30. Spieltag: Aufstieg geschafft

SpVgg Welchweiler - Sg Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (0:4)

Die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben hat mit einem 4:0 Erfolg bei der SpVgg Welchweiler den Aufstieg in die Kreisliga Kusel sichergestellt.

Zwar reichte den Gästen zum Aufstieg ein Unentschieden, gegen den Vorletzten der Tabelle wollte man aber früh deutlich machen, wer als Sieger den Platz verlassen soll. Der erste Treffer ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Nach einem Eckball von Werner nach etwa 10 Spielminuten war Torjäger Umlauff zur Stelle und brachte die SG mit 1:0 in Front. Die Gastgeber stellten sich tief in die eigene Hälfte und zeigten kaum ernsthafte Angriffsbemühungen, so wurde es für Torhüter Arno Keller ein ruhiger Nachmittag. Auf der anderen Seite spielte die SG zu kompliziert und nutzte die Feldüberlegenheit nicht wirklich aus. So dauerte es bis kurz vor dem Halbzeitpfiff ehe Felix Schumacher einen an Marcel Heyd verursachten Foulelfmeter zum 2:0 nutzte.

Nach dem Wechsel wurde die Partie noch einseitiger zugunsten der nun besser spielenden Gäste. Dieter Jung, der zwischen den Pfosten der Heimelf stand erwischte einen guten Tag und konnte sich ein ums andere Mal auszeichnen. Nach 70 Minuten konnte Schumacher eine Flanke von Sascha Umlauff per Kopf zum 3:0 verwerten. Nach einem Eckball kam Welchweiler dann zu seiner einzigsten Torchance. Den Kopfball von Jung Sascha aus kurzer Distanz konnte Keeper Keller aber parieren. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann Felix Schumacher mit seinem 3. Treffer. Einen schönen Spielzug über Allmann und Becker schloss er nach 85 Spielminuten zum 4:0 Endstand ab.

Nach dem Schlusspfiff des guten Referees Bottelberger gab es auf Seiten der SG kein halten mehr. Nach Meister Krottelbach steigt man als Tabellenzweiter in die Kreisliga Kusel auf.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

21. Spieltag (Nachholspiel): Wichtige 3 Punkte beim Meister

SG Krottelbach-Frohnhofen-L. - SG Erdesbach-Dennweiler-O. (0:1)

Im Spitzenspiel der Kreisklasse Kusel empfing der schon feststehende Meister in Langenbach den Tabellenzweiten aus Erdesbach. Im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz mussten die Gäste unbedingt gewinnen, um den SV Haschbach auf Distanz zu halten.
Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich von Beginn an ein gutes Spiel mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Die ersten Minuten gehörten den Gästen, die durch Distanzschüsse von Schumacher, Heyd und Becker für Gefahr sorgten. Krottelbach war aber ebenfalls von Beginn an hoch motiviert und wollte das Spiel unbedingt gewinnen. In der 10 Spielminute dann eine Szene, die das Spiel schon vorzeitig hätte entscheiden können. In einer Drangperiode der Gastgeber konnte ein Spieler der Gäste nach einem Getümmel im Strafraum den Ball nur mit der Hand klären. Zudem war der Ball wohl bereits schon hinter der Linie im Tor. Schiedsrichter Jürgen Fuhrmann war allerdings so die Sicht verdeckt, dass er die Szene nicht richtig einschätzen konnte und das Spiel weiter laufen ließ. Nach dieser kuriosen Szene hatte Krottelbach etwa 10 Minuten mehr vom Spiel und drängte auf den Führungstreffer. In einer abwechslungsreichen Partie mit viel Tempo wurden die Gäste dann wieder etwas besser und konnten sich einige Torchancen erspielen. Torhüter Diwo, erwischte einen guten Tag und konnte sich ein ums andere Mal auszeichnen.
So wurde torlos die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt mussten die Gäste mehr riskieren und Krottelbach agierte etwas defensiver, um mit schnell vorgetragenen Angriffen über die Außen zum Erfolg zu kommen. Die gut stehende Gästeabwehr ließ aber im zweiten Spielabschnitt nur wenige Torchancen zu. Das Tor des Tages gelang dem eingewechselten Michael Rausch aus kurzer Distanz nach 72 Spielminuten. Von seinem Sturmpartner Sascha Umlauff gut in Szene gesetzt hatte der SG-Angreifer aus 5 Metern keine Mühe. Nach dem viel umjubelten Führungstreffer versuchte Krottelbach noch einmal alles, um die drohende Niederlage zu verhindern. Die eingewechselten Kopp und Müller brachten noch einmal Schwung ins Angriffsspiel, große Torchancen blieben aber aus.

Die Gäste feiern somit einen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg und können am kommenden Wochenende mit einem Erfolg bei der SpVgg Welchweiler den Aufstieg perfekt machen.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

29. Spieltag: Klarer Erfolg für die Hausherren

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV RW Herchweiler (8:3)

Die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben hat am drittletzten Spieltag der Kreisklasse Kusel einen erwarteten Erfolg einfahren können. Gegen das Schlusslicht der Tabelle war trotz einer durchwachsenen Leistung der Sieg nie in Gefahr. Bereits nach 3 Minuten konnte Sascha Umlauff seine Farben mit 1:0 in Front bringen. Nach einer Flanke von Riley gelang dem gleichen Spieler nach 15 Minuten das 2:0. Riley sorgte nach einem Abwehrfehler nach 35 Minuten für das 3:0, bevor erneut Umlauff kurz vor dem Seitenwechsel zum 4:0 traf.

Nach dem Wechsel änderte sich nicht viel. Die Gäste gaben sich auch trotz des hohen Rückstandes nicht auf und spielten weiter munter nach vorne. Auf der anderen Seite konnte Rausch dann aber auf 5:0 erhöhen. Den Anschlusstreffer zum 5:1 gelang Jermain Stanton per Elfmeter nach 55 Spielminuten. Mit seinen Treffern 4 und 5 sorgte Umlauff bis zur 75. Minute auf 7:1. Auch danach steckten die Gäste nicht auf und nutzten die durch die Wechsel entstehende Unsicherheit der Gastgeber aus. Sidney Stanton und Christoph Schummel verkürzten binnen weniger Minuten auf 7:3. Den Schlusspunkt setzte dann erneut Michael Rausch zum wenig glanzlosen 8:3 Erfolg.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

20. Spieltag (Nachholspiel): Niederlage gut verdaut

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Hefersweiler (4:0)

In einer „Englischen Woche“ der Kreisklasse Kusel wurde der 20. Spieltag nachgeholt. In Oberalben traf die heimische Spielgemeinschaft auf den SV Hefersweiler. Die Gäste entpuppten sich als der erwartet harte Brocken, doch nach der Niederlage im Spitzenspiel in Thallichtenberg hatte sich die Truppe um das Trainergespann Schumacher-Heyd einiges vorgenommen.
Auch ohne die 3 besten SG-Torschützen (Lehmann Clifford 32 Treffer, Thomas Christian 14 Treffer und Schumacher Felix 12 Treffer) wollte man mit einer offensive Spielweise gleich seiner Favoritenrolle gerecht werden. So entwickelte sich von Beginn an ein schnelles Spiel, bei dem die Gastgeber die erste Torchance verzeichnen konnten. Doch auch Hefersweiler war motiviert und spielte in der Anfangsphase gut mit. Nach einem langen Ball aus der Abwehr heraus auf SG-Stürmer Riley kam die Kugel über Umlauff zum Heyd, dieser schloss aus 5 Metern zum 1:0 ab. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt etwa 20 Minuten. Beide Gästestürmer konnten gegen die gut stehende Hintermannschaft der Heimelf kaum Akzente setzen, so wurde es, wenn überhaupt, nach Standardsituationen, die es zuhauf gab, gefährlich. Nach einem langen Einwurf von Ex-Spielertrainer Thomas Brack sprang der Ball an die Hand eines Abwehrspielers. Ralf Paqué scheiterte mit dem fälligen Strafstoß allerdings am gut reagierenden Schlussmann Marc André Daniel, so dass die 1:0 Führung weiterhin bestand hatte.
Mit einem Doppelschlag binnen 2 Minuten konnte sich Oberalben nach 35 Minuten eine komfortable 3:0 Pausenführung erspielen. Zuerst war Mario Bräutigam mit einem Schuss aus 20 Metern erfolgreich. Nur wenige Augenblicke später landete der Ball nach einer strammen Flanke von Daniel Becker vom Fuß eines HSV-Abwehrspielers im eigenen Tor.

Nach dem Wechsel war Hefersweiler weiter bemüht und versuchte durch einen 3. Stürmer dem Spiel noch einmal eine andere Wendung zu verpassen. Zwar konnte man sich so mehr Spielanteile erarbeiten, die gute SG-Abwehr ließ aber im kompletten 2. Spielabschnitt keine weitere große Torchance zu. Auf der anderen Seite ergab sich durch das offensivere Spiel der Gäste immer wieder Platz zum Kontern. Nach 55 Minuten gelang dem besten Spieler auf dem Platz, Marcel Heyd, mit seinem 2. Treffer das 4:0. Eine sehenswerten Einzelaktion schloss er per Hacke zur endgültigen Vorentscheidung ab.
Zwar steckten die Gäste auch in der Schlussphase nicht auf, mit einer konsequenteren Chancenverwertung hätte der Sieg aber durchaus noch höher ausfallen können.
Unnötigerweise mussten kurz vor Ende der faieren Partie je ein Spieler beider Mannschaften nach einer Rangelei das Spielfeld verlassen. Bräutigam, auf seiten der SG flog genauso mit Rot vom Platz wie Schwarz vom HSV.

Nach der Niederlage in Thallichtenberg hat die SG mit dem deutlichen Erfolg die richtige Antwort gegeben und ist weiter mit einem Punkt Vorsprung auf dem 2. Tabellenplatz.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

28. Spieltag: Niederlage gegen starke Heimelf

TSG Burglichtenberg - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (4:1)

TSG macht das Aufstiegsrennen spannend

In einem fairen und hochklassigen Lokalderby siegte die TSG Burglichtenberg mit 4:1 gegen die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben und hält somit den Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz offen. In einem Dreikampf zwischen Erdesbach, Haschbach und Burglichtenberg wird in den noch ausstehenden 4 Partien die Mannschaft ermittelt, die Meister Krottelbach in die Kreisliga folgen wird.

Die TSG zeigte sich von Beginn an präsent und machte den zahlreichen Zuschauern deutlich, wer heute als Sieger den Platz verlassen wird. Mit schnell vorgetragenen Angriffen aus der eigenen Hälfte setzte man die Abwehr um Gästekapitän Felix Schumacher ein ums andere Mal vor fast unlösbare Aufgaben. Torhüter Arno Keller war es zu verdanken, dass der Ball erst in der 18. Spielminute im Netz zappelte. Nach Zuspiel vom guten Enrico Schaadt zeigte Goalgetter Pascal Cattarius seine Kaltschnäuzigkeit und markierte die verdiente Führung. Spielerisch lief bei den Gästen nicht allzu viel zusammen, doch gefährlich wurde es immer wieder durch Standartsituationen. Die TSG spielte gefälligen Angriffsfußball über die schnellen Außen (Phillip Dörr und Dwight Jankowski) verpasste es aber vor der Pause nachzulegen. So wurde beim Stand von 1:0 die Seiten gewechselt.

Nach dem Wechsel stellten die Gäste um und versuchten so mehr Druck ins Angriffsspiel zu bringen. Burglichtenberg stand nun etwas tiefer, kontrollierte aber weiter die Partie und konnte nach 55 Minuten durch den an diesem Tage überragenden Cattarius auf 2:0 davon ziehen. Die Gäste waren zwar bemüht und steckten nicht auf, Burglichtenberg war an diesem Tag aber nicht zu bezwingen. Schaadt konnte nach 70 Minuten auf 3:0 erhöhen und sorgte damit für die Vorentscheidung, auch wenn Oberalben mit einem sehenswerten Freistoßtreffer durch Marcel Heyd noch einmal auf 3:1 verkürzen konnte. Der kurzzeitigen Drangphase der Gäste setzte dann aber Cattarius in der 80. Minute mit seinem 3. Treffer ein Ende.
Die absolut faire Partie, die der gute Schiedsrichter Fritz Stadler jederzeit im Griff hatte fand in der TSG Burglichtenberg einen verdienten Sieger.

Unrühmlicher Höhepunkt war zuvor die Schiedsrichterleistung im Vorspiel der Reserven. Mit einer im Vorfeld angekündigten und letztlich umgesetzten parteiischen Auslegung aller Entscheidungen sicherte man sich wohl mit einem 2:1 Erfolg die Meisterschaft der Reserven.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

27. Spieltag: SG siegt gegen Wolfstein

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - TSG Wolfstein-Roßbach (3:1)

Am 27. Spieltag der Kreisklasse Kusel empfing die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben im Kuralbstadion den zweiten Anzug der TSG Wolfstein-Roßbach. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte spielten die Gastgeber meist zu kompliziert und bereitete der gut gestaffelten Gästeabwehr wenig Probleme. Auf der anderen Seite blieben die Rowos allerdings auch harmlos im Abschluss und so wurde torlos die Seiten gewechselt.

Nach der Pause kam mit dem einsetzenden Regen auch endlich etwas mehr Schwung in die Partie. Die Gastgeber drängten auf die Führung, welche Riley aus abseitsverdächtiger Position nach etwa 50 Spielminuten auch gelang. Die Gäste aus Wolfstein spielten aber weiter munter mit und ließen sich durch den Rückstand nicht aus der Bahn bringen. Das Bemühen wurde in der 65. Spielminute dann auch belohnt. Adolf Engraf nutzte einen Fehler in der Hintermannschaft aus und ließ Torhüter Keller keine Chance. Nach dem Ausgleich spielten beide Mannschaften weiter nach vorne, der Siegeswillen der Gastgeber war aber etwas stärker. Nach einer schönen Freistoßflanke nach 75. Minuten hämmerte Axel Grimm das Leder mit dem Knie zum 2:1 in die Maschen. Den Schlusspunkt setzte dann Clifford Lehmann mit dem 3:1 etwa 5 Minuten vor dem Ende. Im Strafraum umspielte er seine Gegenspieler wie Slalomstangen und vollendete gekonnt.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

26. Spieltag: SG mit wichtigem Dreier in Rehweiler

SpVgg Rehweiler-Matzenbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:3)

Am 26. Spieltag der Kreisklasse Kusel war die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben zu Gast bei der SpVgg Rehweiler-Matzenbach. Bei sommerlichen Temperaturen und einem staubigen Geläuf fanden die Gäste den besseren Start und gingen durch Riley nach 10 Minuten in Führung. Der Gästestürmer konnte sich über die rechte Seite durchsetzen und den Ball aus spitzem Winkel in Richtung Tor befördern. Sein Ball prallte vom Innenpfosten an den unglücklich aussehenden Torwart zum 0:1 ins Tor. Die Gastgeber zeigten sich spielerisch aber auf Augenhöhe und sorgten mit einer guten Offensivabteilung immer wieder für Gefahr. Doch auch das 2. Tor fiel für die Gäste. Lehmann konnte sich im Strafraum behaupte und zum Abschluss kommen. Sein Ball wurde zwar vom Torhüter noch pariert, beim Nachschuss reagierte Bernd Geier aber am Schnellsten und erhöhte auf 2:0. Rehweiler kam nun noch besser ins Spiel und drängte auf den Ausgleichstreffer, bis zur Pause hieß es aber weiterhin 0:2.

Nach dem Wechsel erhöhte die SG noch einmal das Tempo und hatte dadurch mehr vom Spiel. Auf der anderen Seite kam Rehweiler immer wieder durch schnell vorgetragene Angriffe vors Tor der Gäste. Nach einer vergebenen Chance nutzte Börtzler dann eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft von Oberalben und lief allein in Richtung Gästetorwart, der zunächst noch parieren konnte. Der Ball landete aber genau wieder vor den Füßen des Stürmers, der beim 2. Versuch dann wenig Mühe hatte und zum 1:2 traf. Nun drängte Rehweiler kurzzeitig auf den Ausgleich und die Gäste hatten große Mühe dem schnellen Spiel der Gäste zu folgen. Lange konnte Rehweiler dieses Tempo aber nicht halten und die Gäste bestimmten dann wieder die Endphase der Partie. Clifford Lehmann sorgte dann 10 Minuten vor dem Ende der Partie für die Vorentscheidung. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld wurde Lehmann schön in Szene gesetzt, sein Schuss prallte vom Innenpfosten dann zum viel umjubelten 1:3 Endstand.

Das Spiel der Reserve konnten die Gäste durch Tore von Kuntz (2), Rübel (2) und di Clemente mit 5:2 für sich entscheiden.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

25. Spieltag: Kaulbach gelingt die Überraschung

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Kaulbach-Kreimbach (1:2)

Im Kampf um einen der beiden für den Aufstieg in die Kreisliga Kusel berechtigten Plätze musste die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben gegen den SV Kaulbach-Kreimbach eine schmerzhafte Niederlage einstecken.
Zwar hatte die SG die erste Chance des Spiels, freigespielt von Lehmann scheiterte Stürmerkollege Riley aber an den eigenen Nerven und hämmerte 7 Meter vor dem Tor völlig freistehend den Ball am rechten Torpfosten vorbei. Es entwickelte sich ein Spiel auf schwachem Niveau mit ausgeglichenen Spielanteilen. Eine scharfe Flanke in den Strafraum der Heimelf konnte Umlauff zum Jubel der Gäste ins eigene Tor verlängern. Torhüter Keller war bei dieser Gästeführung machtlos. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt etwa 20 Minuten. Nur 10 Minuten später nutzte Schappert eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft zur 0:2 Führung. Die SG wechselte aus und versuchte dadurch mehr Schwung ins Angriffsspiel zu bringen, gute Torchancen blieben aber Mangelware. Kurz vor dem Wechsel gelang Lehmann nach einer guten Einzelaktion im Strafraum der Gäste mit einem Schuss in den Torwinkel der 1:2 Anschlusstreffer.
Aber auch im zweiten Spielabschnitt ließen die Gastgeber trotz des wichtigen Anschlusstreffers vor der Pause den Siegeswillen vermissen. Zwar hatte man jetzt mehr Spielanteile als der Gegner, mangelnde Kreativität und Laufbereitschaft und eine sehr diszipliniert spielende Gästemannschaft ließen aber kaum Torchancen zu. Kaulbach setzte immer wieder gefährliche Konter und hatte mehrere Möglichkeiten die Partie vorzeitig für sich zu entscheiden.

Reserve: 3:0

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

24. Spieltag: Kusel kann gut mithalten

FV Kusel II - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (0:2)

Die 2. Mannschaft des FV Kusel musste sich gegen die favorisierte Gästemannschaft der SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben geschlagen geben. Bereits nach 9 Minuten konnte Riley Andreas nach einem schönen Pass aus der eigenen Hälfte von Becker Daniel in Führung gehen. Die Heimelf spielte engagiert mit, blieb aber ohne große Torchance. Die Gäste verpasste es eine der sich bietenden Torchancen zu nutzen um die Führung auszubauen. So wurde beim Stand von 0:1 die Seiten gewechselt.
Nach dem Pausentee kam durch die Einwechslung von Arthur Lichtenwald neuer Schwung in das Angriffsspiel der Heimelf. Nach einem Foul im Strafraum deutete der sehr gut leitende Schiedsrichter Christian Wendel auf Elfmeter für den FV. Franz Scholz scheiterte allerding am gut reagierenden Keeper Marc André Daniel. Gegen Mitte der 2. Halbzeit scheiterte Gästestürmer Clifford Lehmann dann vom Elfmeterpunkt. Zuvor konnte der beste Spieler auf dem Feld, Spielertrainer Heyd Marcel im Strafraum des FV nur mit einem Foul gestoppt werden. Heyd selbst sorgte dann 20 Minuten vor dem Ende mit einem Kopfballtreffer nach einem Eckball für die Entscheidung.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

23. Spieltag: Sieg schwer erkämpft

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Konken (3:1)

Die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben hat am 23. Spieltag einen schwer erkämpften aber letztlich verdienten Sieg gegen den SV Konken einfahren können. Dabei profitierten die Gastgeber von einer guten ersten Hälfte auf dem gut bespielbaren Rasenplatz in Oberalben.
Nach anfänglichem Abtasten nahmen die Gastgeber das Spiel in die Hand und konnten durch Riley nach 25 Minuten in Führung gehen. Konken stand tief in der eigenen Hälfte und versuchte so das Spiel eng zu machen. Eigene Torchancen blieben im ersten Spielabschnitt allerdings Mangelware. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang der SG dann das 2:0. Nach Vorarbeit von Lehmann konnte Rausch vollenden.
Den zweiten Spielabschnitt konnten die Gäste dann ausgeglichener gestalten. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bei dem beide Mannschaften zu weiteren Chancen kamen. Valerian Pinsack sorgte nach 60 Spielminuten für den Konker Anschlusstreffer, nachdem er einen Abpraller von Keeper Daniel über die Linie befördern konnte. Von der Sicherheit der ersten Hälfte war bei den Gastgeber nichts mehr zu sehen, Konken verpasste es allerdings in dieser Phase nachzulegen. In der Schlussphase wurde die SG dann wieder etwas besser und konnte einen Konter zum letztlich verdienten 3:1 Erfolg abschließen. Torschütze in der 85. Spielminute war Sascha Umlauff.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

22. Spieltag: Verfolgerduell bleibt ohne Sieger

SV Haschbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (2:2)

Im Spitzenspiel der Kreisklasse Kusel gastierte der Tabellenzweite, die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben beim Tabellendritten, dem SV Haschbach-Schellweiler. Beide Mannschaften trennten vor der Partie nur einen Punkt.
Gleich von Beginn an waren die Gäste in den Zweikämpfen präsenter und konnte den SV Haschbach immer wieder weit in die eigene Hälfte drängen. Mit guten Kombinationen und einem konzentrierten Spielaufbau schaffte man sich nicht nur mehr Spielanteile die Versuche ein Tor zu erzielen wurden immer zwingender. Mit einem sehenswerten Trefferaus 20 Metern erzielte Heyd Marcel nach 20 Minuten die verdiente Gästeführung. Verletzungsbedingt musste die Heimelf dann Spielertrainer Ossartschuk ersetzen. Die Gastgeber fanden im ersten Spielabschnitt kaum Mittel, um der Abwehr der SG Probleme zu bereiten. Auf der anderen Seite machte Oberalben weiter viel Druck und wurde für das Engagement belohnt. Nach schönem Zuspiel von Kapitän Schumacher markierte Lehmann seinen 25. Saisontreffer zum 0:2. Kurz vor dem Wechsel mussten die Gäste verletzungsbedingt die bis dahin kaum geforderte Abwehr umstellen.
Nach dem Pausentee drehten die Gastgeber mächtig auf und drängten auf den Anschlusstreffer. Die umformierte Gästeabwehr zeigte immer wieder Lücken, die vom Gastgeber ausgenutzt werden konnten. Vor allem über die schnellen Außen tauchte man immer wieder gefährlich vorm Tor von Gästekeeper Keller auf. In der 60. Minute war es dann so weit, aus abseitsverdächtiger Position gelang dem SV Haschbach das 2:1. Vom sicheren Kombinationsspiel der ersten Hälfte war bei den Gästen nichts mehr zu spüren und so konnte man sich kaum mehr weitere Torchancen erarbeiten. Dem an sich fairen Spiel setzte der schwache Schiedsrichter immer wieder seinen eigenen Stempel auf und sorgte mit sehr fragwürdigen Entscheidungen auf beiden Seiten für Verwirrung. Patrick Ossartschuk gelang dann nach 70 Minuten der Ausgleich. Nach Pass von Schneider konnte der Stürmer den Ball im linken Toreck versenken. Kurz darauf stand wieder der Schiedsrichter im Mittelpunkt des Geschehens, als er einen Spieler der Gästeelf mit Gelb-Rot vom Platz schickte. Besagter Spieler war erst wenige Minuten auf dem Platz und hatte zuvor den gelben Karton noch nicht gesehen. Alle Proteste halfen nichts und so musste man den Rest des Spiels in Unterzahl bestreiten. Zwar gab es bis zum Ende der Partie, die im Übrigen einige Minuten vor dem regulären Ende abgepfiffen wurde, noch gute Torchancen auf beiden Seiten, letztlich geht das Unentschieden aufgrund zweier ganz unterschiedlichen Halbzeiten in Ordnung.
Eine Punkteteilung, die dem Spitzenreiter Krottelbach in die Karten Spielt. Mit einem Spiel weniger hat man jetzt bereits 7 Punkte Vorsprung auf den Zweiten.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

19. Spieltag: Deutliche Steigerung im 2. Spielabschnitt

TV Grumbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (2:7)

Einen erwarteten Erfolg im Kampf um den für den Aufstieg berechtigten zweiten Tabellenplatz konnte die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben beim TV Grumbach einfahren. Auf einem gut bespielbaren Platz in Höhenöllen sahen die Zuschauer zunächst eine Partie auf ganz schwachem Niveau in der sich die favorisierten Gäste sehr schwer taten. Grumbach stellte sich tief in die eigene Hälfte und beschränkte sich aufs Kontern, was nach 15 Minuten auch zum Erfolg führte. Einen Fehler in der Hintermannschaft nutzte Grumbach mit der ersten Torchance zur 1:0 Führung.
Erst nach 20 Minuten wurde das Kombinationsspiel der SG besser und man konnte sich bis zur Pause zahlreiche Torchancen erarbeiten. Mit einem Doppelpack durch Christian Thomas drehten die Gäste die Partie binnen 10 Minuten. Nach einem Eckball in der 40. Minute konnte der gute Sascha Umlauff sogar auf 3:1 erhöhen. Kurz vor dem Wechsel nutzte Grumbach dann seine zweite Torchance zum Anschlusstreffer. Einen Freistoß von Werle konnte Keeper Keller nicht festhalten, beim Nachschuss reagierte ein grumbacher Stürmer am schnellsten und schob zum 2:3 ein.
Nach dem Wechsel erwachten die Gäste und spielten munteren Offensivfußball. Grumbach hingegen schien sich bereits 45 Minuten vor dem Ende mit der Niederlage abgefunden zu haben und konnte im zweiten Spielabschnitt nicht einen Torschuss verzeichnen. Mit 2 von 3 verwandelten Foulelfmetern und einem weiteren Treffer nach Vorarbeit von Heyd konnte Goalgetter Clifford Lehmann sein Torkonto auf 29 Treffern aufstocken. Einen weiteren Treffer zum letztlich verdienten 7:2 Erfolg der Gäste konnte Andreas Riley beisteuern.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

18. Spieltag: Konzentrierte Leistung gegen Wahnwegen

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Wahnwegen (6:0)

Im letzten Spiel vor der Winterpause konnte die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben einen ungefährdeten 6:0 Heimsieg einfahren. Die Gäste waren über die gesamte Spielzeit unterlegen und hatten den konzentriert agierenden Gastgebern wenig entgegenzusetzen. Mit einem Doppelpack konnte Sascha Umlauf seine Farben mit 2:0 in Front bringen. Kurz vor dem Wechsel gelang Lehmann der 3:0 Halbzeitstand.
Auch nach dem Wechsel änderte sich nicht viel. Der Platz wurde aufgrund des Regens immer schwieriger zu spielen und bei den Gäste war kein Aufbäumen zu erkennen. So spielte Erdesbach mit einer ordentlichen Leistung weiter nach vorne. Einen Foulelfmeter nutzte Lehmann zur 4:0 Führung. Mit einem abgefälschten Schuss konnte der eingewechselte Rausch auf 5:0 erhöhen. Den Schlußpunkt der Partie setzte Riley nach einem Eckball, nachdem er zuvor zahlreiche gute Torchancen nicht nutzten konnte.
Das Spiel der Reserve wurde von den Gästen abgesagt.

17. Spieltag: Spätes Tor sichert einen mageren Punkt in Steinbach

TSG Steinbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (3:3)

Einen unerwarteten Punktverlust musste der Tabellenzweite aus Erdesbach hinnehmen. Trotz viel versprechendem Beginn in Steinbach reichte es am Ende nur zu einem glücklichen Remis.
Die ersten 10 Minuten gehörten ganz klar den Gästen, die durch Heyd, Riley und Grimm 3 Hundertprozentige nicht verwerten konnten. Auf der anderen Seite konnte die Heimelf die erste Chance gleich nutzen. Ein Einwurf wurde begünstigt durch den starken Wind in Steinbach immer länger, Torhüter und Abwehrspieler verließen sich jeweils auf den anderen, was Stürmer Schultz mit einem Kopfball über den herauslaufenden Keeper zum 1:0 nutzte. Die Gäste spielten weiter nach vorne und drängten auf den Ausgleich, doch beste Chancen wurden nicht genutzt, zweimal verhinderte auch das Aluminium. Steinbach kämpfte aufopferungsvoll um jeden Ball und konnte immer wieder Fehler im Aufbauspiel der Gäste ausnutzen. Einen Konter in der 35. Minute nutzte Andreas Lutz dann sogar zur 2:0 Führung.
Nach der Pause stellten die Gäste um und versuchten das Spiel noch zu drehen. Eine Freistoßvariante nutzte Umlauff dann nach 55. Minuten mit einem trockenen Schuss aus 16 Metern zum 2:1 Anschlusstreffer. Nach 70. Minuten war es Heyd, der mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern für den Ausgleich sorgen konnte. Danach wurde das Spiel völlig offen, denn beide Mannschaften wollten das Spiel für sich entscheiden. Steinbach scheiterte zunächst am Innenpfosten, konnte aber 8 Minuten vor dem Ende mit einem weiteren Konter die 3:2 Führung erzielen. Die große Freude hielt aber nicht bis zum Spielende. Schumacher wurde mit einem Heber von Heyd  in den Strafraum in Szene gesetzt, dieser konnte sich mit einer Drehung von seinem Gegenspieler lösen und den Ball im Tor befördern.
Für die Gäste war es sicherlich ein unerwarteter Punktverlust, das Ergebnis geht aber aufgrund der mangelnden Chancenverwertung, einem stümperhaften Defensivverhalten und einer guten Leistung der Gastgeber in Ordnung.

16. Spieltag: Keine Chance für den SVR

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Rammelsbach (7:0)

Mit einer souveränen Leistung gegen den SV Rammelsbach bleibt die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben auch im 10. Spiel nacheinander ungeschlagen. Nach 20 minütigem Abtasten beider Mannschaften ergriff die SG die Initiative und konnte nach einem Eckball von Werner durch Goalgetter Lehmann in Führung gehen. Nach einer fragwürdigen Elfmeterentscheidung in der 30. Minute verwandelte der gleiche Spieler den Strafstoß zum 2:0. Vor der Pause spielte weiter nur die Heimelf und konnte nach Vorarbeit von Heyd, der sich über die linke Seite durchsetzen konnte, durch Christian Thomas auf 3:0 erhöhen.
Nach dem Wechsel änderte sich am Spiel nichts, und so konnte Rammelsbach über die komplette Spielzeit keine einzige Torchance verzeichnen. Erdesbach spielte einen gefälligen Fußball und wurde mit weiteren Toren belohnt. Nach 53. Minuten erhöhte Lehmann mit seinem 3. Treffer auf 4:0. Christian Thomas konnte nach 65. Minuten nach Vorarbeit von Riley auf 5:0 erhöhen. Daniel Werner und Mario Bräutigam erhöhten in der Schlussphase mit 2 sehenswerten Treffern auf 7:0.
Zum Spiel der Reserve traten die Gäste nicht an.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

15. Spieltag: SG mit ungefährdetem Heimerfolg

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SpVgg Welchweiler (3:0)

Gegen den Tabellenvorletzten aus Welchweiler landete die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben einen ungefährdeten und verdienten 3:0 Sieg und kann somit als Tabellenzweiter die Vorrunde der Kreisklasse Kusel abschließen. Auf dem schweren Geläuf in Erdesbach waren die Gastgeber über die gesamte Spielzeit das überlegene Team, tat sich aber zunächst schwer, gegen die tief in der eigenen Hälfte stehenden Gäste. Gefährlich wurde es immer dann, wenn schnell über die Außen gespielt wurde. Beim Torabschluss war die Heimelf zunächst aber zu überhastet. So sorgte eine Standardsituation für die verdiente Führung. Marcel Heyd gelang nach 30 Minuten mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 23 Metern das 1:0.
Nach dem Wechsel wurde das Spiel noch einseitiger und die SG erarbeitete sich zahlreiche gute Torchancen. Einen Schuss von Riley konnte Christian Thomas nach 55 Minuten aus kurzer Distanz zum 2:0 verwerten. Die Kräfte der tapfer kämpfenden Gäste ließ nun immer mehr nach und so schaffte man es kaum noch sich Ballbesitz in der Hälfte der Gastgeber zu erarbeiten. Die einzigste Chance für Welchweiler hatte Daniel Dejon per Freistoß nach 70 Spielminuten. Sein Schuss aus 25 Metern konnte Keeper Keller mit guter Flugeinlage aber über die Querlatte lenken. Für den letzten Treffer der Partie sorgte dann ein Gästeabwehrspieler. Eine Flanke von Bräutigam lenkte Emrich unerreichbar für Keeper Jung ins eigene Tor.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

14. Spieltag: Erwarteter Auswärtsdreier in Herchweiler

SV Herchweiler - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (2:8)

In einer fairen Partie siegten die favorisierten Gäste aus Oberalben verdient mit 8:2 bei der SV RW Herchweiler und kann somit den zweiten Tabellenplatz behaupten.
Die Gastgeber zeigten zunächst keine Scheu und spielten Munter nach vorne, die ein oder andere gute Tormöglichkeit war die Folge. Das erste Tor des Tages fiel aber nach 10 Minuten auf der anderen Seite. Aus abseitsverdächtiger Position war es Christian Thomas, der nach Zuspiel von Umlauff dem Keeper der Heimelf aus 5 Metern keine Chance ließ. Nur wenige Minuten später konnte Axel Grimm nach einem Eckstoß auf 2:0 erhöhen. Herchweiler machte die spielerischen Defizite durch viel Kampf wett und hatte so auch immer wieder Offensivaktionen. Die Fehler im Defensivverbund wurden von den Gästen aber rigoros ausgenutzt. Bis zur Halbzeit erhöhten die SG durch Tore von Christian, Umlauff und Lehmann auf 0:5.
Nach dem Wechsel änderte sich am Spiel wenig, die Gäste waren spielerisch Überlegen, Herchweiler fightete aber bis zum Ende um jeden Ball. Das 0:6 konnte Lehmann beisteuern, nachdem er sich gut gegen seinen Bewacher durchsetzen konnte. Der schönste Treffer des Tages war dann den Gastgebern vorbehalten. Mit einem schönen Schuss aus 25 Metern war Spielmacher Müller gegen Mitte der zweiten Hälfte erfolgreich. Sowohl Christian als auch Lehmann konnten mit ihrem 3. Treffer das Ergebnis auf 1:8 ausbauen. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann der eingewechselte Germain Stanton nach einem Konter.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

13. Spieltag: Oberalben siegt im Lokalderby gegen Thallichtenberg

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - TSG Burglichtenberg (4:0)

Im Spitzenspiel der Kreisklasse Kusel kam es am 13. Spieltag zum Duell der beiden Verfolger auf Krottelbach. Beide Mannschaften waren vor der Partie punktgleich auf dem 2. Tabellenplatz. Es entwickelte sich von Beginn an eine spannende Partie, in der eine Menge Brisanz steckte. Die Gäste aus Thallichtenberg waren zunächst die spritzigere Mannschaft und konnte sich ein leichtes Übergewicht erspielen. Nach 15 Minuten konnte Torhüter Keller einen Freistoß vom Spielertrainer der Gäste, Timo Blinn aus dem Winkel fischen. Im Gegenzug konnte Oberalben, im Anschluss an einen Eckstoß die überraschende Führung erzielen. Einen Kopfball von Lehmann konnte Keeper Weingarth noch abwehren, beim Nachschuss von Daniel Becker war er dann aber machtlos. In einem schnellem Spiel auf guten Niveau zeigten beide Mannschaften ihre Stärken, die Gäste waren vor allem bei Standardsituationen gefährlich. Nach etwa 30 Minuten dann die nächste dicke Chance für Thallichtenberg. Erneut war es Blinn, der mit einen Freistoß an den Pfosten fast den Ausgleich erzielen konnte. Wie schon beim Führungstreffer konnte die Heimelf kurz darauf eine sich bietende Chance besser nutzen. Kapitän Felix Schumacher war mit einem strammen Freistoß aus fast 30 Metern in die rechte obere Ecke erfolgreich. Trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zur Pause beim 2:0 für die Hausherren.
Nach dem Wechsel waren zunächst wieder die Gäste am Drücker, doch die gut organisierte Abwehr um Libero Becker hielt dagegen und Goalgetter Pascal Cattarius war bei Manndecker Grimm so gut wie abgemeldet. Schaffte die TSG doch mal den Abschluss, war der gut aufgelegte Torhüter Keller zur Stelle. Oberalben sorgte immer wieder mit schnellen Kontern für Gefahr und konnte nach einer Gelb-Roten Karte nach wiederholtem Foul eines TSG-Abwehrspielers, die letzte halbe Stunde in Überzahl agieren. Nach Vorarbeit von Heyd über die linke Seite konnte Goalgetter Lehmann nach 60 Minuten auf 3:0 erhöhen. Gästelibero Alexander Bischof schaltete sich dann immer wieder ins Angriffsspiel seiner Mannschaft ein und sorgte so dafür, dass Thallichtenberg den Druck hoch halten konnte. Die sich bietenden Konter spielte die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben dann aber konsequent aus. Immer wieder über den flinken Daniel Werner, der sich über die rechte Angriffsseite der Gastgeber ein packendes Duell mit seinem Gegenspieler bot, wurde es gefährlich. So bereitete er sowohl das 4:0 durch Lehmann vor, als auch den schönsten Treffer des Tages durch Schumacher Felix, der einen sehenswerten Angriff mit einem Flugkopfball abschließen konnte.

Trotz des deutlichen Ergebnisses war es ein gutes Spiel von beiden Mannschaften, der jungen TSG-Elf fehlte es lediglich am Torabschluss.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

12. Spieltag: SG mit glücklichem Sieg in Wolfstein

TSG Wolfstein II - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (0:1)

Zum Kerwespiel in Wolfstein war der Tabellenzweite, die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben zu Gast. Beide Mannschaften mussten ohne ihre Goalgetter antreten. Bei den Rowo´s fehlte Metzger aufgrund einer Verletzung am Sprunggelenk, bei den Gästen waren weder Schumacher noch Lehmann mit an Bord. Auf dem neuen Kunstrasenplatz in Wolfstein waren zunächst die Gastgeber das bessere Team. Mit einer größeren Laufbereitschaft und mehr Einsatzwillen erarbeiteten sich die Rowos mehr Spielanteile. Trotz einiger Torschüsse wurde es vorm Tor der Gäste aber nie so richtig gefährlich. Nach einer knappen halben Stunde kamen die Gäste dann besser ins Spiel, ohne jedoch richtig überzeugen zu können. Eine Freistoßflanke von der linken Seite durch Heyd konnte Riley nach 38 Minuten zum 0:1 in die Maschen befördern. Das war gleichzeitig auch der Halbzeitstand.
Direkt nach dem Wechsel hatten die Gäste dann die Möglichkeit das Ergebnis auf 0:2 zu erhöhen. Heyd konnte sich auf der linken Seite durchsetzen und auf den mitgelaufenen Christian Thomas ablegen. Dieser scheiterte allerdings am gut reagierenden Keeper Bürstlein, den Nachschuss von Ledwig konnte Libero Scheuermann mit dem Kopf vor der Linie retten. Danach beschränkten sich die Gäste auf das Verwalten der Führung. Die Rowo´s drängten zwar auf den Ausgleich, es fehlten aber die spielerischen Mittel um diesen zu erzielen. Trotz zahlreicher Eckbälle und Freistoßgelegenheiten in der Schlußphase konnte der Ball nicht im Tor der Gäste untergebracht werden.
Am Ende war es ein glücklicher Sieg für die Gäste, die damit weiter in der Verfolgergruppe auf Tabellenführer Krottelbach bleiben.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

11. Spieltag: Platzverweis entscheidet Verfolgerduell

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SpVgg Rehweiler-Matzenbach (3:1)

Im Verfolgerduell in der Kreisklasse Kusel war die SpVgg Rehweiler-Matzenbach zu Gast zum „Kerwespiel“ in Oberalben. Beide Mannschaften hatten sich viel vorgenommen, entsprechend gingen beide Teams zur Sache. In der Anfangsphase konnten sich die Gastgeber des öfteren vor allem über die linke Angriffsseite durchsetzen. Nach einer Flanke von Heyd scheiterte Lehmann aus 5 Metern per Kopf allerdings am gut reagierenden Schlussmann Knobe. Nach 15 Minuten machte er es dann besser. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Schumacher F. Nutzte der SG-Angreifer dann zur 1:0 Führung. In einer flotten Partie versteckten sich die Gäste keineswegs. Richtig gefährlich wurde es aber erst nach etwa 30 Spielminuten, als Kapitän Mario Müller mit einem direkt verwandelten Freistoß den Ausgleich erzielen konnte. Kurze Zeit später hatte Börzler dann sogar die Führung für die Gäste auf dem Fuß, sein Schuss aus 25. Metern landete allerdings nur an der Querlatte. Direkt vor dem Pausenpfiff folgte dann die wohl entscheidende Szene des Spiels. Nach einer Tätlichkeit an einem SG-Angreifer wurde Torhüter Knobe vom völlig Überforderten Schiedsrichter mit der roten Karte vom Platz gestellt.
Im zweiten Spielabschnitt waren noch keine 2 Minuten gespielt, als Lehmann nach einer Flanke von Heyd seine Farben zum 2:1 in Führung brachte. In Unterzahl konnten die Gäste nicht mehr an die gute Leistung der ersten Hälfte anknüpfen und kamen kaum noch zu nennenswerten Aktionen. In einer hektischen und kampfbetonten Partie nutzen die Gastgeber die wenigen Chancen besser. Nach einem Eckball von Riley war Daniel Becker zur Stelle und erhöhte auf 3:1. Den Schlusspunkt der Partie setzte erneut Lehmann mit seinem dritten Treffer, nachdem Schumacher F. zuvor noch an Ersatzkeper Heil scheiterte.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

Nachholspiel 1. Spieltag: Sieg in Rammelsbach

SV Rammelsbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:6)

In einem Nachholspiel der Kreisklasse Kusel war die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben zu Gast beim SV Rammelsbach. Die Gäste begannen konzentriert und erarbeiteten sich mehr Spielanteile. Bereits in der Anfangsphase wurde allerdings beste Chancen vergeben. Die überraschende Führung gelang aber den Gastgebern, die häufig mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer Müller und Häßel agierten. Ein Fehler im Aufbauspiel nutzte Müller nach einem Pass von seinem Stürmerkollegen abgeklärt zum 1:0. Erdesbach ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiter munter nach vorne. Den fälligen Ausgleichstreffer erzielte Lehmann nach einer Flanke von der linken Seite per Kopf. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt 25 Minuten. Danach wurde Rammelsbach stärker und konnte das Spiel offen gestalten. Nach gutem Zusammenspiel vom starken Riley und Lehmann konnte dieser nur per Foul gestoppt werden, den fälligen Strafstoß verwandelte Lehmann zum 1:2 Halbzeitstand.
Nach dem Wechsel bestimmte dann wieder die Gästeelf das Spielgeschehen und Lehmann konnte nach 55. Minuten seine Farben mit seinem dritten Treffer mit 3:1 in Führung bringen. Das 4:1 steuerte Daniel Werner mit einem direkt verwandelten Freistoß bei. Nach einem schönen Pass von Daniel Becker auf Axel Grimm lief dieser alleine auf den guten Schlussmann Lauer zu und konnte auf 5:1 erhöhen. 15 Minuten vor dem Ende gab es für Rammelsbach dann noch 2 Platzverweise. Nach einer Notbremse an Riley und anschließendem Gemecker mit dem Schiedsrichter mussten 2 Spieler der Heimelf den Platz vorzeitig verlassen. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann erneut Werner, der nach Vorarbeit von Riley zum 6:1 einschieben konnte.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

10. Spieltag: Hektische Schlußphase

SV Kaulbach-Kreimbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:1)

In Kaulbach kam es am 10. Spieltag der Kreisklasse Kusel zum Duell zweier Verfolger. Die Heimelf, der SV Kaulbach-Kreimbach und die Gäste aus Erdesbach trennten in der Tabelle nur ein mageres Pünktchen. In einer spannenden Partie erwischten die Gastgeber den besseren Start und konnten von Beginn an gleich für mächtig Wirbel sorgen. Rheinheimer Patrik gelang mit einem Heber über den chancenlosen Keeper nach 5 Minuten die 1:0 Führung. Danach spielten aber die Gäste den besseren Fußball und erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen. Doch auch aus bester Position gelang es zunächst nicht den Ausgleich zu erzielen. SVK-Keeper Sauer erwischte zudem noch einen guten Tag und konnte mit tollen Paraden seine Farben in Front halten. Kaulbach blieb durch ein schnell vorgetragenes Angriffsspiel ständig gefährlich und kam gegen Ende der ersten Hälfte wieder etwas besser ins Spiel. Bis zur Pause blieb es allerdings bei einer glücklichen Führung für die Heimelf.
Nach dem Wechsel entwickelte sich eine ausgeglichene Partie auf gutem Niveau, in der beide Mannschaften auf ein Tor drängten. Nach einem Freistoß von Heyd von der linken Seite stieg Lehmann am kurzen Pfosten am höchsten und konnte per Kopf den verdienten Ausgleichstreffer markieren. Zu spielen waren zu diesem Zeitpunkt noch etwa 20 Minuten, in der beide Mannschaften auf den Sieg drängten. Mit einem vergebenen Handelfmeter war es Heyd, der die beste Chance für die Gästemannschaft vergab. In einer hektischen Schlussphase hatte der junge Schiedsrichter Mario Mai alle Hände voll zu tun. Zuerst stellte er einen Gästespieler wegen Meckerns mit einer Ampelkarte vom Platz, nur 2 Minuten später konnte Lehmann nur mit einer Notbremse vor einer weiteren Torchance gehindert werden. Folglich gab es den roten Karton für einen Kauli. Kurz vor dem Ende wurde dann ein weiterer Akteur der Heimelf nach groben Foulspiel mit Rot vom Platz gestellt.
Auch wenn die Gäste viele Chance haben liegen lassen, konnten beide Teams mit dem Punkt zufrieden sein.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

9. Spieltag: Tor von Lehmann entscheidet die Partie

FV Kusel II - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (0:1)

Am 9. Spieltag der Kreisklasse Kusel war die 2. Mannschaft des FV Kusel zu Gast in Erdesbach. Gleich in der ersten Minute hatte Lehmann die Riesenchance seine Farben in Front zu bringen. Nach guter Vorarbeit von Heyd über die linke Außenbahn scheiterte er aber am gut reagierenden Schlußmann Otremba. Danach entwickelte sich ein Spiel auf schwachem Niveau. Dem FV Kusel fehlten die spielerischen Mittel um für Gefahr vorm Tor von Keeper Keller zu sorgen. Die Gastgeber, die etwas mehr vom Spiel hatten konnten aufgrund vieler Abspiel- und Stockfehler ebenfalls nicht überzeugen. Kurz vor dem Wechsel konnte Kusel mit einem Schuss auf die Querlatte das einzigste Mal im ganzen Spiel eine richtige Torchance verbuchen.
Nach dem Wechsel sorgte der eingewechselte Umut Bag auf Seiten der Gastgeber immer wieder für Gefahr. Eine seiner Flanken konnte Lehmann in der 52. Minute zur erlösenden Führung für Erdesbach sorgen. Aber auch danach wurde das Spiel nicht besser. Kusel gab sich wohl mit der knappen Niederlage zufrieden, und die Gastgeber waren froh, dass man mit einer so schlechten Leistung die Punkte einfahren konnte.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

8. Spieltag: Hattrick von Lehmann sichert den Auswärtssieg

SV Konken - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (3:4)

Nachdem er einen Tag zuvor noch in der Kirche seiner Angebeteten das Ja-Wort gegeben hat war Clifford Lehmann in Konken mit einem lupenreinen Hattrick der Spieler des Tages und sichert damit der SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben den Auswärtssieg.
Dabei begann die Partie für Lehmann alles andere als optimal. Die beiden ersten Chancen, bei denen er von seinen Mitspielern gut in Szene gesetzt wurde blieben ungenutzt. Ein plötzlich auftretender Regenschauer machte die Partie dann zu einer Wasserschlacht, in der Konken den ersten Akzent setzen konnte. Nach einem Eckball von Steuer war Pascal Schömer am kurzen Pfosten in Position gelaufen und konnte per Kopf das 1:0 erzielen. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt etwa 15 Minuten. Danach spielten aber nur noch die Gäste. Lehmann konnte nur 5 Minuten später mit einem Drehschuss aus 15 Metern für den Ausgleich sorgen. Bei seinem 2. Treffer zum 1:2 wurde er von seinen Mannschaftskollegen gut freigespielt und hatte beim Abschluss wenig Probleme. Das 1:3 erzielte der Neu-Ehemann dann per Strafstoß, nachdem er kurz zuvor im Strafraum nur per Foul gestoppt werden konnte. Kurz vor der Pause bediente er dann noch den mitgelaufenen Daniel Werner, der den 1:4 Halbzeitstand erzielen konnte.
In der Halbzeitpause hat dann Spielertrainer Steuer seiner einheimischen Truppe mächtig Dampf gemacht. Die erste Chance im zweiten Abschnitt hatte allerdings die Gäste durch Riley, dessen Schuss aber vom Pfosten zurück prallte. Konken war jetzt vor allem gefährlich mit hohen Bällen in den Strafraum. Den 2:4 Anschlusstreffer erzielte aber ein Gästespieler. Eine Freistoßflanke von Steuer landete vom Knie eines Gäste-Verteidigers im eigenen Tor. Jetzt spielte Konken offensiver, was den Gästen einige gute Konterchancen erbrachte. Beide Mannschaften ließen aber weitere gute Torchancen zunächst aus. 7 Minuten vor dem Ende der Partie zeigte der gute Schiedsrichter Bottelberger dann erneut auf den Elfmeterpunkt, nachdem er einen Schuss aus 3 Metern an die Hand eines Abwehrspielers als Handspiel ahndete. Den fälligen Strafstoß verwandelte Valerian Pinsack sicher zum 3:4. Beide Mannschaften hatten dann bis zum Ende noch gute Möglichkeiten, letztlich siegten die Gäste aber aufgrund einer guten ersten Hälfte verdient.

7. Spieltag: Verdienter Sieg gegen Haschbach

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Haschbach-Schellweile (3:0)

Am 7. Spieltag der Kreisklasse Kusel war der SV Haschbach-Schellweiler zu Gast in Oberalben. Keine der beiden Mannschaften konnte am vergangenen Spieltag Punkte einfahren. Ein Sieg war somit Voraussetzung, um den Abstand an die Tabellenspitze nicht zu groß werden zu lassen. Die ersten 5 Minuten gehörten den Gästen, die vor allem über die rechte Seite Druck ausüben konnten. Die dickste Möglichkeit vergab Kapitän Daniel Schneider, dessen Versuch aus spitzem Winkel am Pfosten landete. Nach dem Anfangsdruck der Gäste erarbeite sich die Heimelf immer mehr Spielanteile und kontrollierte die Partie. Einigen Torchancen wurde vergeben, bis Lehmann Clifford in der 35. Minute den Überblick behielt und zur verdienten Führung einschieben konnte. Hachbach beschränkte sich aufs Kontern, blieb aber ohne weitere nennenswerte Torchance.
Nach dem Wechsel war es dann erneut Daniel Schneider, der die Chance zum Ausgleich hatte. Sein Kopfball landete allerdings wenige Zentimeter am Pfosten vorbei im Toraus. Danach spielte wieder nur Oberalben und konnte sich eine Vielzahl an Torchancen erspielen. Eine davon nutzte Grimm Axel nach einem Eckball per Kopf nach 65 Spielminuten. In der 80. Minute konnte sich Rohe Timo über die Außenbahn durchsetzen, im Strafraum dann nur per Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Heyd Marcel zum 3:0 Endstand.
Im Spiel der Reserven konnte sich Oberalben mit 3:2 durchsetzen.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

6. Spieltag: Niederlage trotz guter Leistung

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SG Krottelbach-Frohnhofen-Langenbach (0:3)

In einem Spiel auf guten Niveau war der Gastgeber zunächst das bessere Team und konnte sich gute Torchancen erspielen. Verletzungsbedingt verlor die SG dann seinen Spielführer Schumacher Felix, der mit Verdacht auf einen Außenbandabriss ins Krankenhaus musste. Nach 20 Minuten konnten die Gäste dann die Partie offener gestalten und in der 28. Minute durch einen Sonntagsschuss aus 20 Metern durch Schramm für die 0:1 Führung sorgen. Nur 2 Minuten später war es Gästestürmer Kwasny, der einen Fehler in der Abwehr der SG ausnutzen konnte und Keeper Keller keine Chance ließ. Nach der 0:2 Führung war dann Oberalben wieder spielbestimmend, letztlich scheiterten aber alle Versuche ein Tor zu erzielen am guten Schlußmann der Gäste.
Nach dem Wechsel änderte sich am Spiel wenig. Die Gastgeber versuchten mit viel Engagement und Wille das Spiel noch zu gewinnen. Ein halbes Dutzend guter Torchancen wurden allerdings ausgelassen. Die Gäste beschränkten sich damit kompakt in der Abwehr zu stehen und immer wieder mit schnellen Kontern in die Hälfte der Heimelf zu kommen. Einen dieser Konter nutzte Spielertrainer Kropp in der 72. Minute und stellte somit die endgültige Entscheidung her. Alles in allem war es ein sehr schmeichelhafter Sieg für die Gäste, die damit weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze verweilen.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

3. Pokalrunde: Dunzweiler in allen Belangen überlegen

TuS Dunzweiler - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (6:0)

Der TuS Dunzweiler ist in der 3. Runde des Kreispokal Kusel dank eines ungefährdeten 6:0 Erfolg über die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben in die nächste Runde eingezogen. Von Beginn an war der TuS, geführt vom starken Spielführer Jens Peter, den Gäste in allen Belangen überlegen. Die Gäste aus Erdesbach agierten über weite Strecken nur als Statisten und konnten mit dem hohen Tempo der Heimelf nicht mithalten. Nach einem schönen Pass in die Schnittstelle der SG-Abwehr konnte Torjäger Ludwig in der 12. Minute mit einem Heber über den herauslaufenden Keeper Keller für die 1:0 Führung sorgen. Der zuvor als glänzender Vorbereiter in Erscheinung getretene Jens Peter konnte mit einer Flanke, die an Freund und Feind vorbei ins lange Eck des Gästetores flog das 2. Tor markieren. Den schönsten Treffer der Partie erzielte nach 35 Minuten Jenser per Seitfallzieher nach einer Stiller von der rechten Seite. Nach dem Wechsel schalteten die Gastgeber einen Gang zurück und kontrollierten geschickt die Partie. Die Gäste kamen in dieser einseitigen Partie nur zu 2 Torschüssen, die allerdings nicht wirklich gefährlich waren. Loose sorgte nach 60 Minuten für das 4:0. Die Gäste, die bereits 3 Mal ausgewechselt hatten verloren dann 20 Minuten vor dem Ende verletzungsbedingt einen Spieler, so dass bis zum Ende in Unterzahl gespielt werden mußte. Mit einem Eigentor und einem verwandelten Foulelfmeter durch Jenser stellten die Gastgeber den 6:0 Endstand her. In der 4. Pokalrunde trifft der TuS Dunzweiler jetzt auf die SpVgg Theisbergstegen.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

5. Spieltag: 6:1 Sieg über den TV Grumbach

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - TV Grumbach (6:1)

Mit einem direkt verwandelten Freistoß durch Werle konnten die Gäste nach 10 Minuten überraschend in Führung gehen. Die Gastgeber ließen sich allerdings nicht verunsichern und kam durch ein Doppelpack von Schumacher Felix zur 2:1 Führung. Bis zur Pause konnte der TV Grumbach noch mithalten, den 3:1 Treffer durch Lehmann kurz vor dem Wechsel musste man trotzdem hinnehmen.
Nach der Pause bauten die Gäste weiter ab, und Oberalben konnte quasi im Schongang agieren. In der 55. Minute konnte sich Geier auf der linken Seite entscheidend durchsetzen und mustergültig auf den einschussbereiten Christian Thomas ablegen. Das 5:1 steuerte erneut Schumacher per Elfmeter mit seinem 10. Saisontreffer bei. Der eingewechselte Rausch konnte zuvor nur per Foul im Strafraum gebremst werden. Nach einem Platzverweis für die Gäste mussten diese die letzten 15 Minuten noch in Unterzahl bestreiten. Den Schlußpunkt der Partie setzte Rausch, nach Vorarbeit von Schumacher.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

4. Spieltag: Schützenfest in Wahnwegen

SV Wahnwegen - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (0:9)

Von Beginn an stand der SV Wahnwegen tief in der eigenen Hälfte und versuchte die Räume eng zu machen. Die Gäste hatten zwar viel mehr Spielanteile, agierten aber immer wieder mit hohen Bällen in die Spitze, was dem Gastgeber wenig sorgen bereitete. Nachdem die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben schon einige gute Chancen vergeben hatte kam Wahnwegen mit einem Konter zu seiner einzigsten Torchance im ganzen Spiel. Torhüter Keller konnte den heranstürmenden Thomas Schäfer aber fair vom Ball trennen. Mit einem Eigentor nach einer Flanke von der rechten Seite konnten die Gäste dann in der 25. Minute in Führung gehen. Mit einem kuriosen Treffer erhöhte Lehmann 10 Minuten später auf 0:2.
Nach dem Wechsel spielten die Gäste dann besser und Wahnwegen war völlig überfordert. In regelmäßigen Abständen fielen die Tore zum 0:9 Endstand. Die weiteren Torschützen für die SG waren Thomas (3), Lehmann, Schumacher T., Schumacher F., Umlauff.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

3. Spieltag: Aufholjagd kommt zu spät

Sv Hefersweiler - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (3:2)

