Mannschaftskader

Saison 08/09

Oben von links: Schumacher Tobias (Trainer), Heyd Marcel (Trainer), Geier Bernd, Zimmer André, Ledwig David, Mecker Martin (Spielleiter)
Mitte von links: Reis Mark, Grimm Axel, DiClemente Felix, Decker Steffen, Grub Martin, Umlauff Sascha, Allmann Manuel, Werner Jan
Unten von links: Ledwig Simon, Werner Daniel, Weisenstein René, Marc Krökel, Keller Arno, Stein Dominic, Fuchs Lars, Bräutigam Mario
Fehlend: Sooß Pablo, Thomas Christian, Fauss Christoph, Riley Andreas

Abschlusstabelle

1. Mannschaft - Kreisklasse Kusel

Pl.
Mannschaft
Sp. g u v Tv. Diff. Pkt.
1. TSG Bosenbach 26 21 2 3 119:19 +90 65
2. SpVgg Theisbergstegen 26 19 2 5 82:36 +46 59
3. SpVgg Rehweiler-Matzenbach 26 17 3 6 60:38 +22 54
4. SG Krottelbach-Frohnhofen 26 14 6 6 68:44 +24 48
5. SV Konken 26 14 4 8 61:44 +17 46
6. FV Kusel II 26 12 3 11 65:63 +2 39
7. SV Hefersweiler 26 10 6 10 58:59 -1 36
8. SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben 26 10 4 12 63:51 +12 34
9. SpVgg Welchweiler 26 8 8 10 53:61 -8 32
10. SV Kaulbach-Kreimbach 26 10 2 14 52:60 -8 32
11. TSG Rossbach/Wolfstein II 26 9 3 14 48:67 -19 30
12. SV Langenbach 26 6 2 18 32:78 -46 20
13. SV Wahnwegen/Quirnbach 26 4 3 19 38:91 -53 15
14. TV Grumbach 26 3 2 21 33:111 -78 11

26. Spieltag

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SG Roßbach Wolfstein (6:0)

Am letzten Spieltag der Kreisklasse Kusel war die SG Roßbach Wolfstein zu Gast im Kuralbstadion in Oberalben. Schon vor dem Spiel stand fest, dass der Gewinner des Spiels sich auch in der Tabelle vor den Verlierer setzen wird. Bei bestem Fußballwetter waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft und konnte sich einige Torchance erarbeiten. Wolfstein hingegen konnte im gesamten ersten Abschnitt nur mit 2 Fernschüssen für ein wenig Torgefahr sorgen. In der 25. Minute sorgte Grimm nach einem tollen Solo über die linke Seite für die 1:0 Führung. Der gleiche Spieler konnte vor dem Pausenpfiff auch das 2:0 folgen lassen.
Nach dem Wechsel änderte sich das Spiel kaum, die Gäste hatten vielleicht etwas mehr Spielanteile als in der ersten Hälfte, vor dem Tor war man jedoch noch harmloser. Oberalben spielte gefällig zeigte einige gute Spielzüge. Mit seinem 3. Tor, eine Kopie des 1:0 sorgte erneut Grimm für die Vorentscheidung. Die Moral der Gäste war endgültig gebrochen und nach Toren von Marcel Heyd, Sascha Umlauff und einem Eigentor hieß es am Ende völlig verdient 6:0 für die Gastgeber.

25. Spieltag

SG Krottelbach-Frohnhofen - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (4:2)

In einem flotten Spiel waren zunächst die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. Nach einem Pass von Christian Thomas konnte Marcel Heyd die 0:1 Führung für die Gäste erzielen. Mit einer tollen Einzelleistung durch Alex von Blohn, konnte Krottelbach gegen Mitte der ersten Hälfte allerdings ausgleichen. Nun drehte sich das Spiel und Krottelbach war tonangebend. Mit einem schön vorgetragenen Angriff über die rechte Abwehrseite war Oliver Kwasny schneller als sein Gegenspieler und drückte den Ball zum 2:1 über die Linie.
Nach dem Wechsel war das Spiel zunächst ausgeglichen und beide Mannschaften spielten offensiv weiter. Mit einer roten Karte für Bauer schwächten sich die Gäste dann selbst und Krottelbach kam in der Folgezeit durch einen sehenswerten Treffer durch Christian Zimmer zum 3:1. Das 4. Tor für die Gastgeber erzielte Lars Müller, der nach einer Flanke von Kwasny schneller war als sein Gegenspieler und aus kurzer Distanz Keeper Keller keine Chance ließ. Direkt nach Wiederanpfiff gelang den Gästen, die nicht aufsteckten, nach einem Pass von Schumacher durch Christian Thomas der Anschlußtreffer. In der letzten Viertelstunde verloren die Gäste nach einer Tätlichkeit einen weiteren Spieler mit der roten Karte. Krottelbach nutzte aber keiner der sich bietenden Chance, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Die Gäste warfen alles nach vorne und kamen so noch zu einigen guten Torchancen, die jedoch nicht verwertet wurden.

24. Spieltag

SpVgg Rehweiler-Matzenbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:0)

Am 24. Spieltag der Kreisklasse Kusel war die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben zu Gast auf dem Kerwespiel in Rehweiler. Für die favorisierten Gastgeber galt es das noch letzten Fünkchen Hoffnung im Kampf um den Aufstieg zu wahren. Die erste viertel Stunde gehörte allerdings den Gästen. Mit gefälligem Spiel konnte man sich durch Christian Thomas mehrere Torchancen erarbeiten. Nach dem Druck der Gäste in der Anfangsphase kam dann die Heimelf besser ins Spiel und kontrollierte fortan das Spielgeschehen. Das Tor des Tages fiel dann in der 25. Minute. Nach einer Freistoßflanke konnte Libero Michael Render die Kugel per Kopf über die Linie befördern. Bis zur Pause spielte weiter nur Rehweiler, die vor dem Tor aber meist zu überhastet abschlossen.
Auch nach dem Wechsel bot sich den zahlreichen Zuschauern das gleiche Bild. Rehweiler war immer einen Schritt schneller und konnte im Mittelfeld nach Belieben agieren. Immer wieder war es Müller, der für viel Druck über die rechte Seite sorgte. Das Sturmduo Knobe / Hauck konnte sich allerdings nur selten gegen die gut stehende Innenverteidigung der Gäste durchsetzen. Da Rehweiler es verpasste den Sack frühzeitig zuzumachen blieb der Ausgang des Spiels trotz der Überlegenheit der Heimelf bis zum Schluss offen. Doch auch mit zwei weiteren Stürmern schafften es die Gäste nicht noch einmal gefährlich vor dem Tor der Gastgeber aufzutauchen.
Reserve: 5:2

23. Spieltag

SV Kaulbach-Kreimbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (3:2)

Bei bestem Fußballwetter erwischten die Gäste aus Erdesbach den etwas besseren Start und konnten sich die ein oder andere Torchance erarbeiten. Grimm scheiterte mit einem strammen Schuss aus 16 Metern nur knapp. Nach einem langen Einwurf von Grimm war es ein paar Minuten später dann Regisseur Heyd, dessen Fallrückzieher nur wenige Zentimeter über der Querlatte landete. Aus dem Spiel heraus blieb Kaulbach zunächst harmlos, gefährlich wurde es nur durch viele Freistoßflanken aus dem Halbfeld heraus. Genau so eine Flanke konnte Stürmer Wagemann per Kopf aus spitzem Winkel zur Führung für die Gastgeber nutzen. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt 26 Minuten. Die Folgezeit war geprägt von Geplänkel im Mittelfeld und keine Mannschaft konnte spielerische Akzente setzen. Kurz vor dem Seitenwechsel kam Heyd im Strafraum der Gastgeber zum Ball, umspielte die komplette Hintermannschaft der Gastgeber, sein Schuss aus halblinker Position landete allerdings am Pfosten. Den zurückspringenden Ball konnte Sooß zum Ausgleich nutzen. Ein Treffer der hätte so nicht zählen dürfen, da sich Sooß zum Zeitpunkt des Torschusses wohl im Abseits befunden hat. Fortan war der bis dato gut leitende Schiedsrichter Hilger aus Krickenbach in diesem engen Spiel das Zünglein an der Wage. Jede Entscheidung wurde zu Ungunsten der Gäste geahndet, um so vielleicht seinen offensichtlichen Fehler beim Ausgleich wieder gut zu machen. Riley wurde kurz vor dem Seitenwechsel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt, eine Entscheidung, die keiner außer dem Referee nachvollziehen konnte.
Die komplette zweite Hälfte agierten die Gäste also in Unterzahl, was dem SV Kaulbach-Kreimbach mehr Spielanteile verschaffte. Kontinuierlich drängte man auf die erneute Führung, letztlich scheiterte man aber immer wieder am überragenden Gästekeeper Keller. In der 66. Minute war es dann Stürmer Rüdiger "Zico", der eine Unachtsamkeit in der Erdesbacher Hintermannschaft zur 2:1 Führung nutzte. Kurz darauf nutzten die Gastgeber durch Rheinheimer ihre Chance per Handelfmeter mit 3:1 in Führung zu gehen. Die Gäste mobilisierten nochmal ihre Kräfte und kamen durch Heyd in der 85. Minute zum 3:2 Anschlusstreffer. Bei einer Flanke von der rechten Seite von Fauss stand er am langen Pfosten ganz frei und konnte problemlos einschieben. Seinen Wut an der einseitigen Auslegung aller Entscheidungen ließ Fauss dann den Schiedsrichter unmittelbar spüren. Seine verbale Attacke in Richtung der Referees ahndete dieser zurecht mit der roten Karte. Kaulbach nutzte keinen der sich bietenden Konter um das Spiel zu entscheiden. Die Gäste hingegen tauchten noch einmal gefährlich vorm Tor der Kaulis auf, ein klarer Elfmeter wurde aber fast schon erwartender Weise verwehrt.
Im Spitzenspiel der Reserven siegte Erdesbach verdient mit 0:3.

22. Spieltag

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Langenbach (3:1)

Bei bestem Fußballwetter war der SV Langenbach zu Gast im Kuralbstadion in Oberalben. Nach schönem Pass von Daniel Werner konnte sich Umut Bag über links durchsetzen und mit einem schönen Treffer bereits in der 5. Spielminute die Gastgeber in Führung bringen. Die Heimelf war leicht feldüberlegen und nutzte auch die zweite Chance um die Führung auszubauen. Libero Schumacher schaltete sich mit ins Angriffsspiel ein und hob den Ball über die gesamte Abwehr zum freistehenden Marcel Heyd. Dieser hatte dann alleine vorm Gästekeeper aus 5 Metern keine Mühe zum 2:0 einzuschieben (20. Minute). Nach etwas mehr als einer halben Stunde kam Langenbach zum Anschlußtreffer, als die SG in der Vorwärtsbewegung unnötig den Ball vertendelte. Ein langer Pass auf den schnellen Stürmer Zarlin konnte dieser zum Aschlußtreffer im Tor versenken. Kurz darauf konnten die Gastgeber allerdings den alten 2-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Einen Schuss von Schumacher aus 25 Metern konnte der Gästekeeper nicht festhalten, Grimm schaltete am schnellsten und erzielte das 3:1.

Nach dem Wechsel verlor die Partie weiter an Niveau. Die Gastgeber verwalteten den Vorsprung und Langenbach war spielerisch nicht in der Lage für große Torgefahr zu sorgen. In der Schlußviertelstunde wurde es dann noch einmal etwas hitziger und Langenbach kam das ein oder andere Mal gefährlich vor das Tor von Keeper Keller. Alle Bemühungen scheiterten letztlich aber, so dass es beim glanzlosen aber durchaus verdienten Sieg für die Gastgeber kam

21. Spieltag

TSG Bosenbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (2:1)

Bereits am Samstag empfing die TSG Bosenbach die Gäste der SG Erdesbach/Dennweiler/Oberalben. Die Gäste zeigten von Beginn an, dass sie sich nicht wieder so abschießen lassen wollen wie noch im Hinspiel und spielten munter nach vorne. Eine starke, junge Mannschaft, die sich nicht hinter ihrem Gegner verstecken musste. So entwickelte sich eine von Anfang an spannende Partie, in der keiner dem Anderen etwas schenkte. Torchancen gab es auf beiden Seiten zunächst wenige. Das erste Tor fiel in der 15. Minute dann für die Gäste. Nach einem missglückten Pass in der Abwehr versuchte TSG Keeper Nicola Immetsberger im Herauslaufen den Ball zu sichern, hatte jedoch Pech. Gästestürmer Christian Thomas schaltete schnell und erzielte die vielumjubelte Führung für seine Farben. Für die Gastgeber war der Treffer eigentlich vermeidbar und daher besonders ärgerlich. Jedoch machte niemand dem Anderen einen Vorwurf und jeder kämpfte für jeden, was deutlich zu erkennen war. Und noch war ja auch nichts verloren…
Gerade einmal zehn Minuten nach dem Rückstand erzielte Michael Weisenstein per Kopf nach einem Freistoß von Christoph Dick den Ausgleich. Nun war die Partie wieder offen und beide Teams drängten auf den zweiten Treffer. Dieser sollte jedoch vor der Halbzeit nicht mehr fallen.
Nach dem Wechsel hatte die TSG etwas mehr Spielanteile und insgesamt den größeren Drang zum Tor, zwingende Chancen kamen hierbei jedoch zunächst nicht heraus. Die Gäste wurden nun bei ihren Vorstößen früh gestört und konnten sich ihrerseits ebenfalls keine wirklichen Chancen erspielen. Bis zur 75. Minute mussten Zuschauer und Spieler warten, bis ein weiterer Treffer bejubelt werden konnte. Erneut war es Christoph Dick, der mit einem schönen Freistoß ein Tor vorbereitete. Matthias Gramsch war mit dem Kopf zur Stelle und markierte das 2:1, zu diesem Zeitpunkt dann auch wirklich verdient. Die nie aufsteckenden Gäste versuchten alles, um in der Schlussviertelstunde noch den Ausgleich zu erzielen, blieben hierbei allerdings erfolglos. Wenige Minuten vor dem Ende hatte TSG Toptorjäger Bastian Hermann die beste Möglichkeit, auf 3:1 zu erhöhen, spielte den Ball aber zu spät, so dass es bis zum Abpfiff sehr spannend blieb.

Abschließend lässt sich sagen, dass es für die TSG ein hartes Stück Arbeit war, diesen Dreier einzufahren. Eine sehr gute Gästemannschaft versuchte alles, um dies zu verhindern, letztlich dann jedoch ohne Erfolg. Es war allerdings sehr schön zu beobachten und auch positiv zu bewerten, dass sich die Elf um Coach Andreas Jansen nach dem Rückstand nicht aufgegeben hat und mit Kampfgeist das Spiel zu ihren Gunsten gedreht hat.

Im Spiel der Reserven trennten sich beide Mannschaften torlos.

20. Spieltag

SV Hefersweiler - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (0:7)

Zum Auswärtsspiel in Hefersweiler hatten sich die Gäste einiges vorgenommen, wollte man sich doch für die 3:4 Heimniederlage revanchieren. Entsprechend motiviert ging es gleich zur Sache. Bereits nach 8 Minuten führte die erste gefährliche Situation zum 0:1 für die Gäste. Schumacher schickte Sooß mit einem langen Pass auf die Reise, dieser ließ im Laufduell seinen Gegenspieler stehen und schoss zur Führung ein. Hefersweiler kam dann etwas besser ins Spiel und konnte sich über die Flügel das ein oder andere Mal durchsetzen, richtig gefährlich wurde es aber vor dem Tor von Keeper Keller nicht. So spielte sich das Spiel ohne große Torchancen hauptsächlich im Mittelfeld ab. Kurz vor dem Seitenwechsel legte sich Heyd den Ball zum Freistoß zurecht. Sein Schuss wurde noch leicht von einem in der Mauer stehenden Spieler abgefälscht und landete unhaltbar zum 0:2 im Tor der Gastgeber.
Nach dem Seitenwechsel schalteten die Gäste dann noch einen Gang hoch und versuchten das Spiel vorzeitig zu entscheiden. In der 55. Minute sorgte Umut Bag nach Zuspiel von Heyd für das 0:3. Die Gegenwehr der Gastgeber schien nun endlich zu schwinden und die Gäste spielten konsequent ihr Spiel weiter. Mit einem Sonntagsschuss von Sooß folgte das 0:4. Christian Thomas erzielte nach Flanke von Fauss mit einer sehenswerten Direktabnahme das 0:5. Das 0:6 steuerten die Gastgeber selbst bei, nach einer scharfen Hereingabe von Bag konnte der Ball vorm einschussbereiten Fickert nur noch ins eigene Tor abgelenkt werden. Den Schlusspunkt zum 0:7 setzte mit einem sehenswerten Solo Marcel Heyd. An der Mittellinie schnappte er sich das Leder und tanzte einen Walzer bis zum überlegten Abschluss.
Die Gastgeber blieben über die gesamte Spielzeit ohne große Torchance, der Sieg ist für die Gäste somit auch in dieser Höhe verdient.
Für die SG war es der höchste Sieg der Saison, damit konnte man sich auf den 7. Tabellenplatz verbessern.

In einem kuriosen Spiel der Reservemannschaften siegten die Gäste nach 0:2 Führung und einem Rückstand von 3:2 in der Halbzeit letztlich mit 3:6 und verteidigten somit den 2. Tabellenplatz.

19. Spieltag

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Konken (2:2)

Bereits nach 5 Minuten ging Konken durch einen direkt verwandelten Freistoß von Sander in Führung. Es dauerte eine viertel Stunde ehe die Gastgeber besser ins Spiel fanden. Dann entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Nach einer Flanke von der rechten Seite durch Werner war Umut Bag zur Stelle und konnte in der 25. Minute für den Ausgleich sorgen. Kurz vor dem Pausenpfiff schaltete sich Fauss mit ins Angriffsspiel der Heimelf ein, seine Flanke von der linken Seite landete direkt bei Grimm, der in bester Mittelstürmermarnier direkt zum 2:1 einschob. Eine etwas glückliche Pausenführung für die Hausherren.
Nach dem Wechsel waren die Gäste bemüht und drängten auf den Ausgleich. Die schnellen Spitzen konnten sich immer wieder gut in Szene setzen, scheiterten zunächst aber im Abschluss. Mit seinem 2. Treffer sorgte Sander dann für den verdienten Ausgleich. Nach einer Flanke von rechts hatte Konkens Spielertrainer genug zeit den Ball anzunehmen und an Torwart Keller vorbei ins Tor zu schießen. Der Sturm der Gastgeber blieb insgesamt blass und bis auf eine Chance von Schumacher nach langem Einwurf von Grimm war kaum zählbares zu verbuchen. Aber auch der Tabellenvierte aus Konken konnte die Feldvorteile zu keinem weiteren Treffer nutzen.
Mit der Punkteteilung können die Gastgeber wohl wesentlich besser leben als die Gäste, die so allmählich den Anschluss an die Tabellenspitze verlieren.
Im Spiel der Reserve siegte Erdesbach mit 5:4

18. Spieltag

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Welchweiler (2:2)

Nach dem Sieg gegen Grumbach ist die SG Erdesbach-Dennweiler erstmals seit einigen Spieltagen vorbei an Welchweiler auf den 10. Tabellenplatz gerückt. Für beide Mannschaften galt es also mit einem Sieg Anschluss an das Mittelfeld der Kreisklasse Kusel zu halten. Die erste Hälfte gestaltete sich weitgehend ausgeglichen. Beide Mannschaften erspielten sich Tormöglichkeiten, die jedoch zunächst ungenutzt blieben. Nach einem langen Einwurf in der 35. Minute konnte Schumacher den Ball im Strafraum behaupten und auf Werner ablegen, der mit einem abgefälschten Schuss dem Keeper keine Chance ließ. So hieß es zur Pause 1:0 für die Hausherren.
Nach dem Wechsel wollten die Gastgeber gleich nachlegen. Eine Minute nach Wiederanpfiff scheiterte Grimm allerdings am Torpfosten, den Abbraller konnte Sooß aus kurzer Distanz auch nicht im freien Tor unterbringen. Erdesbach war nun spielbestimmend und erarbeitete sich zahlreichen Torchancen, welche aber alle ungenutzt blieben. Landete der Ball mal im Tor, so deutete der ansonst gute Schiedsrichter Mootz fälschlicherweise auf Abseits. So kam es, wie es im Fußball so häufig ist, wer vorne seine Chancen nicht verwertet, bekommt sie hinten rein. Bastian konnte sich nach einem Konter gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und den Ball an Torwart Keller vorbei zum 1:1 Ausgleich befördern. (65. Minute). Erdesbach spielte weiter nach vorne und wurde dafür auch belohnt. Schumacher konnte sich über den linken Flügel entscheidend durchsetzen. Seine Flanke auf den eingeweschselten Christian Thomas konnte dieser aus 3 Metern mit dem Kopf über die Linie drücken. Die Freude über die erneute Führung weilte allerdings nur eine Minute. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft nutzte Christoph Emrich zum 2:2 Ausgleich. Trotz weiterer Bemühungen schafften es die Gastgeber nicht mehr den Siegtreffer zu erzielen.
Für Welchweiler, die in der 2. Hälfte außer den beiden Toren keine nennenswerte Torchance hatten war dieses Unentschieden sicherlich etwas glücklich. An der Tabellensituation beider Mannschaften ändert sich somit nichts.
Im Spiel der Reserve unterlag unsere SG mit 0:2

17. Spieltag

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - TV Grumbach (4:3)

Nach dem überraschenden 3:1 Erfolg in Theisbergstegen hatten sich die Hausherren viel vorgenommen und wollten mit einem Sieg den Auswärtsdreier untermauern. Doch die Gäste aus Grumbach waren nicht angereist um die 3 Punkte zu verschenken und gingen entsprechend ihren Tugenden beherzt und mit viel Einsatz zur Sache. So entwickelte sich in der ersten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel, dass auch aufgrund der schlechten Platzverhältnisse auf einem schwachen Niveau war. Dabei nutzten die Gäste die sich bietenden Chancen besser aus. Das 0:1 fiel bereits in der 12. Spielminute. Nach einer schönen Flanke stand ein Gästestürmer am Elfmeterpunkt ganz frei und köpfte den Ball an Torwart Keller vorbei ins Netz. 10 Minuten später war es Sooß, der nach schönem Zuspiel von Werner zum 1:1 ausgleichen konnte. Der Tabellenletzte aus Grumbach war aggressiver in den Zweikämpfen und kam so immer wieder zu gefährlichen Aktionen. Mit einem Doppelpack kurz vor dem Halbzeitpfiff gingen die Gäste dann mit 3:1 in Front.
Nach dem Wechsel zeigten die Hausherren dann mehr Engagement und Siegeswille, was auch prompt zum 2:3 Anschlußtreffer führte. Sooß wurde erneut auf die Reise geschickt und konnte den Ball am herauslaufenden Torwart vorbei schieben. Das Spiel verlagerte sich nun mehr und mehr in die Hälfte der Gäste und der TV Grumbach kam nur noch gelegentlich zu Torchancen. Zahlreiche Torchancen blieben auf Seite der Gastgeber ungenutzt, bis Verteidiger Fauss sich Mitte der zweiten Hälfte mit nach vorne einschaltete und nach einem Doppelpass für den Ausgleich sorgte. Die harte Spielweise der Gäste wurde dann in der 80. Minute mit einer Gelb-Roten-Karte bestraft. Kurz darauf fiel dann der verdiente Siegtreffer für die Gastgeber. Einen Schuss aus 20 Metern von Fauss konnte der gute Gästekeeper nur nach vorne abwehren, Bräutigam reagierte am schnellsten und erzielte aus 5 Metern das 4:3. Ein Treffer, der teuer bezahlt wurde. Beim Torschuss prallte der Schütze mit dem Torwart zusammen und zog sich einen Bänderriss zu.
Trotz einer engagierten Leistung des Tabellenletzten war es letztlich aufgrund der zweiten Hälfte ein verdienter Sieg für die Hausherren.
Im Spiel der Reserve siegte Erdesbach mit 7:2

16. Spieltag

SpVgg Theisbergstegen - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:3)

In einer flotten Partie erwischten die Gastgeber den besseren Start und gingen durch einen Kunstschuss von Mehrhof in Führung (10. Minute). Nach der Führung waren es die Gäste aus Erdesbach, die mit gefälligem Spiel den Favoriten mehr und mehr zusetzte. Nach einer halben Stunde gelang dann Simon Ledwig nach einer schönen Kombination der verdiente Ausgleich.
Nach dem Seitenwechsel waren zunächst wieder die Gastgeber das bessere Team und drängte auf die erneute Führung. Aber auch Erdesbach kam zu einigen guten Torchancen. Eine davon nutzte Pablo Sooß in der 60. Minute, nachdem er seinem Gegenspieler enteilen konnte. Theisbergstegen erhöhte daraufhin den Druck, scheiterte aber immer wieder am sehr gut aufgelegten Torwart Keller. Einen Konter in der 75. Spielminute schloss Daniel Werner nach schönem Zuspiel von Sooß zur endgültigen Entscheidung ab.
Reserve 2:3

15. Spieltag

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - FV Kusel (4:2)

Am Ostermontag war bei schönstem Fußballwetter die zweite Mannschaft des FV Kusel zu Gast in Erdesbach. Die Gäste erwischten den besseren Start und überraschten mit einer sehr offensiven Ausrichtung. Mit Sieche und Diener standen zwei Spieler in der Anfangsformation der Gäste, die sich auch in dieser Saison schon im Bezirksligateam bewährt haben. Trotz eines leichten Übergewichtes im Mittelfeld konnten sich die Gäste aber keine richtige Torchance herausspielen. Mit dem ersten Torschuss gelang den Gastgebern in der 15. Minute die überraschende Führung. Bei dem strammen Freistoß von Daniel Werner aus 25 Metern sah der Gästekeeper alles andere als gut aus. Die Führung sorgte bei den Gastgebern für etwas mehr Ruhe und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. In der 25. Minute konnten die Gastgeber dann auf 2:0 erhöhen. Nach einem Eckball von Werner stieg Marcel Heyd am höchsten und konnte die Kugel mit einem wuchtigen Kopfball ins Netz befördern. Die Kuseler Bemühungen selbst für Torgefahr zu sorgen scheiterten meist beim gut aufgelegten Keeper Arno Keller, der sich das ein oder andere Mal auszeichnen konnte. Auf der anderen Seite machte die SG kurz vor der Pause aus der dritten Torchance das 3:0. Ein Ball von Bag konnte Stürmer Thomas per Hacke auf Sooß ablegen, dieser ließ seinem Gegenspieler keine Chance und schob den Ball ins Netz.
Nach dem Wechsel war die Moral bei FV Kusel gebrochen und man konnte nur noch gelegentlich durch Einzelaktionen für Gefahr sorgen. Erdesbach hatte im Mittelfeld nun mehr Raum und konnte weitere Torchancen herausspielen. Die letzte Konsequenz fehlte aber ein ums andere Mal. So ist es kaum verwunderlich, dass es ein Gästespieler war, der nach einem Getümmel im Strafraum den Ball im eigenen Netz unter brachte. Nach dem 4:0 war das Spiel dann endgültig entschieden, beide Mannschaften wechselten durch und so kam es in der Schlussphase nach einigen Unstimmigkeiten in der Hintermannschaft der Gastgeber zu weiteren Torchancen für die Gäste. Sieche nutzte eine dieser Chancen mit einem schönen Schuss von rechts zum 4:1 Anschlusstreffer (80. Minute). Kurz vor dem Ende der Partie war es dann Kapitän Thomas Blautzig, der per Elfmeter den 4:2 Endstand herstellte.

14. Spieltag

SV Wahnwegen-Quirnbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (3:1)

In Quirnbach traf der gastgebende SV Wahnwegen-Quirnbach auf die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben. Auf dem für die schwierigen Witterungsbedingungen sehr gut bespielbaren Platz entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Der Tabellenletzte erwischte einen guten Tag und konnte immer wieder für Gefahr vor dem Gästetor sorgen. Marco Müller sorgte mit einem sehenswerten Sonntagsschuss aus 25 Meter für die 1:0 Führung (30. Minute). Die Führung dauerte allerdings nicht lange an. Nur 2 Minuten später konnte Dominic Stein nach einem Pass von Bernd Geier ausgleichen. Zunächst scheiterte er noch an dem Torpfosten, den zurückspringenden Ball beförderte er aber über die Linie zum 1:1. Wenig geschockt vom Ausgleichstreffer spielten die Gastgeber weiter nach Vorne und konnte wiederum nur 2 Minuten später die erneute Führung erzielen. Nach einem Gestocher im Strafraum konnte die Gästeabwehr den Ball nicht konsequent genug aus der Gefahrenzone klären, ein satter Schuß aus 18 Metern landete unhaltbar für Torhüter Keller im Tor. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte konnte der SV Wahnwegen dann sogar auf 3:1 erhöhen. Nach einem Missverständnis der beiden Verteidiger standen plötzlich 3 Spieler der Heimmannschaft alleine vor dem Tor. Thomas Schäfer hatte dann keine Mühe mehr den Ball über die Linie zu befördern.
Nach dem Wechsel versuchten dann die Gäste das Spiel noch umzubiegen. Man erarbeitete sich mehr Spielanteile und konnte immer wieder gefährlich vor dem Tor von Keeper Franz Burger auftauchen. Zu einem Treffer reichte es allerdings nicht mehr, da selbst beste Gelegenheiten ausgelassen wurden. Auf der anderen Seite erspielten sich die Gastgeber immer wieder gute Chancen, um mit einem 4. Tor das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Trotz dieser großen Chancen auf beiden Seiten blieb es letztlich beim verdienten Sieg den Schlußlichts.

13. Spieltag

SG Roßbach/Wolfstein II - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (3:1)

In einem sehr fairen Spiel, das mit Gunter Reiß vom SV Mehlbach einen sehr guten Referee hatte, konnte „RoWo II“ am Ende drei verdiente Zähler auf seinem Konto verbuchen.
Die erste Hälfte verlief insgesamt ausgeglichen. Hier und da waren auf beiden Seiten Torchancen zu sehen, wobei keine Mannschaft daraus einen Nutzen ziehen konnte. Was dem alles andere als schlechten Kreisklassespiel noch fehlte, nämlich Tore, kam dann im zweiten Abschnitt... Dort hatten die Gastgeber dann deutlichere Vorteile, mussten jedoch zunächst das 0:1 hinnehmen, als Daniel Werner nach Vorarbeit von Tobias Schumacher zum 0:1 verwandelte. Doch die Gastgeber schlugen prompt zurück. Dominik Metzger nahm den Ball aus 25 Metern und traf trocken zum 1:1 ins linke untere Eck, unhaltbar für Gästekeeper Arno Keller. Nur vier Minuten später war es erneut Metzger, der aus dem Gewühl heraus zum 2:1 erfolgreich war. Danach lockerten die Gäste die Abwehr, was den Gastgebern die ein oder andere Konterchance ermöglichte, die aber leider oftmals zu überhastet bereits im Aufbau vermasselt wurden, so dass die Hausherren, speziell nach der Einwechslung von Marcel Heyd, die dem Gast nochmals etwas Oberwasser gab, noch ein wenig zittern mussten. Ein Linksschuss von Sebastian Speiser entschied dann die Partie, aus 20 Metern passte der fein gezirkelte Ball genau in die linke, untere Ecke, 3:1!
Bericht: Axel Raudonat (Wolfstein)

12. Spieltag

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SG Krottelbach-Frohnhofen (0:1)

In einer schwachen ersten Hälfte waren die Gäste aus Krottelbach noch das aktivere Team. Das Spiel war von vielen Fehlpässen und Stockfehlern geprägt und auf beiden Seiten gab es kaum nennenswerte Torchancen. So wechselte man mit 0:0 die Seiten.
Nach dem Wechsel waren beide Mannschaften agiler und versuchten das Spiel für sich zu entscheiden. So kam es zu einem offenen Schlagabtausch, bei den es Torchancen auf beiden Seiten gab. Eine Ecke für die Gäste flog auf Bauchhöhe durch den 5-Meterraum und landete plötzlich vom völlig überraschten Abwehrspieler Grimm zum Eigentor im Netz. Die Gäste schwächten sich mit einer Gelb-Roten Karte nach wiederholtem Foulspiel in der 73. Minute selbst, doch auch mit einem Mann weniger stemmte man sich gegen die nun anrennenden Gastgeber. Immer wieder wurden gute Torchancen durch überragende Paraden des Gästetorwarts vereitelt. So hatte es Krottelbach dem sehr starken Torwart zu verdanken, dass es bis zum Ende bei einem nicht unverdienten Auswärtserfolg kam. Krottelbach zieht somit mit 15 Punkten an den Gastgebern vorbei.

11. Spieltag

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SpVgg Rehweiler-Matzenbach (2:4)

Die SpVgg Rehweiler Matzenbach konnte am 11. Spieltag der Kreisklasse Kusel durch einen glücklichen 2:4 Erfolg gegen die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben Anschluss an die Tabellenspitze halten.
In einem Spiel auf dem schwer bespielbaren Platz in Erdesbach erwischten die Gastgeber den besseren Start und erarbeiteten sich mehr Spielanteile. Die Gäste versuchten ihr Glück durch lange Bälle in die Spitze, welche aber durch die gut stehende Abwehr nur selten für Gefahr sorgten. Nach einem von Schumacher schnell ausgeführten Freistoß in der 25. Minute erzielte Umlauff die verdiente Führung für die Gastgeber. Nach dem Führungstreffer legte Rehweiler einen Gang zu und es entwickelte sich ein gutes und kampfbetontes Spiel. Nach einer fragwürdigen Elfmeterentscheidung konnte Müller in der 35. Minute den Ausgleich erzielen. Kurz vor dem Pausenpfiff schafften die Gäste sogar noch die Führung. Einen Eckball konnte SG Torwart Krökel nicht festhalten, so dass Render aus 5 Metern keine Mühe mehr hatte das Leder über die Linie zu drücken.
Nach dem Wechsel bestimmten wieder die gut spielenden Gastgeber die Partie und drängten auf den Ausgleich, der nach einem Drehschuss durch Umlauff in der 55. Minute auch fiel. Rehweiler beschränkte sich weiter darauf, lange Bälle ins Sturmzentrum zu schlagen, doch die beiden Stürmer Knobe und Müller konnten kaum für Gefahr sorgen. Erdesbach dagegen spielte gefällig nach vorne und hatte mehrere gute Chancen für den Führungstreffer, welcher aber nicht fallen wollte. 10 Minuten vor dem Spielende gelang Hauck dann der glückliche Führungstreffer für die Gäste. Nach einem Solo von der Mittellinie konnte kein SG Spieler den Schuss aus 20 Metern verhindern, dieser landete im rechten unteren Eck direkt neben dem Pfosten in Tor. In den letzten Spielminuten schafften es die Gastgeber dann nicht mehr den Druck noch einmal zu erhöhen und auf den erneuten Ausgleich zu drängen. Mit der letzten Torchance konnte sich Knobe dann zum ersten Mal durchsetzen und den 2:4 Schlusspunkt setzen.
Reserve: 2:1

10. Spieltag

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Kaulbach-Kreimbach (2:1)

Mit dem SV Kaulbach-Kreimbach war der Tabellendritte zu Gast in Erdesbach. Während die Gastgeber zur Wochenfrist trotz 4 Niederlagen in Folge nur einen Punkt mit aus Langenbach mitnehmen konnten wurden die Gäste bei der 5:1 Niederlage in Bosenbach regelrecht abgefertigt.
Entsprechend viel hatten sich die Gäste vorgenommen, die auf Spielertrainer Arno Bergsträßer verletzungsbedingt verzichten mussten. Der schwer bespielbare Platz in Erdesbach machte es beiden Mannschaften schwer einen sauberen Ball zu spielen. So wurde das Mittelfeld weitgehend mit langen und hohen Bällen überbrückt, was den Gastgebern in der Anfangsphase besser glückte. Einen langen Abschlag von Krökel konnte Schumacher in den Lauf von Sooß köpfen, der allein in Richtung Gästetor lief und zum 1:0 einschob (26. Minute). Nur 3 Minuten später hatte Sooß nach einer ähnlichen Situation die Möglichkeit seine Farben mit 2:0 in Führung zu bringen. Sein Schuss aus 10 Metern verfehlte das Tor aber knapp. Die Gäste kamen auf dem schweren Geläuf nicht zurecht, gefährlich wurde es nur nach Standardsituationen. Eine richtige Torchance konnte sich die der SV Kaulbach-Kreimbach allerdings bis zur Pause nicht erarbeiten. Lars Wagenmann musste kurz vor der Pause nach einem absichtlichen Handspiel mit Gelb-Rot das Spielfeld vorzeitig verlassen. Die Gäste spielten fortan also nur noch mit 10 Mann. Direkt nach der Pause war es wieder Sooß, der das Ergebnis für Erdesbach hätte ausbauen müssen. Allein vor Torwart Lichtenberger versagten ihm aber die Nerven. Mit einem Mann weniger stemmten die Gäste sich gegen die drohende Niederlage und erarbeitete sich immer mehr Spielanteile. Erdesbach beschränkte sich aufs Kontern, allerdings konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften richtig gute Torchancen erarbeiten. Nachdem sich der eingewechselte Fickert auf der linken Seite durchsetzen konnte und auf den mitgelaufenen Sooß passte, schob dieser aus 5 Metern den Ball am Torwart vorbei zum 2:0 ins Tor (75. Minute). Die Freude der Gastgeber dauerte aber nur etwa eine Minute. Nach einem langen Ball in den Strafraum konnten die Gastgeber die Kugel nicht aus der Gefahrenzone schlagen, Rheinheimer nutzte diese Unaufmerksamkeit zum 2:1 Anschlusstreffer.
Die Gäste warfen in der Schlußphase alles nach Vorne, was den Gastgebern noch einige gute Kontermöglichkeiten bot. Letztlich blieb es aber beim 2:1 Sieg für Erdesbach.
In einem insgesamt spielerisch schwachen Spiel hatten die Gäste trotz Unterzahl mehr Spielanteile, die Gastgeber aber die deutlich besseren Torchancen.
Das Spiel der Reserve endete 2:2

9. Spieltag

SV Langenbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (5:5)

Nach vier Niederlagen in Folge hatten sich die Gäste aus Erdesbach viel vorgenommen und begannen entsprechend offensiv. Langenbach spielte wie es zu erwarten war mit langen Bällen aus der Abwehr heraus auf die schnellen Spitzen. Sooß hätte die Gäste in der 6. Minute mit einem Heber über den herauslaufenden Keeper in Führung bringen können. Mit einem Freistoss, der von einem Gästespieler unhaltbar ins Tor abgefälscht wurde gingen die Gastgeber in der 12. Minute etwas überraschend in Führung. Gestärkt durch den Führungstreffer spielte Langenbach besser und kam mit den 2. Chance nach einer Flanke von der linken Seite zum 2:0 (17. Minute). Erdesbach tat sich auf dem kleinen Platz sehr schwer und konnte sich nur wenige Chancen gegen die dichte Gästeabwehr erarbeiten. Nach einer Flanke von Bräutigam in der 29. Minute stand Schumacher allein vorm Tor, und konnte den Ball zum 2:1 einschieben. Die Euphorie dauerte nur kurze Zeit an, denn es dauerte keine 2 Minuten ehe Langenbach nach einem schnellen Konter den 2 Tore Vorsprung wieder herstellte. So wechselte man mit 3:1 die Seiten.
Nach dem Wechsel war Erdesbach präsenter und wollte das Spiel noch umbiegen. So gelang bereits in der 46. Minute nach einem Eckball der erneute Anschlusstreffer. Axel Grimm köpfte den Ball zum 3:2 in die Maschen. Langenbach konnte in der Folge dem jetzt guten Spiel der Gäste nichts entgegen setzen. Nach einem Freistoss aus halbrechter Position köpfte Schumacher in der 54. Minute den Ausgleich. Nur 10 Minuten später wurde Sooß auf die Reise alleine in Richtung Tor geschickt, wo der gute Keeper zwar noch halten konnte, beim Versuch den Ball aus der Gefahrenstelle zu befördern behinderten sich allerdings 2 Langenbacher so ungeschickt, dass der Ball zur Gästeführung im Tor landete. Nach einem langen Einwurf war es wiederum nur 10 Minuten später Schumacher, der mit seinem 3. Treffer das 3:5 köpfte. Die Moral der Gastgeber war allerdings nicht gebrochen und man versuchte weiter mit langen Bällen in den Strafraum zum Erfolg zu kommen. Einer dieser langen Bälle konnte ein Stürmer zum 4:5 nutzen (80. Minute). Die Gäste spielten jetzt wieder völlig verunsichert und taten sich schwer die nun anstürmenden Gastgeber vom Tor abzuhalten. Nach einer fragwürdigen Elfmeterentscheidung des ansich guten Schiedsrichters konnte Langenbach dann sogar noch den Ausgleich erzielen. (87. Minute).
In der Nachspielzeit hatten die Gastgeber dann sogar noch die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden. Ein Schuss aus 16 Metern landete aber zum Glück der Gäste zuerst an der Latte, dann am Pfosten und dann in den Armen der Torwarts.
Trotz der vielen Tore war es ein Spiel auf ganz schwachem Niveau, bei dem vor allem die Abwehrreihen beider Mannschaften enorme Defizite aufwiesen.

8. Spieltag

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - TSG Bosenbach (2:5)

Zum Kerwespiel war bereits am Samstag die TSG Bosenbach zu Gast in Oberalben. Die Partie begann schnell und es war schon nach wenigen Minuten zu sehen, dass die Hausherren nicht wie im letzten Jahr als „Kanonenfutter“ dienen sondern durchaus mithalten können. Beide Mannschaften präsentierten sich lauffreudig, suchten direkt den Weg zum Tor und verzichteten auf gegenseitiges Abtasten. Nach gut zwanzig Minuten konnten sowohl die Hausherren als auch die Gäste gute Chancen verbuchen, ein Treffer gelang bis dahin jedoch erst einmal niemandem. Michael Weisenstein war es, der in der 31. Minute das 1:0 für die TSG erzielte und wieder einmal unter Beweis stellte, was er für einen strammen Schuss hat. Die Platzelf zeigte sich von dem Rückstand wenig beeindruckt und bahnte sich nach dem Wiederanpfiff direkt wieder den Weg zum Tor. Dort hatte Nicola Immetsberger heute wieder einen sehr guten Tag und glänzte mit starken Paraden. Auf der Gegenseite musste Unglücksrabe Bastian Hermann wieder einmal mitansehen, wie ihm ein Treffer verwehrt blieb. Mit einem schönen, festen Schuss peilte Hermann die rechte Torecke an, der Ball prallte jedoch vom Pfosten nicht ins Netz sondern zum Torwart, der dann keine Mühe hatte, die Situation zu entschärfen. So ging es auch hier dann mit einem 1:0 in die Pause. Nur wenige Minuten nach dem Wechsel, in der 48. Minute, entschied der Schiedsrichter nach einem Foul an Bastian Hermann auf Elfmeter für die Gäste. Trainer Andreas Jansen, der in der laufenden Runde schon zwei Elfmeter sicher verwandelte, legte sich auch hier die Kugel zurecht und verwandelte souverän zum 2:0. Lediglich zwei Minuten später erhöhte Kapitän Matthias Gramsch mit einem Kopfballtreffer auf 3:0. Nun waren die Einheimischen etwas in ihrem Spielfluss gestoppt und ließen die Gäste immer mehr kommen. Wohl doch etwas geschockt von dem zweiten schnellen Treffer, wurde das Spiel der Heimmanschaft etwas unruhiger. Die Gäste hingegen spielten ruhig weiter und zeigten schönes Kombinationsspiel. So auch in der 56. Minute als Christoph Dick mit einem klugen Zuspiel auf Höhe des 16ers Sebastian Gramsch in Szene bringt, der mit dem 4:0 abschließt. Zwei Minuten später auf der Gegenseite nach einem Foul dann Elfmeter für die SG. Marcel Heyd verwandelt sicher zum Anschlusstreffer für die Hausherren. Durch den Treffer zeigte sich die SG wieder ein wenig motivierter und wollte nun auch noch den zweiten Treffer erzielen. Nicola Immetsberger ließ jedoch nichts zu und verteidigte sein Tor hervorragend. Nach 68. Minuten wurden die Mühen von Bastian Hermann dann endlich belohnt und auch er konnte sich wieder in die Reihen der Torschützen einreihen. Nach einem klasse Pass von Christoph Dick aus der eigenen Hälfte zieht Bastian Hermann mit dem Ball aufs Tor und schiebt rechts an dem leicht herauslaufenden Torwart vorbei zum 5:1. Zehn Minuten vor dem Spielende dezimieren sich die Hausherren durch eine rote Karte wegen Meckerns noch selbst, kommen aber durch einen Abwehrfehler eine Minute vor Spielende noch durch Axel Grimm zum 5:2 Anschlusstreffer. Die TSG zeigte sich hier heute wieder in ihrer alten Form und gewann am Ende auch in der Höhe nicht unverdient gegen trotz allem stark verbesserte Gastgeber.
Bericht: Jasmin Pontes (TSG Bosenbach)
Im Spiel der Reserve siegte unsere SG verdient mit 2:0.

7. Spieltag

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Hefersweiler (3:4)

In Erdesbach entwickelte sich von Beginn an ein zerfahrenes Spiel, bei dem beide Mannschaften ihr Glück in der Offensive suchten. Praktisch mit der ersten Torchance ging Hefersweiler mit 0:1 in Führung. Einen schnell ausgeführten Freistoß von Armbrust brachte Paque irgendwie am nicht entschlossen genug heraus laufenden Torwart vorbei und Schwarz machte bei seinem Flugkopfball alles richtig (10. Minute). Erdesbach konnte jedoch prompt Antworten und drehte die Partie durch einen Doppelschlag. Nach einer Unsicherheit in der Hintermannschaft in der 18. Minute stand plötzlich Sooß alleine vorm Torwart und legte zum schussbereiten Grub ab, der mit dem Ausgleich keine Mühe hatte. Nur 2 Minuten später stand erneut Sooß nach einem verunglückten Befreiungsschlag freit vorm Gästetor und sorgte für die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für Erdesbach. Beide Mannschaften spielten weiter nach vorne, wobei Hefersweiler immer wieder mit hohen Bällen in den Strafraum für Gefahr sorgte. Nach einer Freistoßflanke sorgte dann Stucky per Kopf für den Ausgleich und nur 2 Minuten später konnte Stopp mit einem schönen Tor für die erneute Gästeführung sorgen. Mit dem schönsten Treffer des Tages, einem Fallrückzieher, konnte dann erneut Stucky seine Farben mit 2:4 in Front bringen. Bis zur Pause erspielte sich Hefersweiler weitere Torchancen, die jedoch meist vom jetzt guten Keeper Keller pariert wurden. Quasi mit dem Pausenpfiff schwächten sich die Gastgeber nach einem Disput mit dem Schiedsrichter selbst. Fauss musste mit Gelb-Rot den Platz frühzeitig verlassen.
Nach dem Wechsel agierten dann die Gastgeber trotz Unterzahl besser und erspielten sich einige Torchancen. Hefersweiler konnte sich aber immer wieder durch Konter weitere Chancen erarbeiten. Nach einem Getümmel im Strafraum der Gäste entschied Schiedsrichter Magaginsky in der 72. Minute auf Strafstoß, den Heyd sicher zum 3:4 Anschlusstreffer verwandelte. In einer hektischen Schlussphase verpasste es Paque, völlig freistehend vor dem Tor, für die endgültige Entscheidung zu sorgen. Auf der anderen Seite drängte Erdesbach auf den Ausgleich, Hefersweiler schaffte es aber das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Hefersweiler zieht somit mit 11 Punkten an Erdesbach vorbei und befindet sich auf dem 6. Tabellenplatz.
Reserve: 0:4

6. Spieltag

SV Konken - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:0)

Der Spitzenreiter der Kreisklasse Kusel bleibt auch im 6. Spiel der Saison ohne Punktverlust. Gleich von Beginn zeigten sich die Gastgeber selbstbewusst und bestimmten das Spielgeschehen. Trotz der optischen Überlegenheit konnte man aber aus dem Spiel heraus kaum für Gefahr vorm Gästetor sorgen. Gefährlich wurde es aber immer nach den zahlreichen Standardsituationen. Genau nach einer solchen viel auch das Tor des Tages. Ein Freistoß von Sander in der 20. Minute aus halbrechter Position wurde immer länger und flog am langen Pfosten vorbei, wo Schömer aus spitzem Winkel den Ball ins Tor köpfen konnte. Nach dem Führungstreffer kamen die Gäste besser ins Spiel und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Gäste kurz vor der Pause den Ausgleich erzielen hätten müssen. Grub und Stein scheiterten aber am gut reagierenden Schlussmann.
Nach dem Wechsel war das Spiel weiter ausgeglichen, wobei die Gäste immer offensiver wurden und so dem FV Konken zahlreiche Konterchancen boten. Trotz einer engagierten Leistung von Erdesbach kam man nur vereinzelt zu guten Tormöglichkeiten, die Beste vergab noch der eingewechselte Fickert in der 80. Minute. Konken dagegen hatte gute Möglichkeiten den Sack zuzumachen, letztlich blieb es aber beim etwas glücklichen Sieg für den Tabellenführer.
Im Spiel der Reserve siegte Konken mit 3:0.

5. Spieltag

SV Welchweiler - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (1:0)

In einem schwachen Kreisklassespiel gewannen die Gastgeber dank des größeren Siegeswillens mit 1:0.
Verletzungsbedingt mussten die Gäste auf 6 Stammkräfte verzichten, und auch Welchweiler konnte nicht in Bestbesetzung spielen. So entwickelte sich ein Spiel auf schwachem Niveau, bei dem die Gäste in der ersten Hälfte noch mehr Spielanteile hatten und zu den besseren Chancen kamen. Schumacher scheiterte mit der besten Chance in der 15. Spielminute mit einem Schuss aus halbrechter Position am gut reagierenden Torhüter.
Nach dem Seitenwechsel investierten die Gastgeber mehr fürs Spiel. Der Einsatz in den Zweikämpfen war bissiger und man erarbeitete sich mehr und mehr Spielanteile. In der 65. Spielminute fiel dann das Tor des Tages. Nach einem Eckball steigt Spielertrainer Natter am höchsten und legt den Ball mustergültig auf Gehres, der aus 5 Metern Entfernung nur noch einschieben musste. Erdesbach zeigte im zweiten Abschnitt eine desolate Leistung und kam bis zum Ende der Partie zu keiner echten Torchance mehr. Welchweiler konnte keine der sich bietenden Konterchancen erfolgreich abschließen und so blieb es beim gerechten Heimsieg für Welchweiler.
Reserven: 2:1

4. Spieltag

TV Grumbach - SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben (0:3)

Am 4. Spieltag der Kreisklasse Kusel kam es zu der Begegnung der noch punktlosen Gastgebern des TV Grumbach und der noch ungeschlagenen Mannschaft SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben.
In einem von beiden Mannschaften hart geführten Spiel mussten die Gastgeber in der Anfangsphase verletzungsbedingt gleich zwei Mal wechseln. Die Gäste waren zwar optisch überlegen, konnte aber die vielen Freiräume im Mittelfeld nicht ausnutzen. Viele lange Bälle über die Abwehr hinweg fanden oft keinen Abnehmer. So sorgte eine Standartsituation für die erste richtige Torchance, welche die Gäste dann auch mit 0:1 in Führung brachte. Nach einen Eckball von Daniel Werner war Fauss Christoph zur Stelle und schoss mit dem linken Fuß aus 11 Metern den Ball ins Tor. (20. Minute). Kurz nach dem Führungstreffer dezimierte sich der TV Grumbach dann selbst. Ein schon verwarnter Spieler drückte seinen Unmut über eine Abseitsentscheidung durch das Wegschlagen des Balles aus, war eine Ampelkarte zur Folge hatte. Mit einem Mann mehr kamen die Gäste zu mehr Torchancen, welche aber teilweise fahrlässig vergeben wurden.
Nach dem Wechsel erhöhten dann die Gastgeber den Druck. Mit einer guten Moral erarbeitete man sich einige Torchancen. Die meisten Schüsse wurden aber zu hoch angesetzt und landeten über dem Tor des guten Gästekeepers Arno Keller. Erdesbach wurde immer nervöser und zeigte Nerven, doch den Gastgebern wollte an diesem Tag kein Tor gelingen. Einen Konter in der 78. Minute schloss dann Tobias Schumacher auf der anderen Seite mit dem 0:2 ab. Der 2 Tore Vorsprung sorgte bei den Gästen dann für etwas mehr Sicherheit. Grumbach steckte allerdings nicht auf, und versuchte das Spiel noch umzubiegen. Aber spätestens mit dem 0:3 durch den eingewechselten Heiko Fickert war das Spiel zugunsten der Gäste entschieden. Bein Versuch den Ball aus dem eigenen 16er zu schlagen war der Fuß eines Gästespielers dazwischen und der Ball landete 8 Meter vor dem Tor genau vor dem einschussbereiten Fickert.
Nach einem schwachen Spiel feierte Erdesbach den ersten Auswärtsdreier der Saison. Grumbach bleibt auch im 4. Spiel noch ohne Punktgewinn.

3. Spieltag

SG Erdesbach-Oberalben - SpVgg Theisbergstegen (3:0)

In Oberalben kam es am 3. Spieltag der Kreisklasse Kusel zum Duell der noch ungeschlagenen Mannschaften den gastgebenden Spielgemeinschaft Erdesbach-Dennweiler-Oberalben und der SpVgg Theisbergstegen. Die Heimelf musste verletzungsbedingt auf 3 Stammkräfte verzichten. Auch bei den Gästen fehlte Oldie Mehrhoff und zur Überraschung Vieler nahm Spielertrainer Emrich vorerst nur auf der Bank platz.
Die Anfangsphase gehörte dann den spielstarken Gästen, die die ersten 10 Minuten ein hohes Tempo an den Tag legten. Bis auf einen Pfostenschuss konnten die Gastgeber diese Phase aber unbeschadet überstehen und kamen selbst besser ins Spiel. Mit der ersten richtigen Torchance in der 22. Minute brachte dann Pablo Sooß die einheimischen Farben in Front. Nach Vorarbeit von Heyd ließ er seinem Gegenspieler keine Chance und schoss aus 8 Metern das Leder ins Tor. Nach der etwas überraschenden Führung waren die Gastgeber die bessere Mannschaft und erarbeiteten sich weitere Torchancen. Kurz nach dem Führungstreffer scheiterte Sooß allerdings am Pfosten. Theisbergstegen konnte den Druck der Anfangsphase nicht aufrecht erhalten und kam nur noch gelegentlich zu Torchancen. Eine dichte Gästeabwehr und ein überragender Keeper Arno Keller ließen bis zur Pause allerdings kein Gegentreffer zu. Anders auf der anderen Seite. Ein Solo von der Mittellinie schloss Pablo Sooß mit einem Schuss aus 16 Metern zum 2:0 ab (35. Spielminute).
Nach der Pause versuchten die Gäste die Partie noch einmal zu drehen und erhöhten die Schlagzahl. Gegen die gut stehende Abwehr hatten die beiden spielstarken Spitzen Malucha und Jeremias allerdings an diesem Tag kein Mittel. Trotz etwas größerer Spielanteile erarbeitete man sich kaum eine Torchance, und wenn stand der angesprochene Keller immer goldrichtig. Das Konterspiel der Gastgeber blieb vorerst ebenfalls erfolglos. Eine Ampelkarte in der 75. Spielminute schwächte dann die Gäste zusätzlich und verhalf der SG wieder besser ins Spiel zu kommen. Der eingewechselte Heiko Fickert sorgte dann in der 80. Minute für die endgültige Entscheidung. Marcel Heyd konnte sich auf der linken Seite durchsetzen, passte in die Mitte und Fickert hatte frei vor dem Tor stehend keine Mühe.
Eine engagierte und kämpferisch gute Leistung führte zum verdienten Sieg gegen eine starke Mannschaft aus Theisbergstegen.
Lobenswert auch die Leistung des unparteiischen Uwe Kardel.
Das Vorspiel der Reserven endete nach Toren von Börtzler (0:1) und dem späten Ausgleich durch Brill mit 1:1.

