenden!