13. Spieltag: Erste Niederlage zur Kerwe

SG EDO - SG Krottelbach-Frohnhofen (3:4)

Am 13. Spieltag der B-Klasse Nord musste der Spitzenreiter SG-Erdesbach-Dennweiler-Oberalben zum Kerwespiel gegen die Aufsteiger der SG Krottelbach-Frohnhofen-Langenbach ihre erste Saisonniederlage einstecken. Gegen defensiv agierende Gäste brachte Felix Schumacher seine Farben bereits nach 7 Minuten mit 1:0 in Front. Oberalben spielte überlegen und kam mit langen Bällen über die Außen immer wieder gefährlich vors Tor von Gästekeeper Florian Waldeit. Trotz zahlreicher guter Torchancen glückte Tobias Schumacher per Freistoß (42. Minute) allerdings nur ein weiterer Treffer zur 2:0 Pausenführung.

Nach dem Wechsel spielte Krottelbach offensiver und setzte Oberalben früher unter Druck. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Nach einem Eckball köpfte Alexander von Blohn nach 60. Minuten zum 2:1 Anschlusstreffer ein. Nur eine Minute später stellte Max Kappus nach einem Solo über 45 Meter und einem sehenswerten Weitschuss den 2-Tore-Vorsprung wieder her. Doch die tapfer kämpfenden Gäste gaben sich nicht geschlagen. Spielertrainer Florian Pfaff sorgte mit 2 Freistoßtreffern (63. Und 76. Minute) für den Ausgleich. In der Schlussphase war dann ein Eigentor von Marcel Heyd dafür verantwortlich, dass dem Underdog der überraschende 3:4 Siegtreffer glückte.

Aufstellung: Sebastian Dech - Max Kappus, Marcel Heyd, Christoph Fauss, Nico Cappel - Tim Schröer, Dominik Heyd, Mario Bräutigam, Pascal Müller - Tobias Schumacher, Felix Schumacher

Tore:
1:0 - 07. Minute - Felix Schumacher (Max Kappus)
2:0 - 42. Minute - Tobias Schumacher (Dominik Heyd)
3:1 - 61. Minute - Max Kappus (-)

» zur Bildergalerie

12. Spieltag: Sieg beim Nachbarn

SV Ulmet - SG EDO (1:2)

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse trafen die beiden Fußballteams der Nachbarorte Ulmet und Erdesbach aufeinander. Die Gäste standen zunächst tief in der eigenen Hälfte und überließen dem SVU den Großteil des Mittelfeldes. Die Gastgeber konnten mit der Situation wenig anfangen, man tat sich mit der Spielgestaltung und dem Herausspielen von Torchancen schwer. Nach einer höhepunktarmen Anfangsphase sah Kenneth Frey in der 15. Minute nach einem Foul im Mittelfeld die Rote-Karte. In Überzahl kam Erdesbach besser ins Spiel und hatte durch Dominik Heyd und Leutrim Kadrija zwei gute Gelegenheiten zur Führung. Beide Male zeigte sich Jochem Ammann aber als hervorragender Rückhalt seiner Mannschaft und bewahrte sein Team vor einem Rückstand. Kurz vor dem Seitenwechsel markierte Florian Schinkel dann aber die Führung für Ulmet. Irritiert durch die tief stehende Sonne konnte, nach einer langen Freistoßflanke in den Strafraum der Gäste, der Ball nicht geklärt werden. Im Getümmel bewahrte Schinkel die Übersicht und versenkte die Kugel aus kurzer Distanz zur 1:0 Pausenführung.

Nach dem Wechsel wurden die Gäste deutlich besser und bestimmten nun die Partie. So dauerte es nur bis zur 51. Minute, ehe Marcel Heyd mit einem direkt verwandelten Freistoß der Ausgleich gelang. Erdesbach erspielte sich nun eine Vielzahl an Möglichkeiten, eine davon nutzte Tobias Schumacher nach Kopfballvorlage seines Bruders Felix zur 1:2 Gästeführung (63. Minute). In der Schlussphase kam dann Ulmet wieder besser ins Spiel und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Auch die Gäste verloren im Laufe des zweiten Spielabschnitts einen Spieler (Leutrim Kadrija) nach einem Foulspiel im Mittelfeld mit Knallrot. In der Nachspielzeit hatte Ulmet dann noch die Chance zum Ausgleich. Nach tollem Solo von Michael Preis, der sich über die linke Angriffsseite gleich gegen 3 EDO-Spieler durchsetzen konnte, vergaben im Zentrum zunächst Marcel Wagner und im zweiten Versuch auch noch Daniel Alexander die Doppelchance zum 2:2.

Letztlich blieb es aber beim knappen 1:2 Gästesieg, welcher aufgrund der zweiten Spielhälfte nicht unverdient ist.

Aufstellung: Sebastian Dech - Max Kappus, Christoph Fauss, Daniel Becker (80. Johannes Gistl), Marcel Heyd - Pascal Müller (51. Tobias Schumacher), Dominik Heyd, Leutrim Kadrija, Nils Klinck (70. Mario Bräutigam), Tim Schröer - Felix Schumacher

Tore:
1:1 - 51. Minute - Marcel Heyd (Leutrim Kadrija)
1:2 - 63. Minute - Tobias Schumacher (Felix Schumacher)

» zur Bildergalerie

11. Spieltag: Mageres Remis gegen Reichenbach

SG EDO - VfB Reichenbach II (2:2)

Gegen den Tabellenvorletzten vom VfB Reichenbach kam die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben nur zu einem mageren 2:2 Unentschieden. Schon in der zweiten Spielminute gelang Marc Rheinheimer mit einem direkt verwandelten Freistoß die frühe Gästeführung. Die Gastgeber tat sich gegen die gut stehende VfB-Awehr äußerst schwer, hatte aber durch Felix Schumacher und Dominik Heyd zwei „Hundertprozenter“ zum Ausgleich, beide Male konnte der junge Gästetorhüter Joshua Purket glänzend parieren. Reichenbach spielte mit langen Bällen aus der Abwehr heraus. Mit dem agilen Danny Antonic hatte die Hintermannschaft der Gastgeber redlich Mühe, gute Torgelegenheiten gab es aber auf Seiten des VfB keine.