2. Spieltag

FV Kusel - SG Erdesbach-Oberalben (1:1)

Am Freitagabend war am 2. Spieltag der Kreisklasse Kusel die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben zu Gast im Stadion zur Winterhelle. In einem ausgeglichenen Spiel erarbeiteten sich beide Mannschaften einige Tormöglichkeiten, welche bis zur Pause allerdings ungenutzt blieben. Die größte Chance für die einheimischen vergab Mehrhoff, dem freistehend vor Keeper Keller die Nerven versagten. Zahlreiche Stock- und Passfehler in der ersten Hälfte zeigten die Nervosität beider Mannschaften.
Nach dem Wechsel spielten beide Mannschaften weiter munter nach vorne, vobei sich vor allem beide Keeper immer wieder auszeichnen konnten. Nach einer Flanke von Stein und einer Kopfballablage von Schumacher auf Heyd, schob dieser in der 65. Minute aus 5 Metern am Torwart vorbei zum 0:1 für die Gäste ein. Nach dem Führungstreffer drängte Kusel auf den Ausgleich, was den Gästen immer mehr Freiräume ermöglichte. Zahlreiche Chancen die Führung auszubauen blieben aber ungenutzt. Kusel stemmte sich gegen die drohende Niederlage und wurde auch belohnt. In der 85. Spielminute konnte sich Beelitz vor der Strafraumgrenze gegen 4 Gästespieler behaupten und schoss den Ball etwas glücklich an Torwart Keller vorbei ins lange Eck.
Insgesamt ein absolut gerechtes Ergebnis und so können beide Mannschaften zumindest mal ohne Niederlage die Messe feiern.

1. Spieltag

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Wahnwegen-Quirnbach (4:1)

Zum Rundenauftakt in der Kreisklasse Kusel war der SV Wahnwegen-Quirnbach zu Gast im Kuralbstadion in Oberalben. Vor etwa 100 Zuschauern waren die Gastgeber von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich einige Torchancen, welche zunächst ungenutzt blieben. Nach Vorarbeit von Marcel Heyd konnte dann Christian Thomas in der 18. Minute die verdiente Führung für die SG erzielen. Wahnwegen blieb insgesamt blass und konnte nur nach Standartsituationen für Gefahr sorgen. Eine große Torchance konnten sich die Gäste bis zur Pause allerdings nicht erarbeiten. Die Gastgeber spielten gefällig nach Vorne, konnten allerdings bis zur Pause lediglich auf 2:0 erhöhen. Nach scharfer Hereingabe von Christian Thomas landete ein Abwehrversuch eines Gästeverteidigers im eigenen Tor (34. Minute).
Nach der Pause gestalteten die Gäste die Partie etwas offener, ohne sich jedoch zwingende Chancen zu erarbeiten. Christian Thomas sorgte dann mit dem 3:0 in der 56. Minute nach erneuter Vorarbeit von Marcel Heyd für die Vorentscheidung. In der 71. Minute erzielten die Gäste per Foulelfmeter durch Thomas Schäfer den Anschlusstreffer. Der letzte Wille das Spiel nochmal zu drehen blieb allerdings aus. Mit einer Gelb-Roten Karte in der Schlussphase dezimierten sich die Gastgeber dann noch einmal selbst. Wahnwegen konnte daraus aber auch kein Kapital schlagen. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann Marcel Heyd mit einem direkt verwandelten Freistoss in der 92. Minute für den verdienten Sieg der Gastgeber.
Im Spiel der Reserven siegten die Gastgeber ebenfalls mit 4:1 (Torschützen für die SG: 2 x Heiko Fickert, Dominic Stein, Achim Kappus)

2. Pokalrunde

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SV Hüffler (2:8)

In der 2. Pokalrunde war der SV Hüffler zu Gast in Oberalben. Die Gastgeber spielten von Beginn an gut mit, und man erarbeitete sich gute Tormöglichkeiten. Den spielerisch guten Gästen gelang aber mit der ersten Torchance nach 15 Minuten die Führung. Wenig geschockt kamen die Gastgeber einige Minuten danach mit einem Fernschuss von Schumacher zum Ausgleich. Bis zu Pause erarbeiteten sich beide Mannschaften noch weitere Torchancen, die aber von den höherklassigeren Gästen besser genutzt wurden. Mit 1:3 wechselte man die Seiten. Nach Wiederanpfiff versuchten zunächst wieder die Gastgeber zurück ins Spiel zu kommen, konnten aber keine der sich bietenden Chancen nutzen. Die Gäste aus Hüffler aggierten einfach cleverer und nutzten die Fehler der einheimischen gnadenlos aus und erzielten so bis zum Ende weitere 5 Tore. Dabei viel vor allem ein wunderschöner Freistosstreffer von Pfaff ins Auge. Da sich Erdesbach nie aufsteckte und weiter munter mit nach vorne Spielte gelang der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 2:5 durch Thomas Christian. Trotz des hohen Ergebnisses bot unsere Mannschaft eine gute Leistung, die jedoch aufgrund vieler individueller Fehler zum verdienten Sieg für den SV Hüfler führte.

Das Vorspiel der Reserve konnte die SG mit 5:2 für sich entscheiden.

1. Pokalrunde

SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben - SG Krottelbach-Frohnhofen (3:1)

In der ersten Kreispokalrunde war die SG Krottelbach-Frohnhofen zu Gast zum Kerwespiel in Erdesbach. Für beide Mannschaften war es 4 Wochen vor Rundebeginn die erste ernsthafte Standortbestimmung.
Nach kurzem Abtasten beider Mannschaften in der Anfangsphase bestimmten die Gastgeber mehr und mehr das Spielgeschehen und erarbeiteten sich einige Torchancen. Ein Torerfolg blieb jedoch aus. Nach einem Eckball in der 30. Minute hatten die Gäste dann die bis dahin beste Möglichkeit, doch der Kopfball von Müller Lars landete Knapp über dem Tor von Keeper Keller.
Krottelbach kam nun merklich besser ins Spiel und es dauerte nur bis zur 35. Minute, ehe ein schnell vorgetragener Angriff zum Erfolg führte. Den 0:1 Führungstreffer erzielte aber kein Gästespieler. Beim Versuch einen Toschuss zu verhindern landete der Ball aus 16 Metern Entfernung, unhaltbar für den Torwart, im rechten unteren Eck. Doch der Pechvogel sollte sich später noch zum Matchwinner herausstellen.
Erdesbach reagierte wenig geschockt und kam kurz vor dem Halbzeitpfiff nach einem schönen Spielzug durch Heyd Marcel zum Ausgleich.
Nach dem Wechsel war Erdesbach wieder spielbestimmend und es dauerte nur bis zur 50. Minute ehe man diese Vorteile auch umsetzen konnte. Der eingewechselte Werner konnte sich auf der rechten Angriffsseite gut durchsetzen, und bediente dernSchützen des Eigentores, Grub Martin, mustergültig. Dieser schob die Kugel am Torwart und den zahlreichen Abwehrbeinen vorbei über die Linie. Kurz darauf sorgte der gleiche Spieler nach einer ähnlichen Situation sogar für die 3:1 Führung.
Die Gäste aus Krottelbach warfen nun alles nach Vorne, wurden aber bis auf einen Heber auf die Querlatte kaum gefährlich. Erdesbach erspielte sich durch die vielen Freiräume zahlreiche Torchancen um den Sack zuzumachen. Letztlich scheiterte man aber entweder am gut reagierenden Gästekeeper oder an den eigenen Nerven.
Nach dem Schlusspfiff des guten Schiris feierten beide Mannschaften zusammen den Auftackt der Kerwe.
Am Sonntag, den 10.08. um 16:00 Uhr erwartet man in Oberalben den SV Hüffler.

 

Nächstes Spiel: 14. Spieltag

Samstag 26.10.2013 - 16:00 Uhr

:
SG EDO  : SV Einöllen

Letzten Spiele

13. Spieltag
SG EDO - SG Krottelbach-F. (3:4)
12. Spieltag
SV Ulmet - SG EDO (1:2)
11. Spieltag
SG EDO - VfB Reichenbach II (2:2)

Sonstiges

am Rande

60 Jahre SpVgg

Die SpVgg Dennweiler-Oberalben feiert im kommenden Jahr sein 60-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang wird das Sportfest auch wieder etwas größer ausfallen, auch das beliebte Nachtturnier wird dann wieder stattfinden.

Wir halten euch auf dem Laufenden!