Am 3. Spieltag der Kreisklasse Kusel war die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben zu Gast in Hefersweiler. Beide Mannschaften konnten sich durch hohe Siege am Spieltag zuvor auszeichnen. Die Gäste waren zunächst die bessere Mannschaft und erspielten sich einige Torchancen, welche aber ungenutzt blieben. Nach 20 Minuten kamen die Gastgeber dann immer besser ins Spiel und konnten selbst immer wieder mit langen Bällen in die Spitze für Gefahr sorgen. Einen Fehler in der Hintermannschaft der SG konnte die Heimelf in der 25. Spielminute dann nutzen und das 1:0 markieren. Vom guten Spiel der Gäste war absolut nichts mehr zu sehen und so konnte der SV nur 10 Minuten später mit seiner 2. Torchance auf 2:0 erhöhen.
Nach dem Wechsel erhöhten die Gäste noch einmal den Druck aufs Tor der Gastgeber. Die Abwehr um Spielertrainer Paque stand aber sehr tief und konnte dem Sturmlauf immer wieder stand halten. Auf der anderen Seite boten sich gelegentliche Konterchancen, das 3:0 fiel aber nach einem Freistoss von der rechten Seite in der 65. Minute. Keeper Keller konnte die Hereingabe nicht festhalten und der Ball landete direkt vor dem einschussbereiten SV-Stürmer. Die Partie schien also schon entschieden, bis dann 10 Minuten vor dem Ende doch noch ein Kopfball von Schumacher Felix im Tor der Gastgeber landete. Nur 6 Minuten später konnte der gleiche Spieler dann auch noch den 3:2 Anschlußtreffer erzielen. Der SV Hefersweiler schaffte es aber letztlich den 3:2 Sieg über die Zeit zu retten.
Die Gäste hatten zwar mehr Spielanteile und auch mehr Torchancen, der SV Hefersweiler hat es aber geschafft die wenige Chancen, die sich geboten haben zu nutzen und bleibt nun weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

2. Spieltag: Kantersieg gegen den TSG Steinbach

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - TSG Steinbach (9:1)

Am 2. Spieltag der Kreisklasse Kusel war die neu formierte Mannschaft der TSG Steinbach zu Gast in Oberalben. Die Gäste, die auf einige Stammkräfte verzichten mußten konnten zunächst gut mit den Gastgebern mithalten und gestalteten ein offenes Spiel. Nach 20 Minuten gelang dann Schumacher Felix das glückliche 1:0 für die Heimelf. Kurze Zeit später konnte Heyd Marcel mit einem sehenswerten Treffer auf 2:0 erhöhen. Die schnellen Gästestürmer sorgten aber weiterhin immer für Gefahr und so konnte die TSG auf 2:1 durch Lutz verkürzen. Bis zur Pause wurden die Gastgeber dann stärker und bestimmten das Spielgeschehen. Thomas Christian konnte vor der Pause noch auf 3:1 erhöhen.
Nach dem Wechsel sorgte Oberalben dann mit einem schnellen Treffer für die Vorentscheidung. Der gut Leitende Schiedsrichter Presser schickte gegen Mitte der 2. Hälfte einen Gästespieler nach einer Beleidigung vorzeitig zum Duschen, so und die Gegenwehr der Gäste schien gebrochen. In regelmäßigen Abständen fielen dann die Tore zum 9:1 Heimerfolg. Die weiteren Torschützen waren Schumacher (3), Thomas, Grimm und Riley.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

1. Spieltag: Spielabbruch zum Saisonauftakt in Rammelsbach

SV Rammelsbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (Abbr.)

Das Spiel wurde nach 63 Minuten nach einem Foulspiel an einem Rammelsbacher Spieler, der sich dabei schwer am Arm verletzte unterbrochen und nach kurzzeitigem Wiederanpfiff beim Eintreffen des Rettungsdienstes ganz abgebrochen.
Auf diesem Wege die besten Genesungswünsche an den verletzten Spieler.
Spielstand zum Zeitpuntk des Abbruches war 3:3.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

2. Rund Kreispokal Kusel: Sieg am Kerwesonntag

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Kübelberg (3:2 n.v.)

Am Sonntag war der SV Kübelberg in der 2. Runde des Kreispokals Kusel zu Gast in Oberalben. Die klassenhöheren Gäste waren zunächst die bessere Mannschaft und stets einen Tick schneller als die Gastgeber. Von einem Missverständnis der Heimabwehr konnte Stürmer Sarling profitieren und die Gäste nach 15 Minuten in Führung bringen. Einen schönen Spielzug in der 30. Minute schloss Kirsch in der 32. Minute zum 0:2 ab. Die Gastgeber, die auf 3 Stammkräfte verzichten mussten, taten sich schwer, doch mit einem Sonntagsschuss unter die Querlatte konnte Heyd kurz vor dem Wechsel auf 1:2 verkürzen.
Nach dem wichtigen Anschlusstreffer kurz vor der Pause war im zweiten Abschnitt die SG Erdesbach-Oberalben spielbestimmend und konnte mit viel Einsatz und Laufbereitschaft überzeugen. Den verdienten Ausgleich konnte dann Umlauff per Kopf nach 60. Spielminuten herstellen. In der Folgezeit verpassten die Gastgeber das Spiel zu entscheiden, so blieb es bis zum Ende eine spannende Partie, bei der die Gäste vor allem bei zahlreichen Standartsituationen immer wieder für Gefahr sorgen konnten.
Da es bis zur 90. Minute keine der beiden Mannschaften schaffte einen weiteren Treffer zu erzielen kam es zur Verlängerung, in der die Gastgeber den etwas fitteren Eindruck machten. Nach 110 Minuten schwächte sich dann die Heimelf durch eine Ampelkarte nach wiederholtem Foulspiel selbst. Als sich die meisten Zuschauer schon auf ein spannendes Elfmeterschießen eingestellt hatten wurde ein Abschlag von Keeper Keller immer länger und länger und plötzlich stand der eingewechselte Stürmer Christian Thomas völlig alleine vorm Tor der Gäste und konnte zum viel umjubelten Siegtreffer für die Gastgeber einschieben.
Mit einem Frustfoul in der Nachspielzeit flog dann noch ein Gästespieler mit der roten Karte vom Platz.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

1. Runde Kreispokal Kusel: Deutlicher Sieg gegen Rehweiler

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SpVgg Rehweiler-Matzenbach (6:1)

In der ersten Pokalrunde war die SpVgg Rehweiler-Matzenbach zu Gast in Erdesbach. Beide Mannschaften mußten auf die ein oder andere Stammkraft verzichten, was die Gastgeber wohl besser kompensieren konnten. 20 Minuten sahen die zahlreichen Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, das dann immer mehr und mehr von den Gastgebern bestimmt wurde. Ein Flankenball von Felix Schumacher wurde länger und längern und landete letztlich am langen Pfosten, wo Grimm ganz freistehend zum 1:0 einköpfen konnte. Keine Minute später konnte Lang mit einem satten Schuß auf 2:0 erhöhen.
Einen langen Einwurf von Schumacher konnte Heyd per Kopf zum 3:0 verwandeln. Kurz vor dem Pausenpfiff mußten die Gäste dann auch das 4:0 durch Lang hinnehmen.
Direkt nach dem Wechsel legten die Gastgeber nach und mit seinem dritten Treffer sorgte Lang für die entgültige Entscheidung. Den Ehrentreffer für die Gäste konnte in der Mitte der 2. Hälfte Mario Müller erzielen. Sein Freistoß aus 25 Metern wurde von der Mauer unhaltbar für Keeper Keller ins Tor abgefälscht. Den Schlußpunkt, auf die in weiten Strecken einseitige Partie, setzte Schumacher Felix nach einem Eckball.
In der zweiten Runde hat Erdesbach dann den SV Kübelberg zu Gast.

» zur Bildergalerie im Kuseler-Fenster

 

Nächstes Spiel: 14. Spieltag

Samstag 26.10.2013 - 16:00 Uhr

:
SG EDO  : SV Einöllen

Letzten Spiele

13. Spieltag
SG EDO - SG Krottelbach-F. (3:4)
12. Spieltag
SV Ulmet - SG EDO (1:2)
11. Spieltag
SG EDO - VfB Reichenbach II (2:2)

Sonstiges

am Rande

60 Jahre SpVgg

Die SpVgg Dennweiler-Oberalben feiert im kommenden Jahr sein 60-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang wird das Sportfest auch wieder etwas größer ausfallen, auch das beliebte Nachtturnier wird dann wieder stattfinden.

Wir halten euch auf dem Laufenden!