Nach dem Pausentee kam Erdesbach mit dem festen Willen die Partie noch zu drehen und sollte für den erhöhten Aufwand prompt belohnt werden. Einen Pass über die Gästeabwehr konnte Felix Schumacher geschickt mitnehmen und aus 10 Metern zum 1:1 Ausgleich einschieben (49. Minute). Nur 3 Minuten später sorgte der beste Spieler im Dress der Schwarz-Weißen mit einem verwandelten Foulelfmeter für die erneute Gästeführung. Abermals mussten die EDOs also einem Rückstand hinterherlaufen. Auch wenn spielerisch nicht viel ging, das Bemühen war dem Tabellenführer nicht abzusprechen. Mit einem direkt verwandelten Freistoß sorgte Pascal Müller in der 75. Minute für den verdienten 2:2 Ausgleich. In der Schlussphase machte Reichenbach die Räume eng und ließ wenig gute Torgelegenheiten zu. So verdiente man sich ein viel umjubeltes Unentschieden bei der favorisierten Heimelf.

Aufstellung: Sebastian Dech - Johannes Gistl (30. Tim Schröer), Daniel Becker, Christoph Fauss - Mario Bräutigam, Dominik Heyd, Nils Klinck (65. Jens Lang), Pascal Müller, Tobias Schumacher, Felix Schumacher (70. Max Kappus)

Tore:
1:1 - 49. Minute - Felix Schumacher (Tobias Schumacher)
2:2 - 75. Minute - Pascal Müller (Tim Schröer)

» zur Bildergalerie

9. Spieltag: Keine Chance für die Gäste

SG EDO - SG Eßweiler-Rothselberg (3:0)

Die EDOs hatten zum 8. Spieltag die SG Eßweiler-Rothselberg zu Gast im Kuralbstadion. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase wurden die favorisierten Gastgeber immer besser und erspielten sich Torchance um Torchance. Doch dauerte es bis zur 29. Minute ehe Marcel Heyd mit einem sehenswerten Distanzschuss die verdiente 1:0 Führung gelang. Dabei war das Glück den Rot-Weißen hold, sein Schuss aus 25 Metern landete erst an Latte und Pfosten bevor die Kugel die Linie überquerte. Die tapfer kämpfenden Gäste hatten in der 40. Minute ihre einzige nennenswerte Torchance, als Patrick Rheinheimer 9 Meter vor dem Tor aus halbrechter Position knapp das selbige verfehlte. Mit einer knappen Führung ging es also in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel noch einseitiger und die EDOs drängten auf die Entscheidung. Bei den Gästen ließen im Laufe der zweiten Hälfte die Kräfte nach, eigene Angriffsbemühungen waren schlicht und ergreifend nicht vorhanden. So musste man in der 65. Minute zwangsläufig das 2:0 durch Pascal Müller hinnehmen. Die Gastgeber spielten gefälligen Offensivfußball über die schnellen Außenbahnspieler. Nach Hereingabe von Dominik Heyd konnte Tobias Schumacher in der 82. Minute am langen Pfosten völlig freistehend den 3:0 Endstand markieren.

In einem abwechslungsreichen Spiel der Reserve siegte Oberalben mit 5:4.

Aufstellung: Sebastian Dech - Mario Bräutigam, Daniel Becker (72. Johannes Gistl), Christoph Fauss, Marcel Heyd - Max Kappus (67. Nils Klinck), Dominik Heyd, Leutrim Kadrija, Pascal Müller - Tobias Schumacher (83. Nico Cappel), Felix Schumacher

Tore:
1:0 - 29. Minute - Marcel Heyd (Daniel Becker)
2:0 - 65. Minute - Pascal Müller (Tobias Schumacher)
3:0 - 82. Minute - Tobias Schumacher (Dominik Heyd)

» zur Bildergalerie

8. Spieltag: SG dreht Spiel trotz 65-minütiger Unterzahl

TuS Mühlbach - SG EDO (1:3)

Zum Kerwespiel in Mühlbach war der Tabellenführer aus Erdesbach zu Gast. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse war die Heimelf zunächst das spielbestimmende Team und drängte von Beginn an auf ein schnelles Führungstor. Die Gäste schafften es nicht die Räume eng zu halten und waren immer einen Tick langsamer als die hoch motivierte Mannschaft um Spielertrainer Arthur Lichtenwald. Noch keine 5 Minuten gespielt zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul von Johannes Gistl an Andre Stemmler auf den Elfmeterpunkt. Marek Ohler scheiterte aber an Gästekeeper Sebastian Dech. Mühlbach blieb am Drücker und sollte nur wenige Minuten später für ihr Engagement belohnt werden. Wieder war Stemmler auf den Außen seinem Bewacher enteilt, seine Flanke Richtung langen Pfosten lenkte Daniel Becker unglücklich ins eigene Netz. Erst nach dem Rückstand fand Erdesbach besser ins Spiel und konnte eigene Offensivaktionen verbuchen. Mit der Viererkette der Gäste und den immer wieder mitrückenden Außenspielern hatte Mühlbach seine Müh und Not. Nach gut 20 Minuten gelang Jens Lang dann der etwas überraschende Ausgleichstreffer. Über die linke Außenbahn war er schneller als sein Gegenspieler. Aus spitzem Winkel landete die Kugel am langen Innenpfosten und letztlich im Tor. Nach 25 Minuten war für Johannes Gistl die Partie vorzeitig beendet und Mühlbach fortan in Überzahl. Nach der Elfmeterentscheidung bereits verwarnt kam der SG-Außenverteidiger erneut einen Schritt zu spät und traf nur den Fuß seines Gegenspielers. Die Ampelkarte war logische Konsequenz. Die Gäste versuchten es zunächst mit einer Dreierkette, Mühlbach wusste die offenen Räume aber geschickt zu nutzen, die erneute Führung schien nur eine Frage der Zeit. Die EDOs schafften es aber das schmeichelhafte Remis in die Halbzeit zu retten.

Nach dem Wechsel stellte Erdesbach um, agierte aus einer defensiven Grundhaltung heraus und ließ Mühlbach das Spiel machen. Damit kamen die Gastgeber gar nicht zu recht. Vom guten Spiel der ersten Hälfte war nichts mehr zu sehen, die junge TuS-Mannschaft wirkte einfallslos und schaffte es nicht mehr Torgefahr zu entwickeln. Die SG agierte mit langen Bällen auf die Außen und konnte so immer wieder Nadelstiche setzen. Nach einem Foul von Peter Schmitt an Leutrim Kadrija gab es in der 70. Minute dann Foulelfmeter für die Gäste und Marcel Heyd ließ sich die Chance zur Führung nicht nehmen. In der 80. Minute sorgte Leutrim Kadrija dann für die endgültige Entscheidung. Eine Freistoßflanke von Daniel Becker köpfte er mit seinem 11. Saisontreffer zum 1:3 ins Tor.

Nach einer sehr guten ersten Hälfte und 65-minütiger Überzahl steht Mühlbach am Ende mit leeren Händen da. Der Tabellenführer spielte in der zweiten Hälfte cleverer und bleibt somit weiter ungeschlagen.

Aufstellung: Sebastian Dech - Johannes Gistl, Daniel Becker, Christoph Fauss, Marcel Heyd - Pascal Müller (65. Tim Schröer), Dominik Heyd, Nils Klinck, Jens Lang (55. Felix Schumacher) - Leutrim Kadrija, Tobias Schumacher (40. Max Kappus)

Tore:
1:1 - 20. Minute - Jens Lang (Dominik Heyd)
1:2 - 70. Minute - Marcel Heyd (Leutrim Kadrija)
1:3 - 80. Minute - Leutrim Kadrija (Daniel Becker)

» zur Bildergalerie

7. Spieltag: Mageres Remis gegen Aufsteiger

SG EDO - SG Konken-Etschberg (1:1)

Am 7. Spieltag der Kreisliga Nord kam Tabellenführer SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben gegen die Aufsteiger der SG Konken-Etschberg nicht über eine Punkteteilung hinaus. Die stark ersatzgeschwächten Gäste standen von Beginn an tief in der eigenen Hälfte und verstanden es hervorragend das Spiel der Gastgeber zu zerstören. Auf dem kleinen Hartplatz in Erdesbach stellte die Truppe um Spielertrainer Claus Wolf die Räume geschickt zu und wusste mit Einsatz und Leidenschaft zu überzeugen. Zwar hatte Erdesbach deutlich mehr Ballbesitz, gefährlich wurde es aber ausschließlich nach Standardsituationen, hier fehlte es nach dem ein oder anderen Eckstoß aber an Präzision. Auf der anderen Seite hatte Alexander Basseck mit einem Freistoß auf die Querlatte die beste Gelegenheit zur Gästeführung. Kurz vor dem Seitenwechsel führte dann eine der wenigen nennenswerten Offensivaktionen zum 0:1. Nach einem Ballgewinn kurz hinter der Mittellinie glänzte die komplette EDO-Abwehr durch Passivität. Frederik Frössl nutzte die Situation geschickt, drang nach seinem Lauf über den halben Platz in den Strafraum und konnte ungehindert zur Gästeführung einschieben.

Nach dem Seitenwechsel drängte der Tabellenführer auf den Ausgleich, musste sich aber immer wieder dem glänzend aufgelegten Schlussmann Benjamin Fauss geschlagen geben. Konken verteidigte mit Mann und Maus, schaffte es aber kaum noch mit eigenen Offensivaktionen für Entlastung zu sorgen. In der 71. Minute konnte sich Tobias Schumacher von seinem Bewacher lösen und per Kopf eine Flanke von Daniel Becker auf den langen Pfosten zum 1:1 Ausgleich verwandeln. In der Schlussphase drängte Erdesbach auf den Sieg, den aufopferungsvoll kämpfenden Gästen gelang es aber einen weiteren Treffer zu verhindern. Schiedsrichter Heribert Leis zeigte sich in einer hektischen Schlussviertelstunde mit beiden Teams gnädig, der ein oder andere Platzverweis wäre durchaus nachvollziehbar gewesen.

Aufstellung: Sebastian Dech - Max Kappus, Daniel Becker, Christoph Fauss, Marcel Heyd - Tim Schröer (75. Marcel Königstein), Leutrim Kadrija, Nils Klinck, Jens Lang (65. Dominik Heyd) - Tobias Schumacher, Felix Schumacher

Tore:
1:1 - 71. Minute - Tobias Schumacher (Daniel Becker)

» zur Bildergalerie

6. Spieltag: EDOs zeigen tolle Moral und werden belohnt

TSG Burglichtenberg - SG EDO (3:4)

Am 6. Spieltag der Kreisliga Nord durften sich mit der TSG Burglichtenberg und der SG EDO zwei Teams aus der Spitzengruppe messen. Nach anfänglichem Abtasten fanden die Gäste gut ins Spiel und hatten nach einem schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite die erste gute Torchance der Partie. Pascal Müller vergab jedoch im Zentrum aus aussichtsreicher Position an Torhüter Pascal Kühn. Im direkten Gegenzug gelang Burglichtenberg mit einem langen Ball in den Rücken der weit aufgerückten Gästeabwehr die 1:0 Führung. Geschickte Ballannahme und mit viel Dynamik am heraus eilenden Keeper Sebastian Dech vorbei, war der Abschluss aus ca. 10 Meter ins leere Tor wohl die leichteste Aufgabe, die Fabian Schmidt zur Führung beisteuern musste. In der 11. Minute, gerade einmal 60 Sekunden nach der überraschenden Führung, zeigte Schmidt erneut seine Extraklasse. Als die Gästeabwehr nach einer Freistoßentscheidung noch mit dem Stellen der Mauer beschäftigt war setzte die TSG-Schaltzentrale aus 30 Metern die Kugel mit einem Flachschuss zum 2:0 in die Maschen. Geschockt von dem Doppelschlag brauchten die Gäste ein paar Minuten, wurden aber zum Ende der ersten Spielhälfte immer spielbestimmender. Einige gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer wurden jedoch vergeben. Kurz vor dem Seitenwechsel sollte dieser Anschlusstreffer dann doch gelingen. Dominik Heyd zog von der rechten Seite parallel zur 16er-Linie ins Zentrum, sein Schuss konnte Torhüter Kühn nur nach vorne abwehren, wo Leutrim Kadrija völlig freistehend zum 2:1 einschieben konnte.

Motiviert durch den Treffer kurz vor dem Seitenwechsel kamen die Gäst mit frischem Mute aus der Kabine. Die Hoffnungen das Spiel noch einmal drehen zu können erhielten nur 4 Minuten nach Wiederanpfiff einen derben Rückschlag. Erneut nach einem langen Ball in die Schnittstelle der Abwehr war Schmidt auf und davon und behielt abermals im Duell mit Keeper Dech die Oberhand. Doch auch nach dem 3:1 Rückstand war die Moral der Gäste nicht gebrochen. So schaffte man in der 53. Minute nach einem Eckball von Pascal Müller den 3:2 Anschluss. Im Zentrum war der mit aufgerückte Innenverteidiger Christoph Fauss per Kopf zur Stelle. Nur eine Minute später gelang Oberalben dann auch gleich der Ausgleich. Abermals konnte Dominik Heyd von der Außenposition ins Zentrum ziehen, dieses Mal schloss er aus 20 Metern mit seinem starken rechten Fuß ab. Sein Schuss setzte einen Meter vor Torhüter Kühn auf dem nassen Rasen auf, nahm noch einmal mehr Fahrt auf flutschte besagtem Torsteher durch die Hosenträger und über die Linie. Nach dem Ausgleich ordnete sich die blutjunge TSG-Truppe wieder und schaffte es so die Partie bis zum Ende ausgeglichen zu gestalten. So hatten beide Teams Möglichkeiten durch einen weiteren Treffer die Partie zu entscheiden. Am Ende durften dann aber nur die Gäste jubeln. Der nach monatelanger Verletzungspause erstmals wieder eingesetzte Mario Bräutigam spielte über die linke Angriffsseite seinen Gegenspieler Florian Jung schwindelig, seine Hereingabe verpasste Schumacher am ersten Pfosten. Im Zentrum aber stand Tim Schröer völlig frei und schob den Ball ins leere Tor zum viel umjubelten Siegtreffer für die EDOs.

In einem dramatischen Nachbarschaftsduell, in dem der gute unparteiische Andreas Hillinger nicht eine Karte zeigen musste, siegten die Gäste nach toller Aufholjagd am Ende glücklich, aber nicht unverdient.

Aufstellung: Sebastian Dech - Max Kappus, Christoph Fauss, Marcel Heyd, Jens Lang (82. Mario Bräutigam) - Dominik Heyd, Nils Klinck (50. Tobias Schumacher), Leutrim Kadrija, Pascal Müller (78. Johannes Gistl) - Felix Schumacher, Tim Schröer

Tore:
2:1 - 43. Minute - Leutrim Kadrija (Dominik Heyd)
3:2 - 53. Minute - Christoph Fauss (Pascal Müller)
3:3 - 54. Minute - Dominik Heyd (Pascal Müller)
3:4 - 90. Minute - Tim Schröer (Mario Bräutigam)

» zur Bildergalerie

5. Spieltag: SG siegt gegen gute Gäste

SG EDO - SG Haschbach-Schellweiler (4:2)

Bereits am Freitagabend war zum 5. Spieltag der Kreisliga Nord die SG Haschbach-Schellweiler zu Gast in Oberalben. Die Mannschaft um Neu-Spielertrainer Patrick Scheidt zeigte sich spielerisch und läuferisch auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer, stand zudem Taktisch sehr gut und verstand es so der Heimelf die Räume eng zu machen. In einer flotten Partie kamen die Gäste über ihre schnellen Flügelspieler immer wieder zu guten Torgelegenheiten. So kam die 0:1 Führung in der 13. Minute nicht überraschend. Matthias Fuchs ließ Gegenspieler Max Kappus über links regelrecht alt aussehen, im Zentrum war Daniel Schneider einen Schritt schneller als Marcel Heyd und versenkte die Kugel aus kurzer Distanz. Die Heimelf tat sich äußerst schwer und fand in der Anfangsphase nicht ins Spiel. Eine fragwürdige Rückpassentscheidung hatte in der 24. Minute einen indirekten Freistoß an der 5-Meter-Linie zur Folge. Diese Chance zum Ausgleich nutzte Tobias Schumacher zum 1:1. Mit dem Erfolgserlebnis im Rücken konnte Oberalben die Partie nun ausgeglichener gestalten, trotzdem spielte Haschbach weiter munteren Offensivfußball. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Haschbach erneut die Chance in Führung zu gehen. Nach einem Foulspiel von Daniel Becker an Sebastian Rech scheiterte Gästekapitän Daniel Schneider jedoch vom Elfmeterpunkt an Sebastian Dech.

In der Pause wechselten die EDOs gleich doppelt, Pascal Müller und Johannes Gistl machten die bis dahin schwache rechte Seite der Gastgeber dicht, Müller brachte zudem deutlich mehr Schwung ins Angriffsspiel seiner Farben. Mit einem sehenswerten Distanzschuss nach Vorlage von Schumacher glückte Dominik Heyd nur 4 Minuten nach Wiederanpfiff die 2:1 Führung. Diese Führung brachte der Heimelf deutlich mehr Sicherheit, zudem ergaben sich gegen offensiver werdende Gäste immer mehr Räume, die man für schnell vorgetragene Angriffe nutzen konnte. Die Torgefahr, die Haschbach noch im ersten Spielabschnitt jederzeit ausstrahlte konnte in dieser Phase nicht aufrecht erhalten werden. So zog Oberalben, nach einigen vergebenen Großchancen, in der 70. Minute durch den 9. Saisontreffer von Leutrim Kadrija mit 3:1 in Front. Die Schlussphase wurde dann noch einmal spannend. Haschbach mobilisierte alle Kräfte und löste die Viererkette auf. In der 85. Minute wurden die Bemühungen der Gäste durch die Ampelkarte von Dominik Heyd zusätzlich gestärkt. Nur eine Minute später konnte Daniel Schneider mit seinem 2. Treffer im Anschluss an eine Standartsituation per Kopf auf 3:2 verkürzen. In den verbleibenden Minuten setzte Haschbach alles auf eine Karte, eine richtig gute Torchance zum Ausgleich hatte man aber nicht mehr. Mit dem Schlusspfiff schloss Schumacher einen Konter nach Vorlage von Müller zum 4:2 Endstand ab.

Am Ende standen die Gäste nach einer ansprechenden Leistung mit leeren Händen da, Oberalben konnte im zweiten Spielabschnitt zulegen und behält damit seine weiße Weste.

Das Spiel beider Reserven siegte Oberalben am Vortag mit 4:0, dabei wurden die Gäste deutlich unter Wert geschlagen.

Aufstellung: Sebastian Dech – Max Kappus (46. Johannse Gistl), Daniel Becker, Christoph Fauss, Marcel Heyd – Dominik Heyd, Nils Klinck (46. Pascal Müller), Leutrim Kadrija, Jens Lang (74. Nico Cappel) – Tobias Schumacher, Tim Schröer

Tore:
1:1 – 24. Minute – Tobias Schumacher (Tim Schröer)
2:1 – 49. Minute – Dominik Heyd (Tobias Schumacher)
3:1 – 70. Minute – Leutrim Kadrija (Tobias Schumacher)
4:2 – 94. Minute – Tobias Schumacher (Pascal Müller)

» zur Bildergalerie

4. Spieltag: Toreschießen leicht gemacht

SV Kaulbach-Kreimbach - SG EDO (0:12)

Zum Gastauftritt beim SV Kaulbach-Kreimbach wurden die EDOs ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht und siegten mit einem 0:12 Kantersieg. Den Torreigen in einer einseitigen Partie eröffnete Leutrim Kadrija in der 16. Spielminute, nachdem Dominik Heyd im Strafraum nur per Foul gestoppt werden konnte. Die Gastgeber zeigten sich zwar bemüht das Spiel offen zu gestalten, waren aber mit dem schnellen Spiel der EDOs überfordert. Nach 26 Spielminuten erhöhte Dominik Heyd nach Vorlage von Tim Schröer auf 0:2 und noch vor dem Seitenwechsel war Nils Klinck nach Flanke von Tobias Schumacher zur Stelle und stellte den 0:3 Pausenstand her.

Nur 5 Minuten nach der Halbzeitpause sorgte Leutrim Kadrija mit dem 0:4 für die Vorentscheidung und die Gegenwehr der Kaulis war nun völlig gebrochen. Die EDOs zeigten keine Gnade und spielten sich bis zum Ende der Partie in einen waren Torerausch. Für die weiteren, teils sehr sehenswerte, Treffer waren Leutrim Kadrija (2), Dominik Heyd (2), Felix Schumacher (2) und Tobias Schumacher (2) verantwortlich. Kaulbach hatte lediglich nach 2 Standartsituationen die Möglichkeit der Ergebniskorrektur, beide Male hielt Sebastian Dech mit tollen Reflexen seinen Kasten aber sauber.
Im Spiel der Reserven siegten die EDOs mit 5:2.

Aufstellung: Sebastian Dech - Max Kappus, Daniel Becker, Christoph Fauss, Marcel Heyd - Dominik Heyd, Leutrim Kadrija, Nils Klinck (68. Marcel Königstein), Jens Lang (58. Felix Schumacher) - Tim Schröer, Tobias Schumacher

Tore:
0:1 - 16. Minute - Leutrim Kadrija (Dominik Heyd)
0:2 - 26. Minute - Dominik Heyd (Tim Schröer)
0:3 - 30. Minute - Nils Klinck (Tobias Schumacher)
0:4 - 50. Minute - Leutrim Kadrija (Dominik Heyd)
0:5 - 60. Minute - Tobias Schumacher (Marcel Heyd)
0:6 - 68. Minute - Felix Schumacher (Dominik Heyd)
0:7 - 71. Minute - Dominik Heyd (Felix Schumacher)
0:8 - 75. Minute - Felix Schumacher (Tobias Schumacher)
0:9 - 77. Minute - Leutrim Kadrija (Tim Schröer)
0:10 - 79. Minute - Leutrim Kadrija (Tobias Schumacher)
0:11 - 86. Minute - Dominik Heyd (Felix Schumacher)
0:12 - 89. Minute - Tobias Schumacher (Tim Schröer)

» zur Bildergalerie

Neue Trikots für die EDOs

gesponsort von der Firma W+H Grafischer-Maschinen-Service GmbH

Zum ersten Saisonspiel in Oberalben hat die Firma W+H Grafischer-Maschinen-Service GmbH der 1. und 2. Mannschaft der EDOs einen neuen Trikotsatz gesponsort. Besonderheit: jeder Spieler hat sein eigenes Trikot mit Nummer und Namen.

Vielen Dank an Harald Heyd und Jens Weigel für die großzügige Spende.

W+H Grafischer-Maschinen-Service GmbH ist ein weltweit operierendes Unternehmen in der Druckindustrie (Reparaturen, Serviceleistungen, Gebrauchtmaschinen und vieles weitere rund um die Druckmaschine) und hat ihren Sitz in Dennweiler-Frohnbach. (www.gms-wh.de)

Beide Mannschaften zeigten im neuen Dress eine ansprechende Leistung und konnten die Spiele gegen die SG Hüffler-Wahnwegen für sich entscheiden.

3. Spieltag: Sieg dank guter zweiter Hälfte

SG EDO - SG Hüffler-Wahnwegen (3:0)

Zum Spitzenspiel der B-Klasse Nord war Tabellenführer SG Hüffler-Wahnwegen zu Gast bei der SG EDO. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel mit viel Tempo auf beiden Seiten. Die Anfangsviertelstunde gehörte den bis dahin gut geordneten Gastgebern. Anschließend drehte die Partie etwas zu Gunsten der Gäste, die sich auch prompt die ein oder andere gute Torgelegenheit erspielen konnten. Die beste davon vergab Mittelfeldschaltstelle Heiko Sander per Kopfball an den Innenpfosten. Die EDOs standen zwar im Abwehrverbund kompakt, im Spiel nach Vorne fehlte im ersten Spielabschnitt allerdings die Durchschlagskraft.

Nach dem Wechsel war die heimische Spielgemeinschaft deutlich präsenter und setzte Hüffler früh unter Druck. Nach einem Fehler im Aufbauspiel des eingewechselten Frank Clos kam Libero Steffen Pfaff im Zweikampf mit Tobias Schumacher einen Schritt zu spät und traf nur das Schienbein des Angreifers. Den fälligen Strafstoß verwandelte Leutrim Kadrija sicher zur 1:0 Führung (47. Minute). Die EDOs blieben am Drücker, setzten die Gäste weiter unter Druck und wurden nur 5 Minuten später dafür belohnt. Dominik Heyd setzte sich über die rechte Angriffsseite energisch durch, die Flanke auf Kadrija und dessen Direktabnahme konnte Torhüter Robin Schulze im ersten Versuch noch parieren. Im zweiten Anlauf hatte der Aktivposten im Dress der Blau-Weißen mehr Fortune und steuerte mit seinem zweiten Treffer die 2:0 Führung bei. Hüffler wirkte angeschlagen und fand trotz redlicher Bemühungen nicht wieder ins Spiel zurück. Die Angriffe verpufften gegen die gut stehende Abwehr meist schon im Ansatz, richtig gute Torchancen blieben aus. Oberalben stand nun tief, machte die Räume eng und hatte einige gute Kontermöglichkeiten. Dem eingewechselten Pascal Müller war es dann, nach Vorarbeit des ebenfalls in die Partie gekommenen Tim Schröer, vorbehalten, mit dem 3:0 in den Schlussminuten für die endgültige Entscheidung zu sorgen.

In einem Duell auf Augenhöhe siegten die Gastgeber dank einer engagierten zweiten Hälfte nicht unverdient, wenn das Ergebnis auch etwas zu hoch ausfällt.

In einem guten Reservespiel siegte Oberalben mit 5:4.

Aufstellung EDOs: Sebastian Dech - Max Kappus, Daniel Becker, Christoph Fauss, Marcel Heyd - Dominik Heyd, Nils Klinck, Leutrim Kadrija (90. Johannes Gistl), Jens Lang (67. Pascal Müller) - Tobias Schumacher (62. Tim Schröer), Felix Schumacher

Tore:
1:0 - 47. Minute - Leutrim Kadrija (Tobias Schumacher)
2:0 - 53. Minute - Leutrim Kadrija (Dominik Heyd)
3:0 - 90. Minute - Pascal Müller (Tim Schröer)

» zur Bildergalerie

Unser Riley hat sich getraut

Mannschaft steht spalier

Am Samstagnachmittag haben sich Andreas und Michaela Riley in Mühlbach kirchlich getraut.

Wir wünschen den beiden von Herzen eine glückliche, gemeinsame Zeit als Ehepaar.

Die Mannschaft hat es sich nicht nehmen lassen, das Brautpaar kurz nach der Trauung persönlich zu beglückwünschen. Wie es ein Brauch vorsieht, mussten beide zum Start in einen neuen Lebensabschnitt gemeinsam einen Holzstamm zersägen.

» zur Bildergalerie

2. Spieltag: Verdienter Sieg in Altenglan

SV Altenglan - SG EDO (1:3)

Bereits am Freitagabend war die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben zu Gast beim SV Altenglan. Von Beginn an zeigten die Gäste ein gutes Kombinationsspiel und konnten durch einen zu kurz gespielten Rückpass auf Torhüter Nicola Immetsberger in Führung gehen. Torschütze in der 7. Minute war Felix Schumacher. Erdesbach blieb weiter am Drücker und erspielte sich eine gute Chance nach der anderen. Im Abschluss fehlte aber das nötige Quäntchen Glück. Mit der ersten nennenswerten Offensivaktion schaffte Altenglan überraschend den Ausgleich. Thomas Fauss setzte sich über die linke Außenbahn durch, seine Flanke rutschte Gästekeeper Sebastian Dech aus den Händen und Stoßstürmer Sascha Rech stand dort, wo ein Stürmer stehen muss. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt etwa 20 Minuten. Nur eine Minute später konnte Leutrim Kadrija nach Flanke von Max Kappus die erneute Gästeführung per Kopf erzielen. Bis zum Seitenwechsel konnte Altenglan die bis dahin einseitige Partie etwas ausgeglichener gestalten, mit dem 1:2 Rückstand war die Elf um Spielertrainer Michael Awe aber sehr gut bedient.

Nach der Pause standen die EDOs etwas tiefer in der eigenen Hälfte, ohne jedoch an Torgefahr zu verlieren. Beste Gelegenheiten die Führung auszubauen wurden ausgelassen. So kam Altenglan gegen Mitte der zweiten Hälfte wieder besser ins Spiel und hatte 2 gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Beide Male zeigte Torhüter Dech seine Klasse und verhinderte ein Gegentor. In der 71. Minute fiel dann doch das erlösende 1:3 für die Gäste. Nach einem Eckball landete die Kugel vom Kopf von Daniel Becker noch an der Querlatte, im zweiten Anlauf war erneut F. Schumacher zur Stelle und steuerte per Kopf seinen zweiten Treffer bei. Auch in der Schlussphase waren die Gäste einem weiteren Treffer näher, als der SVA dem Anschlusstreffer. So geht der Sieg der Gäste vollauf in Ordnung.

Im Spiel der Reserve siegten die EDOs am Vortag bereits mit 4:2.

Aufstellung: Sebastian Dech - Max Kappus, Daniel Becker, Christoph Fauss, Jens Lang - Pascal Müller (85. Marcel Königstein), Dominic Heyd, Leutrim Kadrija, Tim Schröer - Felix Schumacher (80. Nico Cappel), Tobias Schumacher

Tore:
0:1 - 07. Minute - Felix Schumacher
1:2 - 21. Minute - Leutrim Kadrija (Max Kappus)
1:3 - 71. Minute - Felix Schumacher (Daniel Becker)

» zur Bildergalerie

2. Pokalrunde: Unglückliche Niederlage

SG EDO - TSG Burglichtenberg (0:1)

In der zweiten Runde im Kreispokal kam es von ca. 300 Zuschauern zum Lokalderby zwischen der SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben und der TSG Burglichtenberg. Beide Teams zeigten von Beginn an eine intensiv geführtes Spiel mit hohem Tempo. Die ersten gut 25 Minuten gehörten den Gastgebern, die mit einem geordneten Spielaufbau immer wieder gefährlich vorm Tor der TSG auftauchten und sich gute Chancen zur Führung heraus spielten. Nach einer guten halben Stunde kam Burglichtenberg besser ins Spiel und erzielte gleich die etwas überraschende Führung. Einen langen Ball auf Fabian Schmidt konnte die Mittelfeldschaltstelle der Gäste gekonnt mitnehmen und sich somit einen Vorteil vor seinem Gegenspieler verschaffen. Im Duell mit Torhüter Sebastian Dech behielt er ebenfalls die Nerven und vollstreckte zur 0:1 Führung. Bis zur Pause blieb die TSG am Drücker und stellte nun die bessere Mannschaft, weitere Treffer fielen allerdings nicht.

Nach dem Seitenwechsel hatten die EDOs wieder mehr Spielanteile, die TSG stand nun tiefer und agierte mit schnell vorgetragenen Angriffen nach Ballgewinn. Damit konnte man sich im Laufe des Spiels immer wieder gute Konterchancen erarbeiten, die meist aber am guten Keeper Dech ein Ende fanden. Auf der anderen Seite entwickelte sich TSG-Keeper Pascal Kühn zum besten Spieler in seinen Reihen. Immer wieder war er zur Stelle und parierte selbst die besten Einschussmöglichkeiten der Gastgeber. Nach einer guten Stunde dezimierte sich Oberalben durch eine Ampelkarte an Nils Klinck selbst, die numerische Unterzahl wehrte allerdings nur wenige Minuten, Spielertrainer Strauss ereilte das gleiche Schicksal. 5 Minuten vor Spielende musste mit Schmidt der Torschütze des Tages mit Knallrot vom Platz, nachdem er dem guten Schiedsrichter Jan-Philipp Mece den Vogel zeigte. Oberalben versuchte alles und hatte sehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich, Torhüter Kühn war aber nicht zu überwinden.

So zieht die TSG Burglichtenberg etwas glücklich in die nächste Runde des Kreispokals ein, die EDOs stellten über weite Strecken des Spiels das bessere Team.

Aufstellung: Sebastian Dech - Max Kappus, Daniel Becker, Christoph Fauss, Jens Lang - Pascal Müller, Dominic Heyd, Leutrim Kadrija, Nils Klinck - Felix Schumacher, Tobias Schumacher

» zur Bildergalerie

1. Spieltag: Kerwesieg zum Saisonauftakt

SG EDO - SG Pfeffelbach-Herchweiler (3:1)

Zu Gast zum Kerwespiel in Erdesbach war die neue Spielgemeinschaft zwischen Pfeffelbach und Herchweiler. Auch ohne das Brüderpaar Heyd und Kapitän Fauss gehörte die Anfangsphase den Gastgebern. Einen haarsträubenden Fehlpass im Aufbauspiel nutzten die Gästen in Person von Marc Müller in der 9. Spielminute zur überraschenden 0:1 Führung. Zwar hatte Oberalben mehr Spielanteile, konnte diese Aufgrund vieler ungenauer Pässe und Stockfehler nicht entscheidend nutzen. Pfeffelbach war engagiert, versuchte das Spiel offen zu gestalten und schaffte es mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause zu gehen.

Gleich nach Wiederanpfiff drängten die EDOs auf den Ausgleich. Dieser glückte nach tüchtiger Mithilfe von Torhüter Torsten Aumüller nach nur einer gespielten Minute. Nach Vorlage von Tobias Schumacher sah besagter Gästekeeper bei der Direktabnahme von Leutrim Kadrija alles andere als gut aus. Erdesbach blieb am Drücker und zeigte nun schönen Kombinationsfussball. Eine Flanke von Max Kappus konnte der mit aufgerückte Innenverteidiger Daniel Becker in der 51. Minute per Kopf zur 2:1 Führung unterbringen. Nur weitere 2 Minuten später war Becker nach einem Eckball erneut zur Stelle und Köpfte zum 3:1 ein. Die Gastgeber waren nun klar spielbestimmend und erarbeiteten sich zahlreiche weitere Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Pfeffelbach konnte im zweiten Spielabschnitt konditionell nicht mithalten, hatte in der Schlussphase aber noch eine gute Gelegenheit durch Benjamin Hinkelmann, die SG-Torhüter Sebastian Dech aber entschärfen konnte. So blieb es beim verdienten Heimsieg zum Saisonstart.

Aufstellung: Sebastian Dech - Max Kappus, Daniel Becker, Johannes Gistl, Jens Lang - Tim Schröer, Leutrim Kadrija, Nils Klinck, Pascal Müller, Felix Schumacher, Tobias Schumacher

Tore:
1:1 - 46. Minute - Leutrim Kadrija (Tobias Schumacher)
1:2 - 51. Minute - Daniel Becker (Max Kappus)
1:3 - 53. Minute - Daniel Becker (Pascal Müller)

Im Spiel der Reserve konnten sich die Gäste mit 2:0 durchsetzen.

» zur Bildergalerie

Einstandsfest der Neuzugänge

am 27.07.2013

Wie schon in den vergangenen Jahren haben es die Neu-EDOs bei ihrem Einstandsfest mächtig krachen lassen. Traditionell mit Spanferkel, Fassbier und Kornbowle. Den tropischen Temperaturen hat man mit einem aufblasbaren Pool entgegen gewirkt. Ein toller Einstand, bei dem jeder Beteiligte bis spät in die Morgenstunden auf seine Kosten kam.

» zur Bildergalerie

1. Pokalrunde: Mühelos eine Runde weiter

TuS-Glan-Münchweiler II - SG EDO (1:6)

In der ersten Runde des Kreispokals gastierte die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben bei der zweiten Mannschaft des TuS Glan-Münchweiler. Vom Anpfiff weg dominierte die Spielgemeinschaft das Geschehen und drängte die Heimelf tief in die eigene Hälfte. Nach einem Angriff über die rechte Außenbahn gelang Tobias Schumacher nach Kopfballablage von Leutrim Kadrija in der 11. Minute die 0:1 Führung. Trotz optischer Überlegenheit schlichen sich bei den Gästen immer wieder leichte Fehlpässe ein, so dass kein richtiger Spielfluss zu Stande kam. Wenn das Bällchen aber lief, wirkte die TuS Abwehr überfordert. So auch kurz vor dem Seitenwechsel, als erneut Dominik Heyd über die rechte Angriffsseite durchbrechen konnte. Seine Ablage schob Kadrija mühelos zur 0:2 Pausenführung ein.

Nach dem Wechsel wurde die Partie noch einseitiger, Glan-Münchweiler kam in der 52. Minute nach der einzig nennenswerten Offensivaktion aber zum 1:2 Anschlusstreffer. Nach einem Eckball stand Torschütze Drew Marcial Guerra am langen Pfosten völlig frei und köpfte den Ball über die Linie ins Netz. Hoffnung auf eine Wende keimte aber gar nicht erst auf. Nach einem Foul an Schumacher verwandelte Kadrija nur 2 Minuten später den fälligen Strafstoß zur 1:3 Führung. In der 61. Minute vollstreckte Dominik Heyd ein Solo über die linke Außenbahn zum 1:4. Sein Bruder Marcel erhöhte in der 80. Minute aus ähnlicher Position zum 1:5. Den Schlusspunkt auf die einseitige Partie setzte der eingewechselte Marcel Königstein mit dem 1:6.

In der zweiten Pokalrunde trifft die SG EDO nun am Mittwoch den 07. August auf die TSG Burglichtenberg. Anstoß auf dem Rasenplatz in Oberalben ist um 19.00 Uhr.

Aufstellung: Michael Rausch, Max Kappus, Daniel Becker, Christoph Fauss, Marcel Heyd - Pascal Müller, Leutrim Kadrija (77. Nico Cappel), Nils Klinck (46. Tim Schröer), Dominik Heyd - Jens Lang, Tobias Schumacher (75. Marcel Königstein)

Tore:
0:1 - 11. Minute - Tobias Schumacher (Leutrim Kadrija)
0:2 - 43. Minute - Leutrim Kadrija (Dominik Heyd)
1:3 - 54. Minute - Leutrim Kadrija FE (Tobias Schumacher)
1:4 - 61. Minute - Dominik Heyd (Pascal Müller)
1:5 - 80. Minute - Marcel Heyd (Jens Lang)
1:6 - 90. Minute - Marcel Königstein (Tim Schröer)

» zur Bildergalerie

Update Personalien

Juniorenspieler rücken auf

Nach Erscheinen des A-Junioren-Spielplans haben die Verantwortlichen der JSG Ulmet-Erdesbach schweren Herzens den Entschluss gefasst die U19-Mannschaft der JSG vom Spielbetrieb zurück zu ziehen. Aufgrund der Neueinteilung ist es den Jugendlichen samt Betreuerstab nicht zumutbar und logistisch unmöglich, unter der Woche die Reise in oft über 70km entfernte Spielorte anzutreten. Die 4 bereits teilaktivisierte Nachwuchskräfte der EDOs rücken damit komplett in der Kader der Aktivenmannschaft auf.

Sebastian Sieche ist dagegen schon wieder Geschichte. Völlig unerwartet hat sich der Stürmer noch vor seinem ersten Pflichtspiel für die EDOs dazu entschieden zu seinem vorherigen Verein SG Konken-Etschberg zurück zu wechseln.

Personalien bei den EDOs

Dominik Heyd nun im Trainerstab

Die Spielzeit 2013/2014 wirft schon kurz nach dem Ende der abgelaufenen Saison seine Schatten voraus und bringt, wie jedes Jahr üblich, auch die ein oder andere Veränderungen auf Personalebene mit sich.

Auf Wunsch des aktuellen Trainergespanns (Marcel Heyd und Tobias Schumacher), die mittlerweile in die 6. gemeinsame Saison starten, wird Dominik Heyd ab dem 01.06. den Trainerstab erweitern um mit seiner Erfahrung und seinem Elan neuen Schwung in das Team zu bringen.

Steffen Hoos wird uns nach einem einjährigen Gastspiel verlassen und zu seinem Heimatverein (SV Medard) wechseln. Er will dem aktiven Fußball den Rücken kehren und sich dort der AH-Mannschaft anschließen. Auch unser Keeper Marc André Daniel hat sich dazu entschlossen etwas kürzer zu treten, er wird uns in der kommenden Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Den beiden Abgängen stehen bisher 4 Neuverpflichtungen gegenüber. Vom VfR Baumholder wechselt Torhüter Sebastian Dech. Sebastian Sieche und Marcel Königstein kommen vom Aufsteiger SG Konken-Etschberg zu den EDOs und von unserem Nachbarn TuS Bedesbach-Patersbach stößt Nils Klinck in den Kader unserer 1. Mannschaft.

Mit Kevin Beer und Sascha Berg rücken zwei einheimische Jugendspieler in den Aktivenkader auf. Zudem werden mit Felix Weber, Johannes Gistl, Nico Cappel und Christopher Steiner gleich 4 A-Junioren teilaktivisiert und können zur neuen Runde bei den "Großen" aushelfen.

Den scheidenden Spielern wünschen wir auf dem weiteren Weg alles erdenklich Gute. Für die Neu-EDOS erhoffen wir uns eine erfolgreiche Zeit bei unserer Spielgemeinschaft.

 

Nächstes Spiel: 14. Spieltag

Samstag 26.10.2013 - 16:00 Uhr

:
SG EDO  : SV Einöllen

Letzten Spiele

13. Spieltag
SG EDO - SG Krottelbach-F. (3:4)
12. Spieltag
SV Ulmet - SG EDO (1:2)
11. Spieltag
SG EDO - VfB Reichenbach II (2:2)

Sonstiges

am Rande

60 Jahre SpVgg

Die SpVgg Dennweiler-Oberalben feiert im kommenden Jahr sein 60-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang wird das Sportfest auch wieder etwas größer ausfallen, auch das beliebte Nachtturnier wird dann wieder stattfinden.

Wir halten euch auf dem Laufenden!